Western 6er, Kleinkorpus, Cutaway, matt 500-800€

  • Ersteller The Tidal Rivers
  • Erstellt am
The Tidal Rivers
The Tidal Rivers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.15
Registriert
14.06.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Forumsnutzer,

zur Info: Ich besitze eine Martin DX1. Ich mag schlichte Gitarren mit mattem, offenporigen Finish!
Der "Herausforderer" ist hier die Faith Venus naked, die ich bereits anspielen durfte und mich ästhetisch wie auch
soundtechnisch sehr ansprach (475€). Aber wie es nuneinmal so ist: Andere Hersteller haben auch schöne Gitarren und
ich will mal ein paar nicht so prestigeträchtige unter die Lupe nehmen, die man sonst übersehen würde.

58421.jpg


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
500-800€


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Western, 6-Saiter.


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf, sehr gerne Gebrauchtkauf (wenn sich die Gelegenheit ergibt...), Internet auch, aber in meinem lokalen Fachgeschäft habe ich sie
günstiger, als im Internet gefunden, die Wahl fällt entsprechend leicht.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Ich spiele zuhause, schreibe eigene Songs und trete öffentlich auf (The Tidal Rivers). Ich habe ein gutes Verständnis
über den Aufbau, die Pflege und Instandhaltung meiner Babys. Ich spiele fast außschließlich akustisch, sowohl plugged als auch
einfach mal so am Wasser, bei Freunden oder so es mir auch immer gefällt. Meine Gitarren sind quasi immer und überall dabei, eine
gewisse Robustheit ist eine Grundvorraussetzung.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Ich bin Singer/Songwriter und spiele hauptsächlich akustischen Rock/Pop und Instrumentale.
Begleitung durch zweite Gitarre, Cajon, mitunter Ukulele bzw Klarinette.



(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Martin würde es 000 nennen, Tailor Auditorium... Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich die Faith als Referenz oder
000/Auditorium stehen lasse. Wichtig ist eine durch die Korpusgröße herausgehobener Mittenbereich.
Meine Martin Dreadnought wird für Strummings/Pickings und die neue für Pickings und Fingerstyle lastige Songs
das Mittel der Wahl werden.


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Sattelbreite um die 40-45mm (kein muss). Ich hoffe da richtig wenn es bei dem Punkt auch um den Saitenabstand geht.
Der kann gerne ein kleines bisschen mehr Platz für Fingerspielerei lassen, kein muss.
Hals leicht oval, kein fettes D-Profil und kein ultraschlankes Ibanez C bitte.
Saitenlage bevorzuge ich 3mm im 12. Bund.


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[xxx] Massive Decke
[xx] Massiver Boden und Zargen
[xxx] Cutaway
[xx] Tonabnehmer

Dieses Mal ist der Cutaway wichtig (ich weiß, wird konstruktionsbedingt teurer),
bei meiner Martin hatte der volle Dreadnoughtsound Priorität, nun
will ich mir nicht immer halb die Finger brechen in den oberen Lagen ^^.
Eine massive Decke ist ein MUSS. Beim Tonabnehmer ist mir ein authentischer Akustikgitarrensound wichtig.
Massiver Boden und Zargen wären nett, aber in der Preisklasse durchaus verständlich, wenn nicht vorhanden.


(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke: Fichte
Boden & Zargen: Mahagoni, Palisander, Koa (Ich lasse mich aber auch gerne überraschen)

Das Griffbrett ist egal, der Hals im grunde auch.


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Optik gerne schlicht. Das Geld für Verzierungen darf in die Konstruktion/ in die Materialien gehen.
Ich mag es, wenn eine Gitarre schön resoniert, gerade beim palm muting.
Ich stehe auf ausgewogene Sounds, die nicht zu Höhenlastig und dünn sind.

Wie oben geschrieben mag ich offenporige, matte finishes. Ich pflege alle 4-6 Monate die Decke mit
einem speziell für Gitarren gedachten Öl (hat bei meiner Martin aus heller Fichte fast eine Kirsche werden lassen, sehr edel.)


Ich danke euch für euren Input!
Liebe Grüße - Moritz von den Tidal Rivers :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Moritz :),

die Faith hatte ich zufälligerweise auch vor gar nicht zu langer Zeit mal in der Hand. Hat mir ganz gut gefallen, aber die Optik war nicht meins - Geschmäcker sind zum Glück ja verschieden. :D Bei deinem Budget von 800 Euro ist die Produktfülle einfach riesig, deshalb solltest du losgehen und Dich mal quer Beet durch alles durchspielen (ich weiß, das wirst du evtl. schon 300 mal gehört haben :great:). Bei den 000ern/Grand Auditorium ist für mich Sigma ein Blick wert. Wenn Du von Deiner Martin überzeugt bist, sollte Sigma schon in eine gute Richtung gehen. Einziges Problem könnte dann die Optik werden, da Sigma in dem höheren Preisbereich gerne etwas Bling-Bling rankleistert. Ist nicht unbedingt mein Fall.

Gut gefallen haben mir schon immer Seagull-Modelle. Die kleinen Folk-Varianten mit Cutaway liegen allerdings leicht über deinem Budget.

Bei Martin/Taylor/Maton und co. wird es mit dem Budget und deinen Anforderungen wirklich sehr eng ;). Da müsstest Du dann mal den Gebrauchtmarkt sondieren! Als kleinen Tipp: Denk dran, einen Tonabnehmer kann man auch immer sehr gut nachrüsten (lassen). Deshalb würde ich erstmal nach DER Gitarre suchen und dann Deinen Tonabnehmer der Wahl einbauen lassen.

In dem Sinne,
viel Spaß bei der Suche und ich hoffe der ein oder andere antwortet hier doch noch. :great:
 
Cut ohne Tonabnehmer geht nicht. Also es geht schon, nur bietet das keiner "ab Werk" an.
Die meisten TA-Systeme in dieser Preiskajuete sind eher ... mittelpraechtig. Dumm ist vor allem, dass hier "Zargenradios" die vorherrschenden Preamps sind und intern verbaute, am Schalloch regelbare PU/Pre-Kombinationen so gut wie gar nicht angeboten werden.
Dementsprechend solltest Du tatsaechlich auch eine Gitarre mit gutem PU/Pre kaufen. Nachtraegliche Aenderungswuensche sind oft nicht oder nur sehr, sehr schwer umzusetzen.

Gebrauchtkauf ist sicher eine Alternative, wenn Du weisst worauf Du achten musst, also Halswinkel, Brueckenrotation usw. ...

Wenn Robustheit eine Rolle spielen soll, dann wirst Du mit Martin X-Series, Ovation und Gitarren mit Sperrholz/Laminat-Zargen und -Boden am Besten bedient. Klanglich sind die Unterschiede ohnehin so gering, dass man sie - wenn ueberhaupt - nur im Studio hoert. Live, im Pub oder halt bei Umgebungslaerm oder schlechter Akustik hoert man halt "eine Gitarre".

Brauchbare PU/Pre-Systeme gibt es bei Ovation, insbesondere, wenn es der etwas dickere Piezo sein kann. Klingt zwar immer noch etwas Piezo-quackig, aber die meisten Mischer kennen sich damit aus. Sehr gut sind auch die ART-Systeme, wie Yamaha sie verbaut. Dementsprechend waere eine FJX730 eine sehr empfehlenswerte Gitarre. Es gibt dazu auch ein Review hier im Board. Die Martins sind sehr robust, aber das PU/Pre System soll nicht so ganz "top notch" sein. Keine Ahnung, aber ich denke, dass man auch hier mit den richtigen Einstellungen am Mischer dennoch was gutes finden kann.
Es gibt dann noch ein paar andere Ansaetze, Taylor verbaut einen magnetischen PU im Griffbrett, was auch ganz attraktiv sein kan...
Der ganze Rest verbaut meist die "ueblichen Verdaechtigen" soll heissen Fishman oder Belcat oder halt OEM davon. Kann man halten wie die Dachdecker.

Im uebrigen bin ich der Meinung, dass Karthago .... aehaem... ich glaube ich habe das so oft gesagt, wie Cato d.Ae. "ceterum censo..." - es ist vollkommen egal was ich oder sonst wer hier im Board oder sonstwo schreibt, malt, tanzt, oder sonst wie kommuniziert. Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. DU musst mit der Gitarre klar kommen, nicht ich, nicht der da drueben oder auf der anderen Strassenseite. DU! Und ich bin nicht Du, genauso wenig wie Hans Du ist, oder Gerda oder der Dackel.

Andersrum: geh' spielen. Spiele alles an, was es gibt. Preise sind Aufkleber. Wenn Du bei einer unbekannten Gitarre zu kleinem Geld gluecklich wirst - umso besser. Wenn Du eine Gitarre mit grossen namen auf der Kopfplatte und mit 200 Euro mehr als Dein Budget magst: Sag' dem Haendler:"Hier ist $betrag$ - mehr habe ich nicht. Deal oder kein Deal?" und 95% der Haendler machen den Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben