Western für Fortgeschrittenen, Budget 400 €

  • Ersteller XmusicmenX
  • Erstellt am
X
XmusicmenX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.11
Registriert
13.08.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

Ich spiele schon etwas länger Gitarre, und zwar mit einer SHERWOOD SH880AF, aber ich brauche eine neue Akustikgitarre. Und zwar eine Westerngitarre mit einem Tonabnehmer.
Wie viel sollte man für so eine Gitarre ausgeben?
hat vllt. jemand eine Empfehlung?
und worauf sollte man beim kauf achten?

lg XmusicmenX :)
 
Eigenschaft
 
2000-3000 Euro..:D,nein Spass,kommt halt drauf an was du bereit bist auszugeben?
Ein halbwegens gut bespielbares Instrument fängt zwischen 150-300 Euro an,und dann gehts halt aufwärts nach oben gibts kein Limit.
 
Hi

kommt natürlich sehr darauf, welche Anprüche du selbst an die
Gitarre und den PU stellst.
Aus meiner Erfahrung:
Für Liedgebleitung/Srumming gibts ab 300€ (+ ca 100€ für PU)
schon recht gute Gitarren.
Für eine gute "Fingerstyle-Gitarre" würde ich etwas mehr anlegen.

Auf jeden Fall: wer zu billig kauft, kauft meistens zweimal (mindestens)

*flo*
 
ich würde höchstens 400€ für ausgeben. ist aber das maximum.

ich spiele die begleitung und ich zupfe auch ab und zu, und deswegen wär ein "allrounder" nicht schlecht (;
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 400€

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Fingerpicking, Schlagbegleitung

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zuhause, ab und zu auf der bühne

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Standartbreite

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

ist mir egal

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

gut :D

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

egal

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

nein

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

hölzernd (kein rot,blau,grün o.ä.)
 
Ausgeben?
Herr in Himmel ich habe Gitarren von €48 (HBCG45 für den Einsatz am Büroschreibtisch) bis weit über €2000 (Martin D40 und Martin D35) und alles dazwischen mit deutlichen Schwerpunkten um €500 und €1000.
Unter €500 kann man nicht viel Charakter erwarten, man bekommt schon richtig brauchbare Gitarren fuer €300 (Yamaha FG7xx - Serie), aber Gitarren mit ausgeprägten tonalen Qualitäten gibt es so ab €500 (Epi Masterbilt, Martin X, Yamaha LL, nur um mal einige zu nennen). So um die €1000 wird es dann nochmal spürbar besser und da fängt auch der Bereich der Custom-Gitarren, also der Maßanfertigungen an. Ab der €1000 - Grenze aber wird in meinen Ohren die Klangverbesserung mit steigendem Preis eher marginal. Ich weiss nicht ob eine Collings oder eine Froggy Bottom dreimal so gut spielt und klingt wie eine Martin D28P, aber sie sind 3x teurer...
 
aber.. 1000€ für eine gitarre?
klingt und spielt die sich auch 3 mal besser als eine durchschnittliche gitarre?
 
Das liegt doch im Ohr bzw. Auge des Betrachters.
3x besser bestimmt nicht,aber die richtigen Cracks hören da schon ein Unterschied raus,bespielbarkeit sag ich jetzt mal glaub ich nich das die echt noch viel besser wird.
 
Hi

ob eine 900€ Gitarre 3x so gut ist wie eine für 300€ -
wie soll man das messen?
Unterschiede sind aber deutlich hör- u. spielbar, und das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Für 400€ gibts jedenfalls schon ordentliche Gitarren

Art & Lutherie
Epiphone Masterbilt
Tanglewood Premier Serie

*flo*
 
Also, was die Bespielbarkeit angeht, eindeutig ja!
Nicht, dass der Hals der Yammie FG schlecht waere, ganz im Gegentum, die Yammi FG ist die Gitarre mmit der niedrigst moeglichen Saitenlage in meinem Zoo, aber vom Griffgefuehl kommt sie halt bei weitem nicht mit den Martins und schon gar nicht mit den Customs mit.
Klanglich hoert man schon einen Unterschied, ob sie Gitarre €229 (Yamaha FG) oder €2290 (Martin D35) gekostet hat. 10x besser? Ich befuerchte mal eher nicht.
Insgesamt ist es sicher auch subjektiv und haengt von der Bindung an die jeweilige Gitarre ab. Ich mag halt meine Martins und ich liebe meine Binh Customs heiss und inning.
 
gut ok.
ich werde einfach mal in unseren musikladen gehen und ein bisschen was antesten.
weiß ja jetzt worauf ich achten sollte :)
 
,bespielbarkeit sag ich jetzt mal glaub ich nich das die echt noch viel besser wird.

Oh doch!

Ich habe meine Gitarre (Breedlove Retro OM) in Bespielbarkeit und
Klang(über die Beleistung ) optimieren lassen und das Ergebnis merkt u. hört man
und die Gitarre war jetzt kein Billigteil.
Wenn die Basis passt, kann man aus einer Seriengitarre für ca 600-800€
noch einiges rausholen, für ca. 120-150€
Eine wirklich gute Option zu Modellen die 1500-2000€ kosten.
Das Niveau einer so teuren Lakewood, BSG,Stoll etc. wird nicht ganz,
aber fast erreicht. ch habe etliche Gitarren in dem Preisbereich angespielt
und komme immer wieder zum gleichen Ergebnis:
Der Unterschied ist nur marginal und keine 500€+ wert.
Ist natürlich alles subjektiv.

*flo*
 
Im Grunde kann ich nur dazu raten einfach mal in den Laden zu gehen und alles anzuspielen was man in die Finger bekommen kann. Frag auch ruhig mal nach ner Martin für 2000. Nur achte an diesem Tag darauf keine Kratzigen Metallteile wie Reisverschlüsse zu tragen.
Dann nimmste die gitarre, die deine Vorstellungen gerecht wird. Auch wenn jetzt wieder viele denken werden, dass ich nur Seagull empfehlen kann. Für mich war das die beste gitarre. Seagull Entourage Rustique Q1
Im Grunde kannste da alles Akustische von Godin nehmen.
Schau aber auch mal Ibanez, Cort, Crafter, Tanglewood, Yamaha, LAG, usw. an. Bloß lass dich nicht bequatschen. Es kann sein, dass der Händler dir unbedingt etwas verkaufen will, weil dieeeeee Gitarre nun halt schon seit zwei Jahren rumsteht. Da werden dann auch andere Marken schon schlecht gemacht.
Von wegen schlechter Verarbeitung brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn wirklich ein gravierender Fehler vorliegt und es nach der Garantie ist dann probierste es erst mal beim Laden und beim Hersteller. Wenn das nicht klappt stellste einfach mal ein paar Fotos ins Forum. Glaub mir. Die werden reagieren. Da gab es hier mal nen Fall wo Borke im HAls eingearbeitet War. Ich glaube Epiphone war das. Im Enddefekt sind die Asiatischen Marken ja eh wurscht. Die werden bei großen Herstellern wie Crafter oder Veelah produziert. Aprops Veelah. Die sollen gar nicht mal so schlecht sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben