Western bis 500€

  • Ersteller Toneworker
  • Erstellt am
Toneworker
Toneworker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.12
Registriert
03.02.08
Beiträge
163
Kekse
62
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 500 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Profi


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
nein


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
@home, jam, studio


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

egal, nicht zu breit und nicht zu dünn



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
fender/jackson/martin-profil



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
sollte in Richtung 3000€ Martin mit Palisanderkorpus gehen:D
Das mann für 100-500E keine Martin kriegt is mir klar, aber es soll in die Richtung gehen, vom sound her



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought jep

- Jumbo Beispiel jep

- Triple O jein

- Grand Concert jep

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren jein



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x ] Massive Decke
[x ] Massiver Boden
[x ] Massive Zarge
[wenns geht ] hochwertige Mechaniken
[vorteilhaft, aber kein Muss] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[vorteilhaft, aber kein Muss ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Fichte massiv, kein Wölkchenahorn
Boden&Zargen: Palisander etc.


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
nicht zu hässlich


(13) Sonst noch was?
Stil: Johnny Cash, Elvis, Eagles, Beatles, mehr Country
hervorragende Bespielbarkeit und Sound
kein Plastik, kein Sperrholz

danke
 
Eigenschaft
 
puh, also ich hätte hier nen kleinen vorschlag, trifft zwar nicht auf alle deine kriterien zu aber doch auf einige:
http://www.musik-service.de/ibanez-ael-40-se-rvv-spr-prx395767697de.aspx
(sogar 35€ billiger als normal)
oder die:
http://www.musik-service.de/ibanez-ael-40-serlv-prx395750405de.aspx

Ich habe seit einiger zeit die gleiche und sie ist wirklich top in sachen bespielbarkeit, sound und qualität! hat halt kein massiven boden und zargen, da wirst du dich aber denke ich auch schwierig tun, sowas zu finden (naja vielleicht für 500€ aber so sparst du dir paar euros;)). ob sie dir von der form zusagt weiß ich auch nicht.
naja ich kann nur sagen die gitarre ist wirklich TOP!
und keine sorge sie ist nicht aus plastik und besteht auch nicht aus sperrholz;)

gruß,
Michi:)
 
danke , die sehen ganz brauchbar aus.
Erst vor kurzem hab i auf so ibanez western gespielt und zwischen 300 und 430 waren einige gute dabei, die einen kraftvollen Ton hatten und eine Bespielbarkeit wie die besseren Instrumente. Die von Ibanez ham da glaub i 2 Reihen gehabt. AW und AG oder so. Die eine Reihe war besser (massiv) und die andere schlechter und die Wölkchenahorndeckengitarren ham ganz schwach geklungen. k.A. welche Modelle des waren


hat jmd. mit der gitarre schon Erfahrungen gemacht:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_jc503ceq.htm
 
Erfahrungen mit genau dieser Gitarre nicht..

Aber eine Harley Benton für 165 €.. da darfst du nicht viel erwarten..
Also du bist auf jeden Fall mit der Ibanez besser bedient.

lg John Ocean
 
danke , die sehen ganz brauchbar aus.
Erst vor kurzem hab i auf so ibanez western gespielt und zwischen 300 und 430 waren einige gute dabei, die einen kraftvollen Ton hatten und eine Bespielbarkeit wie die besseren Instrumente. Die von Ibanez ham da glaub i 2 Reihen gehabt. AW und AG oder so. Die eine Reihe war besser (massiv) und die andere schlechter und die Wölkchenahorndeckengitarren ham ganz schwach geklungen. k.A. welche Modelle des waren


hat jmd. mit der gitarre schon Erfahrungen gemacht:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_jc503ceq.htm

sorry, aber bitte fingerweg von harley benton! vielleicht hast du mal glück und erwischt eine relativ brauchbare, im normalfall sind diese gitarren aber einfach schlecht.

zu den ibanez gitarren: die bekanntesten reihen sind aeg und ael. meiner meinung nach beides wirklich gute und brauchbare instrumente.
würd ich an deiner stelle mal anspielen.
von den reihen gibt es schon ab 300€ (oder 350€, weiß grad nicht genau) wirklich gute gitarren.

probieren geht über studieren, wie du warscheinlich weißt;)!

gruß,
Michi
 
Hi

bis ca 500€ gibts schon recht gute vollmassive Gitarren

Epiphone Masterbilt AJ/DR 500 M (Mahagonie) oder R (Palisander)
Tanglewood TW 155, TW 15, TW 55
Baton Rouge ZD

*flo*
 
LAG!

Unbedingt anschauen.
Die Ibanez-Modelle in dem Preisbereich sind auch sehr solide, stimmt, aber ich werd immer wieder ganz überrascht und ungläubig gefragt "WAS hat die gekostet??" wenn jemand meine Lag hört und ich ihm danach den Preis verrate
und zu bespielen ist die auch super.
 
guten morgen,

ich werfe blueridge ins rennen.
es gibt nur einen nachteil, um 500 bekommst du keine vollmassive.
teilmassive waere eine br-60, die vollmassive ist die br-160 (spruce/rosewood).

falls du dich von deinen vollmassiven vorgaben losreissen kannst/willst, spiel die mal an, sie ist es wert mal gehoert zu werden.

lg
redy
 
Ich hatte auch neulich ne LAG in dem Preisbereich in der Hand, die klang akustisch hervorragend. Hatte darüber hinaus ein neuartiges System mit Presets (weiß aber mangels Ausprobieren nicht, wie das klingt). Allerdings war nur die Decke massiv, was am guten Sound aber nichts geändert hat.

Ansonsten gibt es für den Preisrahmen ohne PU einiges an vollmassiven Gitarren. Flo hat sie ja schon genannt. Mir fallen noch einige Cort Parwoods, und die Johnson JD 22 und 24 ein.

Einen sehr guten Job macht auch die Cort MR 730 (mit PU). Hat massive Decke und Boden.

Zum Thema Blueridge, also die hier gibt es zwar nicht für 500 €, eher so zwischen 600 und 700 €, aber wow, die hat es mir neulich ganz schön angetan und schoß alles weg, was an kleineren Formen sonst in dem Laden stand, inkl. Stanford etc.

http://www.youtube.com/watch?v=OlU8K9eXU50

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

Ob für einen Profi (hattest Du mEn. angegeben) die Harley Benton in Betracht kommt, weiß nicht recht.

Gruß
Zwetsche
 
ähem..
ich möchte hier mal kurz anmerken, daß es momentan sehr wohl vollmassive Gitarren von Blueridge für unter 500,- gibt.
Musik-Produktiv haut da grad nen Special Deal für 499,- raus ...:great:
Hab´ sie allerdings noch nicht angespielt.
Aber selbst die Teilmassiven sind super.
 
ähem..
ich möchte hier mal kurz anmerken, daß es momentan sehr wohl vollmassive Gitarren von Blueridge für unter 500,- gibt.
Musik-Produktiv haut da grad nen Special Deal für 499,- raus ...:great:
Hab´ sie allerdings noch nicht angespielt.
Aber selbst die Teilmassiven sind super.

Danke für den Hinweis, das scheint wirklich ein sehr gutes Angebot von MP zu sein, wenn jemand ne DN sucht. Jedenfalls wenn die von der Klangqualität mit der 000 vergleichbar ist.
 
Hi

bis ca 500€ gibts schon recht gute vollmassive Gitarren

Epiphone Masterbilt AJ/DR 500 M (Mahagonie) oder R (Palisander)
Tanglewood TW 155, TW 15, TW 55
Baton Rouge ZD

*flo*

Die Epiphone Masterbilt AJ/DR 500 RE (Palisander) hab ich selbst einige Male angespielt und kam fürmich in die engere Wahl - sie sollte fast alle Deine Anfrorderungen erfüllen!

Viel Erfolg !
gründachs
 
soo.,...

hatte vor kurzem auch mal die gleiche frage gestellt . und nun habe ich doch die Epiphone masterbilt dr500 zu hause. Vom Klang und der Verarbeitung bin ich immer noch begeistert. Die ist vollmassiv und preisgünstig.
Allerdings waren die Saiten doch sehr nah am Griffbrett als sie kam und ein scharren bereits beim leichten Anschlag war vorprogrammiert - vor allem mit Kapo spiel.

Zu guter letzt musst ich tatsächlich schon am Hals rumdrehen - find ich eben nicht so gut, den Trussrod hierfür zu benutzen wo er eigentlich nur zum nachstellen des Halses im alter da sein soll(te).

Ansonsten TopGerät allerdings mit Tonabnehmer momentan immer noch lieferengpass

gruss
 
und die Wölkchenahorndeckengitarren ham ganz schwach geklungen.

Jetzt würde mich mal interessieren, welche Akustikgitarren von Ibanez Wölchenahorndecken haben. Weißt du, was du da redest?
 
guten morgen,

ich werfe blueridge ins rennen.
es gibt nur einen nachteil, um 500 bekommst du keine vollmassive.
teilmassive waere eine br-60, die vollmassive ist die br-160 (spruce/rosewood).

falls du dich von deinen vollmassiven vorgaben losreissen kannst/willst, spiel die mal an, sie ist es wert mal gehoert zu werden.

lg
redy

von einer vollmassiven kann ich mich schon losreissen , solange der Klang passt

sorry, aber bitte fingerweg von harley benton! vielleicht hast du mal glück und erwischt eine relativ brauchbare, im normalfall sind diese gitarren aber einfach schlecht.

zu den ibanez gitarren: die bekanntesten reihen sind aeg und ael. meiner meinung nach beides wirklich gute und brauchbare instrumente.
würd ich an deiner stelle mal anspielen.
von den reihen gibt es schon ab 300€ (oder 350€, weiß grad nicht genau) wirklich gute gitarren.

probieren geht über studieren, wie du warscheinlich weißt;)!

gruß,
Michi

danke , die ael war die gute serie


gründachs;4104972 schrieb:
Die Epiphone Masterbilt AJ/DR 500 RE (Palisander) hab ich selbst einige Male angespielt und kam fürmich in die engere Wahl - sie sollte fast alle Deine Anfrorderungen erfüllen!

Viel Erfolg !
gründachs

danke werd ich wenns geht testen

Jetzt würde mich mal interessieren, welche Akustikgitarren von Ibanez Wölchenahorndecken haben. Weißt du, was du da redest?
Beispielsweise die wölkchenahorn

-------------
Ok, zur Zeit ist die Ibanez AEL 40 mein Favorit.
weiss jmd. von euch was zur Fender CD140 ?
oder zur elvis epiphone
Yamaha

danke
 
Beispielsweise die wölkchenahorn

-------------
Ok, zur Zeit ist die Ibanez AEL 40 mein Favorit.
weiss jmd. von euch was zur Fender CD140 ?
oder zur elvis epiphone
Yamaha

danke
Ach ja die Exotic Wood Serie. Nehm ich persönlich nicht so ernst, grausiger Klang. :(

Die Fender ist nix wert. Die Epi würde bei mir rausfallen, für den Preis kann man zumindest eine massive Decke erwarten.
Die anderen beiden...da hätt ich die Qual der Wahl und würde probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben