Wertermittlung von Musikbüchern

P
punzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.18
Registriert
24.04.06
Beiträge
111
Kekse
0
Guten Tag,

ich habe einige Bücher / Hefte geerbt. Darunter Gitarrenschulen, und andere einschlägige Literatur. Nun würde ich einen großen Teil davon verkaufen. Ist echt einiges. Bin mir aber bei manchen Büchen unklar, was ihr wert ist. Ob sie vielleicht schon Raritäten sind, oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir dabei ja weiterhelfen.

Beginnen möchte ich mit Fusion von Don Mock. Das Heft stammt aus der Reh Hotline Series von 1984.

Liebe Grüße,
Christoph
 
Eigenschaft
 
Bin mir aber bei manchen Büchen unklar, was ihr wert ist. Ob sie vielleicht schon Raritäten sind, oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir dabei ja weiterhelfen.

Hey, also alle Arten von Büchern und Notenpatituren unterliegen dem Buchpreisbindungsgesetz. Theoretisch lässt sich der "Nominal"-Wert deiner Sammlung darüber feststellen ... wenn es denn eine ISBN gibt, ist das meist auch praktisch möglich.

Ansonsten würd ich sagen, der Wert von deiner Literatur verfällt ziemlich drastisch. Eine Rarität in diesem Zusammenhang wäre höchstens die Original-Handschrift von Mozart. Aber nicht unbedingt unzeitgemäße Gitarrenschulen. Allerdings könnt ich mir schon vorstellen, dass ein gutes und günstiges Übungsbuch für Konzertgitarre seinen Abnehmer finden würde ... nur ist an dem Buch dann leider nichts besser als an neuerer Literatur.

Ein Cousin von mir musste vor einigen Jahren einen Musikladen auflösen und hat auch ziemlich viel alte Literatur und Partituren veräußert. Er hats in einem Stück für nen ziemlich niedrigen Preis rausgehauen, weil einfach die Nachfrage gering war. Vielleicht kannst du mehr rausholen, wenn du alles einzeln katalogisierst und dann über private Wege verkaufst, allerdings wird dich das enorm viel Zeit kosten!

Auf jeden Fall wünsch ich viel Erfolg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar. Danke für die schnelle Antwort erst mal.

Habe allerdings schon zwei Tabulaturbücher entdeckt die über 50 € und sogar über 100 € wert sind. Also die in meinem Besitz sind.

Über die ISBN Nr. vom Don Mock Buch habe ich leider auch nichts herausgefunden.
 
Naja, der "Wert" ermittelt sich halt danach, was Leute dafuer zahlen.

Alle "seltenen" Tab-Buecher, die ich habe, gibt's entweder in neuen Versionen ODER man findet sie mit etwas Suche (illegal) als PDFs im Internet. Da ist das mit dem Wert so eine Sache. Aber es kann durchaus sein, dass der Eine oder Andere Liebhaber bereit ist dafuer zu zahlen. Aus meiner Sicht ist da eBay oder Amazon als Gebrauchtkauf der beste Weg. Geld, das man hat, ist besser als theoretischer Wert einer Sammlung.
 
Ja, wer auf einen "guten" Preis bei Büchern hofft, der soll es trotz Provision bei eBay probieren.
Dort gucken auch Leute, die was vergriffenes schon länger suchen.
Es müssen dann aber gleich zwei Leute sein, die sich in ihrem Bietrausch nicht zügeln können - Glücksache.

Auf einer kleineren Plattform ist ganz schwer jemand zu finden, der höhere Preise für Bücher abdrückt.

Ansonsten kann ich die Vorredner besätigen, alte Bücher und auch Noten sind wenig bis nichts wert.
Viele Sachen landen für wenig Geld in einem Second-Hand-Laden oder ganz unsonst in einem Fairkauf.
Die meisten Leute sind froh, wenn sie die Bücher überhaupt abgenommen bekommen, damit sie nicht im Altpapier landen.
 
Alles klar. Vielen Dank für eure Antworten, werde es weiterhin mit Ebay probieren.
Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben