Wer von euch hat ein ROLAND BK ....

  • Ersteller MetRitter
  • Erstellt am
M
MetRitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
13.09.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Leute und Tastenhauer :)

Der Weihnachtsmann hat mir ein Roland BK 5 gebracht und ich bin begeistert. Ich denke das sich die BK Reihe ähnelt daher sind trotz Handbuch noch Fragen, vielleicht kann mir einer von euch helfen:


1.) Es leuchten viele rote kleine Lämpchen wenn ich spiele. Ist das normal? Es ist nicht so störend ich wollte nur wissen ob es normal ist das z.B. bei der Rhythmus Seite was blinkt auch wenn ich die nicht nutze?

2.) Gibt es eine "Dual Voice" Funktion? Das kenne ich vom Yamaha PSR E 443 .... da brauchte ich egal welche Sound gespielt wurde einfach auf Dual Voice klicken und ein passender Sound wurde über den Grundton gelegt. Das vermisse ich etwas beim BK5. Ich finde es optisch sehr schön und die Bedienbarkeit ist super aber so eine Taste hätte ich mir gewünscht. Ich habe nur bei den Piano Sounds was gefunden wo steht "Piano + Strings" und "Piano + Choir". Ich finde das klingt am besten. Die zwei Sounds nehme ich auch am meisten. Bei den Synth. Sounds suche ich sowas noch .... oder ich habe es bisher nicht gefunden, dabei klang vom PSR das Synth. String echt nett. Gibt es noch mehr solcher Doppelsounds bzw. Belegungen und ich habe die nur noch nicht gefunden?

3.) Was sind eure Lieblingssounds / Varianten???


LG
 
Eigenschaft
 
Willkommen in der Familie der BK-Besitzer,

die vielen blinkenden Lämpchen sind durchaus normal und können alles Mögliche bedeuten. Das Blinken kann zum Beispiel ein voreingestelltes Tempo sein. Manchmal kann es auch auf weitere Optionen in einem anderen Menü bedeuten, z.B. die Möglichkeit des Speichern, des Aufrufens einer Performance-List.

Beim BK5 gibt es auch die Möglichkeit, zwei Sounds überienander zu legen, hier heißen sie Up1 und Up2. Während Up1 immer aktiv ist und sich nicht ausschalten lässt (es sei denn, man dreht die Lautstärke runter), Up2 kann mit der gleichnamigen Taste eingeschaltet werden. Ein- und ausschalten kann man auch den Lower-Sound. Die entsprechenden Sounds kann man auf der Hauptmenü-Seite ändern, einfach mit der ENTER- und der Value-Taste an die entsprechende Stelle und gewünschte Änderungen vornehmen.

Die Bedienung wirkt auf den ersten Blick etwas chaotisch und umständlich, man gewöhnt sich aber schnell dran, sie ist nur in vielen Dingen anders als beim PSR.

Viel Erfolg!
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Matthias, ich habe mich jetzt etwas mehr reingefuchst und viele Sounds angespielt und getestet und mir eine Best Of Liste erstellt. Mit der Up2 Einstellung muss ich nochmal rumexperimentieren. Ich hatte das auch im Handbuch gelesen aber anscheinend eher überlesen denn mir war nicht klar das ich damit Sounds übereinanderlege. Aber prima das du es nochmal erwähnst. Und ich sollte dran denken das dann alles abzuspeichern. Zwar habe ich mich damit auch noch nicht beschäftigt aber da muss man sich ja einarbeiten.

Falls du natürlich Tipps und Ratschläge hast beherzige ich die gerne :) jedenfalls finde ich das Keyboard sehr geil, auch die Klaviatur gefällt mir gegenüber dem PSR sehr gut. Aber alles Geschmackssache. Jedenfalls bin ich sehr zu frieden.

Darf ich fragen welchen USB Stick du verwendest? Im Handbuch steht man sollte einen von Roland nehmen. Selbst habe ich gelesen das viele andere Sticks tatsächlich nicht erkannt wurden. Welche nutzt du in Verbindung mit dem Keyboard? Ich habe nämlich vor eigene Stücke aufzunehmen.
 
USB-Sticks hatte ich schon so einige am BK 5, bis jetzt hat noch jeder funktioniert - mit ein paar Einschränkungen. Ich mache ab und zu auch ein paar Aufnahmen. Das funktioniert direkt auf dem USB-Stick wirklich hervorragend in erstaunlich guter Qualität. Allerdings kann es dir bei sehr billigen Teilen passieren, dass die Aufnahmen zwischendurch ein paar Fehler aufweisen, als hätte die Aufnahme was "verschluckt", weil der Schreibprozess nicht hinterher kam. Für die "einfachen" Dinge wie Performances und Styles ging aber bisher wirklich jeder Stick. Dennoch würde ich dir raten, eher bekannte Markensticks zu verwenden.

Vorm ersten Benutzen muss der Stick am Keyboard formatiert werden. Das ist nötig, weil das Keyboard dann gleich die Ordner anlegt, die das Key braucht, um entsprechende Einträge zu finden und darauf zuzugreifen. Insgesamt findest du dann vier Ordner: My Performances (darin existiert für jede deiner Listen jeweils eine Datei), My Recordings (die Aufnahmen mit dem Keyboard), My Songs (Midi-Files) und My Rhythms (weitere Styles).

Das Abspeichern der Einstellungen in Performances funktioniert wirklich hervorragend. Das Schöne daran: Am BK bist du nicht wie bei anderen durch zu wenige Speicherplätze (Registrations bei Yamaha, User-Banke und Songbookeinträge bei Korg) begrenzt. Ich verwende für verschiedene Projekte auch jeweils andere Performance-Listen. In jede dieser Listen passen bis zu 999 Einträge. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Styles beispielsweise wird nur duch die Größe des Sticks begrenzt.

Übrigens werden alle Dinge, die du für dich änderst bzw. anlegst, auf dem USB-Stick gespeichert, nichts auf dem Keyboard. Das macht das Backup-Thema relativ einfach und sorgt dafür, die Angst vor einem Keyboard-Defekt zu verlieren. Sollte mein BK mal kaputt gehen, gibts es, falls es wegen der Muggen mal schnell gehen muss, zur Not ein Neues, schnell den USB-Stick rein und weiter gehts. ;-) Für den Fall eines defekten Sticks habe ich immer mindestens einen zweiten identischen dabei.

Viel Spaß
Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben