Wert einer Geige einschätzen lassen

  • Ersteller delmenhorster
  • Erstellt am
D
delmenhorster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.14
Registriert
20.06.14
Beiträge
5
Kekse
0
Es ist eine 1/2 Geige. Leider habe ich keine genauere Infos über die Marke und das Herstellungsjahr. Zwei Seiten der Geige fehlen und sie hat leichte Lackschäden. Der Koffer ist auch nicht da, aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob ich was dafür bekommen könnte :D

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2_1.jpg
    2_1.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 242
  • 2_2.jpg
    2_2.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 226
  • 2_3.jpg
    2_3.jpg
    12 KB · Aufrufe: 231
  • 2_4.jpg
    2_4.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 222
  • 2_!.jpg
    2_!.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 228
Hallo,

lies doch mal hier:
https://www.musiker-board.de/instru...266-wert-einer-geige-einschaetzen-lassen.html

Wie fiddle schon schrieb, ist die Nachfrage nicht so doll, da Kinder nunmal wachsen und dieses Instrument max. 2 Jahre spielen werden.
Was ist mit dem Steg?
Kein Koffer, kein Bogen, kein Kolophonium, keine Schulterstütze ..... auch nicht gerade verkaufsfördernd.
Vernünftiger Steg plus Anpassung beim GB ca. 50 € (plus-minus x)

robbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider fehlt da auch der Steg. Die Geige lag im Keller rum und da fehlt wirklich fast alles. Ich erhoffe mir auch nicht viel von dem Verkauf.
Danke
 
Schenk' sie jemandem, der bereit ist in die Instandsetzung zu investieren.

Ein hochwertiges Instrument wird es kaum sein. Allein für das erforderliche Zubehör (Bogen, Etui, Saiten) dürften 150EUR zu veranschlagen sein. Für nur wenig mehr kann man komplette Sets neu mit Garantie kaufen und wem das noch zu viel auf einmal ist, der kann für 10-15EUR / Monat ein Instrument mieten.

Seit meine Kinder Musik machen, bin ich erschrocken, wie billig Streichinstrumente mittlerweile(?) sind, von vielen Käufern (Eltern) aber dennoch als unglaublich teuer empfunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Habe nichts dagegen sie zu verschenken. Ich kenne aber keinen persönlich, der Interesse an Geigen hat. Falls jemand interessiert ist und in der Umgebung Delmenhorst wohnt, kann er/sie sich gerne bei mir melden.
 
Schenk' sie jemandem, der bereit ist in die Instandsetzung zu investieren.

Ein hochwertiges Instrument wird es kaum sein. Allein für das erforderliche Zubehör (Bogen, Etui, Saiten) dürften 150EUR zu veranschlagen sein. Für nur wenig mehr kann man komplette Sets neu mit Garantie kaufen und wem das noch zu viel auf einmal ist, der kann für 10-15EUR / Monat ein Instrument mieten.

Seit meine Kinder Musik machen, bin ich erschrocken, wie billig Streichinstrumente mittlerweile(?) sind, von vielen Käufern (Eltern) aber dennoch als unglaublich teuer empfunden werden.

Absolut korrekt!

Preise beim Geigenbauer:
- Steg: 60 Euro
- Saiten: min. 20 Euro
- Koffer min. 20 Euro
- Bogen min. 20 Euro

Für diesen Preis bekommt man bereits ein neues Geigenset, geprüft und eingestellt mit 3 Jahren Garantie.

Für mich schaut diese Geige auch nach günstiger China-Produktion aus.
Wenn man alle Aspekte kombiniert, bleibt nur noch ein symbolischer Wert übrig.

Es war für mich auch ein deftiges Umdenken, als ich einen Blick hinter die Kulissen
der globalen Marktwirtschaft erfahren durfte. Da wird einem schwindelig, wenn
man dieses mit dem "alten Handwerk" versucht zu vergleichen.


cheers, fiddle
 
Du könntest einen Aushang in der örtlichen Musikschule machen oder an einer (Grund)schule, die Streicherklassenunterricht bzw. JeKi anbietet. Wobei die beiden letztgenannten eher Zielgruppe für den Mietmarkt sein dürften.

Ein paar Überlegungen zur potenziellen Zielgruppe für Dein Instrument, wenn ich darf. Achtung Off-topic und vermutlich auch nicht pc!

Vorweg: Ich halte sie für marginal.

Warum?
Halbe Größe bedeutet, dass das Kind vermutlich zwischen acht und zehn Jahren alt sein müsste. Wenn ein Kind sich schon früh für ein Streichinstrument interessiert wird meiner Erfahrung nach vorrangig Geige angeboten und bei frühem Beginn sind die Kinder ungefähr fünf Jahre alt. Mit einem halben Cello sähe die Sache anders aus, da hier ein späterer Beginn (manchmal auch Umstieg von der Geige) verbreiteter ist. Die Frühbeginner fallen aber als potenzielle Abnehmer raus, diese sind Instrumententechnisch gut betreut, ggfs. durch die Lehrkraft und haben auch schon eine Beziehung zum Verleiher / Verkäufer des bisher genutzen Instruments.

Es kommen also nur absolute Anfänger aus musikalisch unbedarftem Elternhaus in Frage, die möglichst günstig zu einem Instrument kommen wollen oder müssen. Die dürftest Du am ehesten beim o. g. Klassenunterricht finden. Ob diese aber den Aufwand einer Instandsetzung in Eigenregie betreiben würden bezweifle ich. Kinder aus musikalisch ambitionierten Familien werden kaum mit Billiginstrumenten gequält werden.
 
Kinder aus musikalisch ambitionierten Familien werden kaum mit Billiginstrumenten gequält werden.

..das ist nicht meine Erfahrung.
 
Oh, ich kenn aber viele Leute, die mit 10 Jahren Geige als Wunschinstrument angefangen haben, mit 6 Jahren von den Eltern mit einem anderen Instrument "gequält" wurden. Wenn die Eltern von der Euphorie des Kindes nicht überzeugt sind, nicht mieten wollen (bzw. nicht wissen, dass das geht) und/oder das Instrument vollständig oder zum Teil vom Taschengeld bezahlt wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das erste Instrument ein Billigheimer wird. Aber ich teile die Einschätzung, dass bei so vielen Mängeln man es nur für einen Spottpreis verkaufen kann oder spenden sollte.
 
...und noch ein allgemeiner Hinweis zu steglosen Geigen: Polstert den Saitenhalter und besonders die Feinstimmer ab - ein paar Lagen Toilettenpapier und ein Stückchen Klebeband reichen - damit diese die Decke nicht verschrammen. Sonst wird der Wert eines Instruments gleich noch mal um ein paar Stufen herabgesetzt.

Grüße

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Juchhu, Bassstreichler ist mal wieder da. :rock: Thomas, Du hast natürlich Dein sorgsames Auge nicht zukneifen können. Gut so. ;)

Grüße
Kylwalda
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben