Wertbestimmung einer Geige/Violine (Falfro)

TBriX
TBriX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.17
Registriert
30.03.12
Beiträge
260
Kekse
671
Hallo liebes Streicher Forum wir haben bei meiner Oma beim entrümpeln
eine alte Geige/Violine gefunden. Und ich wollte dann mal gucken wie viel die noch Wert ist.
Allerdings habe ich bei Google überhaupt nichts zu der Herstellerfirma Falfro (steht in der Geige drinnen) gefunden. :nix:

Es steht auch noch etwas von D.R.G.M. drinnen, was denke ich Deutsche Reichsgebrauchsmuster heißt.
Hat hier jemand eine Ahnung wie viel die noch Wert ist?

So sieht das gute Stück aus:
DSC_0226.jpg

Vielen Dank schon mal. ;)
BriX
 
Eigenschaft
 
Hi BriX!

Den Wert eines Instruments kann Dir immer nur der Fachmann (Geigenbauer) nennen, der so ein Teil tatsächlich begutachtet.

Aufgrund des Zettels und dem Aussehen meine ich aber, daß es sich um ein Manufakturinstrument mit sehr geringem Wert handelt. Ist für ein Erinnerungsstück unerheblich, habe selbst so etwas.

Bevor Du die Saiten wieder spannst: Steht der Stimmstock - kleines Stückchen Rundholz zwischen Boden und Decke, sichtbar durch das F-Loch auf der Diskantseite - noch, sonst können Beschädigungen der Geige die Folge sein.

Grüße

Thomas
 
Danke für die schnelle Antwort:D

wahrscheinlich ist die wirklich nichts Wert. Naja egal.

Ich werde mal gucken ob man die iwo bei ebay verhökern kann. meine oma brauch sie nicht, mein vater wollte sie
wegschmeißen.

wie viel sollte man dafür den mindestens verlangen? Hat da jemand ne ahnung? ;)
 
Hi TBrix,

Du könnest es ja mal hier versuchen

http://www.geige24.com/wbb2/

Dort gibt´s nen Thread für Werteinschätzungen. Sollten dann aber schon ein paar mehr Bilder sein.
 
Hi,

die ist leider nicht viel Wert in diesem Zustand. 50 Euro maximal.
Die Kosten für eine anständige Generalüberholung schätze ich
(aus der Hüfte) jetzt auf etwa 150 Euro.


cheers, fiddle
 
Jo danke für die Tipps werd mal gucken was ich damit mache.
Ich werde mal bei uns in der Stadt im Musikladen nachfragen ob die dafür Verwendung haben, dann spende ich die vllt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben