Wer spielt hier in einer Prog/Post Rock Band?

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Ich spiel in einer.. ja ich denke man kann schon Progressive Rock-Band sagen..^^
Haben noch zig andere Einflüsse mit drin, aber DT haben uns zumindest alle schwer beeindruckt damals :D

http://www.myspace.com/solusprog

Gefällt mir sehr gut! Sicherlich noch ausbaufähig aber für euer Alter wirklich sehr gut. Ihr habt großes Potential. Weiter so
 
Gefällt mir sehr gut! Sicherlich noch ausbaufähig aber für euer Alter wirklich sehr gut. Ihr habt großes Potential. Weiter so

Danke!
Die Aufnahmen sind natürlich live und alles... Aber beim nächsten Gig haben wir Samples und Keyboardzeugs. Wird schon :)
 
Erstmal hallo,
da sind ja wirklich coole Aufnahmen dabei ... Respekt!

eigentlich hatte ich das Musikmachen schon vor zig Jahren an den Nagel gehängt, aber jetzt hat's mich wieder voll erwischt. Aktuell versuche ich (Git/Keyb)mit einem Kumpel (Gitarrist) in München eine ProgRock-Band hochzuziehen, leider gestaltet sich das für Musiker >30 ziemlich schwierig. Ü-Raum, Equipment usw. ist eigentlich alles da, wir finden nur keine Leute die mitmachen wollen.

Songtechnisch sind wir ziemlich am Anfang, wir haben zwar einige (Instrumental-)Passagen ausgearbeitet, von fertigen Songs kann man aber noch nicht reden.

Zur Arbeitsweise:
Da wir berufsbedingt nur einmal die Woche üben können, fixiere ich Songfragmente, Licks, usw. in GuitarPro und mail das meinem Kumpel. Der schafft sich das drauf oder entwickelt das Thema weiter.
Da wir beide keine begnadeten Sänger sind und die Gitarrenparts eh schon recht anspuchsvoll sind (wir sind auch keine Petruccis, leider) dümpeln die Gesangslinien und die Texte so vor sich hin. Schlagzeugtechnisch hilft uns derzeit ein Drumcomputer. Ich würde euch ja gerne eine Hörprobe geben, aber das dauert noch ein gutes Weilchen( bis das, was aus den Boxen rauskommt ungefähr so klingt, wie das,wie es in unseren Köpfen klingt. Ihr wisst was ich meine)

Grüße

Layo
 
Erstmal hallo,
da sind ja wirklich coole Aufnahmen dabei ... Respekt!

eigentlich hatte ich das Musikmachen schon vor zig Jahren an den Nagel gehängt, aber jetzt hat's mich wieder voll erwischt. Aktuell versuche ich (Git/Keyb)mit einem Kumpel (Gitarrist) in München eine ProgRock-Band hochzuziehen, leider gestaltet sich das für Musiker >30 ziemlich schwierig. Ü-Raum, Equipment usw. ist eigentlich alles da, wir finden nur keine Leute die mitmachen wollen.

Songtechnisch sind wir ziemlich am Anfang, wir haben zwar einige (Instrumental-)Passagen ausgearbeitet, von fertigen Songs kann man aber noch nicht reden.

Zur Arbeitsweise:
Da wir berufsbedingt nur einmal die Woche üben können, fixiere ich Songfragmente, Licks, usw. in GuitarPro und mail das meinem Kumpel. Der schafft sich das drauf oder entwickelt das Thema weiter.
Da wir beide keine begnadeten Sänger sind und die Gitarrenparts eh schon recht anspuchsvoll sind (wir sind auch keine Petruccis, leider) dümpeln die Gesangslinien und die Texte so vor sich hin. Schlagzeugtechnisch hilft uns derzeit ein Drumcomputer. Ich würde euch ja gerne eine Hörprobe geben, aber das dauert noch ein gutes Weilchen( bis das, was aus den Boxen rauskommt ungefähr so klingt, wie das,wie es in unseren Köpfen klingt. Ihr wisst was ich meine)

Grüße

Layo

Na lass doch mal ein paar von den Guitar Pro Dateien rüberwachsen, kann man ja hier im Forum hochladen ;)
Würde mich interessieren!
 
Ich habe das grosse Glück, seit anderthalb Jahren in der bald seit 20 Jahren bestehenden Band mit dem Namen Disciples mittun zu dürfen. Unser Sound ist im (Hammond-)Hard Rock der 70er zu Hause, gespickt mit vielen Elementen aus dem klassischen und modernen Prog.

Hier gibt's Hörproben:
http://www.myspace.com/swissdisciples

Wenn's um Prog geht, sind vor allem die Songs Lost In Infinity und Sleep On interessant.
 
Und ich bin noch auf der Suche nach nem Basser und nem Drummer für nen neue Postrock/metal Projekt.... Irgendwie verstehen die meisten nicht, dass ich nicht so auf Symphony X Kacke stehe...
 
Und jetzt sollen wir dich bemitleiden? :screwy:

Ja. Weil man sein "Leiden" durchaus verstehen kann.
Es finden sich einfach zu wenig Leute ein, die wirklich Ahnung von solch Musik haben und dann auch noch ein Instrument spielen. Finde seine Beschwerde also durchaus berechtigt.

Außerdem finde ich Symphony X & Konsorten ziemlich fehl am Platz, dies ist ein Thread fuer Gute Mu... ehm Post Rock und Post Metal und unter diesem Genre findet sich leider seltener ein Shred Traumtheatralischer Segen ein. :( Also geh doch bitte lieber in den Metalbereich, wo du deinesgleichen findest :)
 
Frank und nr1zero, mir erschliesst sich gerade nicht, was ihr mit euren Posts genau erreichen wollt...

Laut Threadtitel geht's hier um Leute, welche Prog- oder Post Rock spielen und nicht darum, Bands, welche dem Poster nicht gefallen, zu verunglimpfen. Aussagen wie jene von nr1zero zeugen nicht von einem allzu tiefgründigen Verständnis für die Musik.

Und nein, ich gehe nicht in den Metalbereich.
 
(zurück zum Thema)

Hier is noch so ein Einzelkämpfer. Tatsächlich ist es nahezu unmöglich, in näherer Umgebung geeignete Mitmusiker zu finden, die ähnlich ticken. Wenn man sich mal so die Musikergesuche auf dem Flohmarktbrett oder auf dem Musiker-Gesucht-Brett eines unweit gelegenen (Mainfranken) Musikversandhauses ansieht, fällt in erster Line Coverrock, Tanz- und Stimmungsmusik ins Auge.
Will denn wirklich keiner mit unterschiedlichen Musikstilen, Hammondorgeln, orchestralen Arrangements, Takt-, Rhythmus- und Tempiwechseln, Synthies, Layerartigen Keyboardsounds, Rockgitarren, mehrstimmigem Gesang herumexperimentieren und dieses kombinieren? Es scheint ich bin im Umkreis von 300 km der einzige... :(

Nuja, dann werd ich halt für meine nächste Produktion auf mir bekannte Musiker in ca. 350 km Entfernung zurückgreifen. Für Aufnahmezwecke gerade noch vertretbar.

Hat von Euch eigentlich wer Interesse an einer Zusammenarbeit in puncto Komponieren und Arrangieren? Keyboardisten und Organisten sind gerne gesehen!

cu,
Mole

PS Also, es gibt wohl eindeutig schlimmeres als SyX :D
 
Hi alle zusammen,
womit ich wirklich nicht (zumindest nicht so schnell) gerechnet hätte, ist eingetreten: unsere Band ist komplett. Ich, im gesegneten Alter von 43, hab im Mai alleine einen Übungsraum in München gemietet und meine alten Buddies angequatscht, dass ich wieder Musik machen möchte. Ein zweiter Gitarrist und eine Sängerin habe ich im Juni aus meinem Bekanntenkreis rekrutiert. Den Bassisten habe ich aus einer Internet-Suchmaschine (leider nicht musiker-Board, sondern ein sehr seltsames und dubioses Portal mit unerträglichen Restriktionen). Und seit letzter Woche konnte ich noch einen Keyboarder und einen Drummer für uns gewinnen. Alle sind in etwa in meinem Alter und wollen musikalisch in die (Prog-Metal) Richtung. Hurra!!! ...

Die Moral von der Geschichte:
@Molehunter: nicht aufgeben
@alle: wir sind wieder on topic :)

Grüße

Layo
 
Frank und nr1zero, mir erschliesst sich gerade nicht, was ihr mit euren Posts genau erreichen wollt...

Laut Threadtitel geht's hier um Leute, welche Prog- oder Post Rock spielen und nicht darum, Bands, welche dem Poster nicht gefallen, zu verunglimpfen. Aussagen wie jene von nr1zero zeugen nicht von einem allzu tiefgründigen Verständnis für die Musik.

Und nein, ich gehe nicht in den Metalbereich.

Du hast anscheinend noch nichtmals irgendein Verständnis für irgendwas. Du kennst mich nichtmal ansatzweise und meinst schon so über mich urteilen zu können...alles klar, Chef!

Nur weil ich (augenscheinlich) deinen Musikgeschmack beleidigt hab, brauchst du nicht gleich hier den Dicken raushängen lassen, über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Was ich sagen wollte ist halt eher, dass es wirklich unglaublich schwierig ist, gleichgesinnte zu finden, selbst im Ruhrgebiet. Und 10 Emails von Leuten, die lieber seelenloses Gefrickel spielen wollen, können einen echt schon deprimieren, ganz einfach.

Zudem könnte es ja sein, dass hier grade auch ein paar Leute reinschauen, die den Flohmarktknopf weiter oben nicht finden x]
 
Du hast anscheinend noch nichtmals irgendein Verständnis für irgendwas. Du kennst mich nichtmal ansatzweise und meinst schon so über mich urteilen zu können...alles klar, Chef!
Ich habe über deine Aussage geurteilt, nicht über dich. Dein erster Satz in diesem Post spricht aber erneut Bände...

Nur weil ich (augenscheinlich) deinen Musikgeschmack beleidigt hab, brauchst du nicht gleich hier den Dicken raushängen lassen, über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Genau, über Geschmack lässt sich nicht streiten! Weshalb meinst du denn, beurteilen zu können, welche Musik kacke ist und welche nicht? Und weshalb musst du dein Gegenüber bei jeder Gelegenheit beleidigen?
 
Jungs, das kann jetzt noch ewig so weiter gehen.
BTT please und klaert das per PM. :)
 
Wir heißen Depraved Matter und spielen in der neuen Besetzung seid ca. 3 Monaten zusammen.
Wir spielen ausschließlich eigene Sachen, die sich grob in Richtung Procupine Tree, Opeth, Tool oder auch Pain of Salvation einordnen lassen.

Bald werden wir eine Website mit den ersten Demos bauen, bis jetzt gibt es aufgeschrieben nur die guten alten GP5-Dateien.

Grüße
Tobias
 
Hey, das klingt interessant, bin mal sehr gespannt auf Hörproben :)
 
Ich Spiel Schlagzeug und bin, wohlgemerkt, Lead Sänger in einer Band was an für sich schon progressiv genug ist.^^ Geht in Richtung Porcupine Tree, Oceansize bisschen APC. Wen es interessiert, kann ja mal reinhören. Hab zwar schon im Hörprobenbereich den Link drinnen stell ihn aber hier auch nochmal rein falls erlaubt;)

www.marcys-pane.de.vu

Gruß
 
Der Thread ist zwar alt, aber nicht uninteressant.
Mich wuerde interessieren was in letzter Zeit so passiert ist mit den Leuten hier.
Ich selbst hab endlich eine Postrock Band zusammenstellen koennen, anhoeren kann
hier was http://www.youtube.com/watch?v=YH9G7kmHepk.

Wie sieht es aus mit dem Rest? Haben die mit Problemen doch noch was gefunden oder
mussten sie aufgeben?
 
Obwohl mir gitarrendominierter Postrock kaum zusagt, muss ich sagen, dass bei eurer Aufnahme echt schöne Melodien zu hören sind. Auch spieltechnisch scheint ihr ja einiges auf dem Kasten zu haben, die Darbietung klingt auf jeden Fall in sich absolut stimmig.
Mich würds auch brennend interessieren, wer von den Board-Usern hier in einer Prog-Band aktiv ist. Ich hab nun seit einem halben Jahr keine Band mehr und würde echt mal gerne wieder irgendwo mitmischen (idealerweise in einer Musikrichtung, die mir wirklich gefällt, also Progressive Rock oder experimentelle Sachen), aber das gestaltet sich in meiner jetzigen Stadt eher schwierig. Außerdem würde ich da auch gerne meine Tap-Gitarre spielen, auf der ich aber wohl erst noch ein bisschen üben muss, um bandtauglich zu sein.
 
mein größter traum wäre es in einer prog rock/metal band zu spielen. dann hätte ich alles im leben erreicht. höre sehr viele genres aber nichts ist sowas von musik pur wie prog rock. ein geschenk gottes, dass nur zu wenige zu schätzen kennen oder überhaupt kennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben