Westergitarre für Anfänger (2 Gitarren im Vergleich)

  • Ersteller parad0x
  • Erstellt am
P
parad0x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.17
Registriert
07.10.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier Forum, der Grund meines Besuchs ist der Kauf einer Gitarre.Ich habe schon länger vor Gitarre spielen zu lernen, nun will ich dann auch endlich mal beginnen.Eigentlich möchte ich gerne E-Gitarre und Akkustik spielen, denke aber für den Anfang wäre die Akkustik die bessere und auch billigere Wahl.
Nachdem ich hier gelesen habe scheint eine Western wohl das bessere fürn mich zu sein, das liegt daran das ich ansich mehr Rock spielen möchte und zudem der Übergang auf E-Gitarre wohl leichter fällt.Zumindest habe ich das so verstanden, wenn ich falsch liege bitte Einspruch einlegen.

Ich habe auch viel gelesen das eine Gitarre um die 300€ schon am Anfang keine schlechte Idee ist, für mich aber nicht.Ich möchte erstmal nur 100-150€ ausgeben.Das liegt einfach daran das ich ja jetzt noch nicht wissen kann ob ich mit der Gitarre wirklich glücklich werde, deswegen lieber erstmal ein billigeres Modell, wenn ich nach einem Jahr immernoch Spaß habe rüste ich dann auch gerne nach.

Nun gut, dann habe ich weiter hier im Forum geguckt welche Gitarren denn in der Preisklasse zu finden sind, dabei sind 2 Gitarren mehrmals genannt worde, ich denke mal das spricht dann für die Gitarren.

Da wären:

Colt Earth Pack

Yamaha F-310 P

Nun bin ich mir einfach nicht sicher welche ich mir kaufen soll, ein Kauf im Laden kommt wohl eher nicht in Frage, da müsste ich wohl schon relativ weit fahren.Beide Gitarren scheinen ganz gut zu sein, aber bitte hier nochmal der direkt Vergleich was wohl das beste für mich ist.

Ich hoffe mal das wird nicht mein letztes Posting hier sein und ich werde bald berichten wie es mit dem Training klappt.

Gruß parad0x
 
Eigenschaft
 
Hi
Also das eine Western ne bessere wahl am Anfang ist, ist ein totaler Irrglaube.
Ich sage dir eins ^^ Wenn du E-Spielen willst dann Spiele E !!!
Kauf dir ne Yamaha PACIFICA und einen Roland Micro Cube und fertig.
Da bist du dann bei ca 280-300 Euro

Die beste Akustik in deiner Preisklasse (um 100-150 €) ist die Yamaha F-370.
http://www.musik-service.de/yamaha-f-370-prx395756260de.aspx
Grüße
Kevin
 
Eine Akustik (ohne Doppel-K übrigens :) ) finde ich anfangs trotzdem praktischer, da auch sehr schön verwendbar beim Lagerfeuer etc., wofür E-Gitarren eher unpraktisch sind.
Die Cort hat eine massive Decke, aber mit der Yamaha kann man auch nichts falsch machen - sind letztendlich beide gut :)
 
Hallo,

erstmal danke für die beiden Antworten.Ich hab mich jetzt am Ende für die Yamaha entschieden, ist auch schon angekommen die Gitarre.

Denke das die eine Akustik auch wie Jiko gesagt hat erstmal das Richtige ist, aber nun bin ich erstmal weite Akkorde lernen, Finger tun schon weh ;).

Gruß parad0x
 
Die beste Akustik in deiner Preisklasse (um 100-150 €) ist die Yamaha F-370.

Grüße Kevin

... es ist eine gute und brauchbare Gitarre, ohne Frage - aber dass sie die Beste ist, stimmt definitv nicht!

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe ansprechender und guter Gitarren mit massiven Decken in diesem Preisbereich, die Yamaha gehört sicher mit dazu.
 
... es ist eine gute und brauchbare Gitarre, ohne Frage - aber dass sie die Beste ist, stimmt definitv nicht!

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe ansprechender und guter Gitarren mit massiven Decken in diesem Preisbereich, die Yamaha gehört sicher mit dazu.

Hallöle,
ich klinke mich mal ein, wenn ich darf.
Kannst Du die ganze Reihe mal für die ganz Unbedarften auflisten...? :redface:

Bei mir stellt sich halt auch die gleiche Frage. Schrämmel jetzt seit ein paar Monaten wieder auf meiner alten Konzertgitarre (ne schöne Yamaha G-230) rum und möchte lieber auf Stahl, klingt einfach geiler und groovt besser. Außerdem habe ich inzwischen Hornhaut, so dass mir die Fingerchen nicht gleich in blutigen Fetzen abfallen werden.... :) Weiß aber auch noch noch nicht, wie lange Ehrgeiz und Motivation noch anhalten - und vor allem, ob überhaupt! Daher möchte ich auch für den Anfang nicht soo viel investieren, wenn ich in einem Jahr noch immer dabei bin, dann werde ich was Ordentliches kaufen - vielleicht auch gleich auf E-Gitarre oder halb-akustisch gehen.

Ich wage ja kaum zu fragen :redface::redface:, aber es gibt ja noch immer (hier auch schwer umstritten) bei der E-Bucht superbillige (günstige???) Westerngitarren von Alba, die hier ja teils völlig zerrissen und oft aber auch als "für Einsteiger und für DEN Preis" als absolut OK beschrieben werden....
http://cgi.ebay.de/ALBA-STAGE-JUMBO...39:1|66:2|65:12|240:1308&_trksid=p3286.c0.m14


Habt's Ihr denn da auch Erfahrungen mit gemacht? Ich meine, für 53 Ocken kann man ja noch ein paar Monate üben und testen, was die Motivation her gibt, wenn die Dinger einigermaßen bespielbar sind und nicht sofort auseinander fallen...
Oder doch für 150 was wesentlich besseres? Welches ist denn jetzt "die Beste" Westerngitarre (Anfängertauglichkeit, Spielbarkeit, Sound) in dieser Preisklasse?



Fragen über Fragen...

Lieber Gruß von der Tinnitusse
 
Hallöle,
ich klinke mich mal ein, wenn ich darf.
Kannst Du die ganze Reihe mal für die ganz Unbedarften auflisten...? :redface:
Joa such mal im Profil vom
nach Tropics von ihm....
Da kannst du wirklich gute review's von Gitarren aller preißklassen finden:D
Okay....du wirst etwas länger suchen müßen....aber bekommst dazu noch en paar Hörbeispiele;)
Oder benutz mal die suchfunktion..... da müßtest du locker 100 Treffer finden, egla in welcher preißlage....

Außerdem habe ich inzwischen Hornhaut, so dass mir die Fingerchen nicht gleich in blutigen Fetzen abfallen werden.... :)
Naja... wenn ich zu lange nur auf der Konzert klimpere tun mir die Stahlsaiten schon wieder weh:D

Ich wage ja kaum zu fragen :redface::redface:, aber es gibt ja noch immer (hier auch schwer umstritten) bei der E-Bucht superbillige (günstige???) Westerngitarren von Alba, die hier ja teils völlig zerrissen und oft aber auch als "für Einsteiger und für DEN Preis" als absolut OK beschrieben werden....
http://cgi.ebay.de/ALBA-STAGE-JUMBO...39:1|66:2|65:12|240:1308&_trksid=p3286.c0.m14
Die frage solltest du wohl eher im E-Gitarren forum stellen....
Aber nur mal so.... Es gibt bestimmt gute Gitarren die 50€ euro kosten, und mieses Brennholz für 2000€......nur das das eine wohl genau so selten ist wie das andre:D
Und warum dann nicht gleich was ordentliches an e-Gitarre???
Wenn du doch E- spielen willst soltest du dir eine hohlen.... und wenn du dir am anfang was besseres holst wirst vielleicht billiger wech kommen als wenn du dir dann später ne 2te Gitarre kaufen wirst:D
Welches ist denn jetzt "die Beste" Westerngitarre (Anfängertauglichkeit, Spielbarkeit, Sound) in dieser Preisklasse?
Joa "die beste" Gitarre ist.........
ka. das weiß bestimmt keiner :D
Geh doch mal in en Laden anspielen und guck was dir vom klang der bestielbarkeit und so besser gefällt....
Mfg Peter
Edit.... von wegen...
Joa "die beste" Gitarre ist.........
ka. das weiß bestimmt keiner :D
Der Jiko kennt se doch:D:D:D:D
 
Ich wage ja kaum zu fragen :redface::redface:, aber es gibt ja noch immer (hier auch schwer umstritten) bei der E-Bucht superbillige (günstige???) Westerngitarren von Alba, die hier ja teils völlig zerrissen und oft aber auch als "für Einsteiger und für DEN Preis" als absolut OK beschrieben werden....
http://cgi.ebay.de/ALBA-STAGE-JUMBO...39:1|66:2|65:12|240:1308&_trksid=p3286.c0.m14

Nur mal so ganz nebenbei: Ich hab noch nie 'ne Gitarre von Alba in den Händen gehabt, aber wer es nötig hat, für seine Produkte mit leicht bekleideten Frauen zu werben, der wirkt für mich schon von vorneherein so unseriös, das ich bei dem im Leben keine Gitarre kaufen würde.

Gruß,
Toni
 
Joa such mal im Profil vom nach Tropics von ihm....
Da kannst du wirklich gute review's von Gitarren aller preißklassen finden:D
Okay....du wirst etwas länger suchen müßen....aber bekommst dazu noch en paar Hörbeispiele;)
Oder benutz mal die suchfunktion..... da müßtest du locker 100 Treffer finden, egla in welcher preißlage....

Da haste wohl recht, wenn hier jemand beinahe jede Gitarre bewerten kann die auf dem Markt ist, dann ist es MAD:D:D
Seine Review's find ich sehr kompetent und vor allem objektiv!!

Zu empfehlen sind genauso die Berichte von Jiko, für die das gleiche gilt!!!!


Die frage solltest du wohl eher im E-Gitarren forum stellen....
Aber nur mal so.... Es gibt bestimmt gute Gitarren die 50€ euro kosten, und mieses Brennholz für 2000€......nur das das eine wohl genau so selten ist wie das andre:D
Und warum dann nicht gleich was ordentliches an e-Gitarre???
Wenn du doch E- spielen willst soltest du dir eine hohlen.... und wenn du dir am anfang was besseres holst wirst vielleicht billiger wech kommen als wenn du dir dann später ne 2te Gitarre kaufen wirst:D

:confused:
Kann es sein, dass Du dich da ein wenig verlesen hast, so wegen E-Bucht???
Weil der Link auf ne Westerngitarre abspielt(wenn auch mit Tonabnehmer) ;)


Davon mal ganz ab, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ne Gitarre für roundabout €50,- auch nur halbwegs was taugt, muss ich toni12345 da vollkommen recht geben!!
Ich selbst hab mir anfangs eine Nylonbeseitete für € 55,- gekauft und kann nicht behaupten, dass die wirklich gut wäre. Ausser für das von Jiko angesprochene Lagerfeuer:D
O.K. Jiko meinte wohl, dass spielen am Lagerfeuer und nicht ins Lagerfeuer!;)
Aber mal im Ernst, rechne mal das Material(Holz,Tonabnehmer,Preamp,Saiten...) + Arbeitslohn + Steuern +++ und sag mir, wie man dann für das Geld eine halbwegsgescheite Gitarre hinbekommen will!

挨拶代わりに
Andy
 
https://www.musiker-board.de/vb/stahl/290117-einsteiger-werstern-bis-200-a.html#post3275352
https://www.musiker-board.de/vb/stahl/280084-dreadnoght-martin-kopie-delrey-unter-200-a.html
https://www.musiker-board.de/vb/git...-antesten-u-bin-nicht-mit-leeren-haenden.html
https://www.musiker-board.de/vb/stahl/284012-kaufberatung-westerngitarre-bis-130-a.html#post3192834


Tut mir leid, wenn ich jetzt nur links verballere, aber ich habe schon so oft auf die Fragen geantwortet und das immer sehr ausführlich, um das ganze zu wiederholen bräuchte man mehrere Saiten....

Es gibt hier in der Tat massig an Infos, gerade in diesem Preisbereich...

Nur mal um ein paar Marken zu nennen:

Yamaha
Baton Rouge
Cort
DelRey
Harley Benton
LAG
Ibanez
Epiphone
Fender
Tennesse
Tenson
Johnson
Jack & Danny
Kirkland
Tanglewood
.......................................

Die haben (fast) alle ansprechende Gitarren von 100-300€

Seit meine DelRey M20 neue Elixir drauf hat klingt sie hammermäßig, da kann man mir
2 Martin HPL Bommber anbieten, ich würds schlicht ablehen.

Ganz große Kino, das ich in Kürze auch mal belegen werde....

Schönen Sonntag
 
Zu empfehlen sind genauso die Berichte von Jiko, für die das gleiche gilt!!!!
Natürlich....nie würd ich abstreiten das der jiko ahnung hat:great:
Aber unser MAD ist ja wohl der Review schreiber im bord....;)
:confused:
Kann es sein, dass Du dich da ein wenig verlesen hast, so wegen E-Bucht???
Weil der Link auf ne Westerngitarre abspielt(wenn auch mit Tonabnehmer) ;)
Jupp....kann nicht nur sein ist sogar so:D
Dann mal sorry...der Doofstein hat sich verlesen:p
Davon mal ganz ab, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ne Gitarre für roundabout €50,- auch nur halbwegs was taugt, muss ich toni12345 da vollkommen recht geben!!
Ich selbst hab mir anfangs eine Nylonbeseitete für € 55,- gekauft und kann nicht behaupten, dass die wirklich gut wäre. Ausser für das von Jiko angesprochene Lagerfeuer:D
O.K. Jiko meinte wohl, dass spielen am Lagerfeuer und nicht ins Lagerfeuer!;)
Aber mal im Ernst, rechne mal das Material(Holz,Tonabnehmer,Preamp,Saiten...) + Arbeitslohn + Steuern +++ und sag mir, wie man dann für das Geld eine halbwegsgescheite Gitarre hinbekommen will!
Joa..... hier mal meine worte...wenn ich so frein darf mich selbst zu zittieren:
Es gibt bestimmt gute Gitarren die 50€ euro kosten, und mieses Brennholz für 2000€......nur das das eine wohl genau so selten ist wie das andre
Mein J&D hat auch nur 50€ gekostet und her geb ich die nicht....natürlich hat man nicht immer glück:D
Mfg Peter
 
Als Geheimtip kursieren ja die James Neligan vom Wolfstore bei ebay.

B-Ware, aber OK für lau! Eigentlich muss man nicht mehr sagen...

Denke billiger gehts kaum, für das gebotene.
 
Als Geheimtip kursieren ja die James Neligan vom Wolfstore bei ebay.

B-Ware, aber OK für lau! Eigentlich muss man nicht mehr sagen...

Denke billiger gehts kaum, für das gebotene.

lol-.-...ich wollt nächsten Monat vielleicht eine günstig schießen ..als Weihnachtsgeschenk für meinen bruder..... und erzählst das hier überall rum...Willst mich arm Machen MAD????
:D:D:D:D:D
 
Davon mal ganz ab, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ne Gitarre für roundabout €50,- auch nur halbwegs was taugt, muss ich toni12345 da vollkommen recht geben!!
Ich selbst hab mir anfangs eine Nylonbeseitete für € 55,- gekauft und kann nicht behaupten, dass die wirklich gut wäre. Ausser für das von Jiko angesprochene Lagerfeuer:D

Na, die Harley Benton HBCG45 (39€) hatte zwar eine... naja - "nicht optimale" - Saitenlage, war aber noch bespielbar, war brundrein und halbwegs stimmstabil. Ein paar optische Macken, klanglich nicht so übermäßig, aber für AM Lagerfeuer sogar noch zu gebrauchen. Reinschmeißen würde ich nicht probieren, evtl. sind die verarbeiteten Chemikalien irgendwie giftig oder so und zu dicke Saiten würde ich zum schonen der Finger und wegen der Stabilität auch nicht aufziehen, aber so ganz gemütliche 10er Saiten und schon hat man eine recht akzeptable Gitarre für kleines Geld. Besser als die ganzen eBay-Billiggitarren, auch wenn die das doppelte kosten + 10€ Versand.
 
Als Geheimtip kursieren ja die James Neligan vom Wolfstore bei ebay.
B-Ware, aber OK für lau! Eigentlich muss man nicht mehr sagen...
Denke billiger gehts kaum, für das gebotene.

Ja, die Empfehlung hätte ich auch noch geben wollen. Hab gerade am Wochenende eine mit massiver Zederdecke als Geschenk für meine Tochter für knapp über 60 € erworben. UVP ist 299,- € - ich kann mir nicht vorstellen, dass das Brennholz ist. B-Ware ja, aber Fehler sind in der Beschreibung nicht erwähnt. Es gibt allerdings auch Gitarren, die nicht mehr bespielbar sind und nur als Bastlerstücke gehandelt werden. Da sollte man dann schon genauer lesen.

Viel Spaß beim Spielen,
Babs
 
Die Gitarren sind OK!

Was man da tw. für Müllgeräte sieht, sei es neu oder gebraucht....
Das eine sind ernst zu nehmende Instrumente (diese Neligans), das andere ist schlichtweg schlecht zu verstauender Sperrmüll :D

...gut man kann ja drauf rumtrampeln, dann gehts leichter in die Tonne, oder man kann am Ende einer Lagerfeuersession nochmal nachlegen...
 
Hallo Jungens,

Vielen Dank für die Einnordung und die hilfreichen Links (@MAD: Deine Links sind super!!!). Habe natürlich schon ein bisschen gesucht, aber manchmal helfen ja die richtigen Links schon viel schneller ans Ziel. Bin aber ja neu hier und leider noch ein bisschen unorientiert. Kann mir schon vorstellen, dass es nervig ist, immer auf die selben Fragen zu antworten. Daher: danke für die Geduld, immerhin die rechten Links erneut zu posten!

Also, ja, ich bin geläutert, ich kaufe keine Presspappe mit nackigen Mädels dahinter. Aber verzeiht mir meine Naivität, natürlich weckt das erst mal Begehrlichkeiten, vor allem, wenn man dann einzelne begeisterte Stimmen hört. will man sich ja auch schönreden. Aber wie schön, dass man gleich so überzeugend von allen so einhellig zusammengestaucht wird... :)

Die Besprechungen (und Hörproben) von MAD machen mir ja nun wirklich Mut, dass man auch in der unteren Preiskategorie was wagen kann und für den Anfang was finden kann. Acker mich mal durch und suche mal die örtlichen Dealer auf.

Werde Euch dann informieren, was es nun geworden ist.

Vielen Dank an alle!

Tinnitusse
 
Jetzt lobt mich bitte nicht so.... ich habe schon einen hochroten Kopf :redface:

...übrigends habe ich deinen Nick kurzzeitig für meine Signatur entführt :D
Toller Nick!!
 
Hallo Jungs, habe von 5-6 Monaten mir eine James Neligan NA 30 (mini Jumbo mit A3.2 B-Band EQ) bei Wolfstore ersteigert(ebay) für 70€(plus Versand). Stand B-Ware, aber ich habe keine Defekte gefunden. Die Gitarre ist einfach toll. Und für 70€ war ein Geschenk. Genau so eine: http://cgi.ebay.com/Stagg-NA30-Series-Electro-Acoustic-Mini-Jumbo-Guitar_W0QQitemZ230305741500QQcmdZViewItemQQptZGuitar?hash=item230305741500&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1205|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50
Habe die Gitarre danach mit Takamine, Yamaha, Martinez u.s.w. (Preisbereich 400€ - 600€) bei PPC-Music in Hannover verglichen - die war sogar besser, als einige Modelle. Wollte danach noch eine für meine Tochter kaufen - gibt es leider nicht mehr.
Also meine James Neligan ist eine super Gitarre!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben