Western f. Liedbegleitung, Fingerstyle, Budget 500 € - "Nischengitarre" - Vollmassiv-Geheimtipp??

  • Ersteller herr ärmel
  • Erstellt am
herr ärmel
herr ärmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
09.09.11
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einer vollmassiven Westerngitarre - nach Möglichkeit mit PU - für gelegentliche Duo-Auftritte (begleitung einer Sängerin). Für die üblichen Verdächtigen - Martin, Taylor etc. - fehlt das Budget; ich stelle mir vor, dass es auf dem Markt eine "Nische" gibt, in dem sich ziemlich gute, aber evtl. weniger beachtete Hersteller und Modelle sich tummeln und gebraucht recht günstig zu bekommen sind? Das wäre der "Geheimtipp", nach dem wahrscheinlich alle suchen... (Habe gehört, zB Crafter-Gitarren bewegen sich in einem solchen Abseitsbereich: gut und günstig. ...??)
Wer weiß was?
... und hier natürlich auch der obligatorische Fragebogen:




(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

- gebraucht: bis ca. 500,-€


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

- Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

- gebraucht.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

- zu Hause, kleine Bühne.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

- differenzierte Liedbegleitung - - eher Fingerstyle als Strumming.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

- keine Präferenz.

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

- nicht ganz schmal.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer - aber nicht zwingend; könnte man auch nachrüsten.


(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

- keine Mahogonidecke

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

- Optik: natur
- Klang: voll !! schöne "holzige" Mitten und Bässe.

FREUE MICH ÜBER JEDEN TIPP!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In globalen Maerkten nach Geheimtipps zu suchen ist eher schwer. Vor allem, wenn dann so Dinge wie "vollmassiv" "guter Klang" "Pickup" und "bis 500 Euro" als Limitationen da sind.
Was Geheimtipps angeht, sind sie deswegen geheim, weil keiner sie kennt. Was bedeutet, dass naturgemaess der Gebrauchtmarkt bei solchen "Geheimtipps" eher nicht vorhanden - weil sehr, sehr klein - ist.
Vollmassiv ist meiner Meinung nach fuer den Buehnenklang nicht ausschlaggebend. Vollmassiv bedeutet fuer mich nur, dass die Gitarre empfindlicher und pflegeintensiver ist als eine gleich gute Teilmassive.
Obwohl, da werden gleich wieder 100 Corksniffer kommen und mich wiederlegen.
Ist mir aber egal.
Es ist auch eher sinnlos nach Marken zu suchen, wenn man noch nicht weiss, wie es klingen soll.
Der richtige Weg waere also hier, erstmal alles anzuspielen, was in die Finger faellt und das Preisfenster bewusst offen zu lassen, also auch gerne bis 1000/1200 Euro alles anspielen.
Dann auswaehlen, was einem wichtig ist und dann die entsprechende Gitarre auswaehlen.
Findet man, dass ein Modell wie die Yamaha FG/FJ den Ansruechen genuegt, hat man oft auch gebraucht Glueck. ist es das Nischensondermodell des kleinen unbekannten Anbieters, dann wird man eher wenig Erfolg auf dem Gebrauchtmarkt haben.
Bedenke aber, dass ein gutes, wirklich Buehnen taugliches Pickup/Vorverstaerkersystem gerne auch mal 200 Euro (und mehr!) kosten kann. Da bleibt dann nicht mehr viel fuer die eigentliche Gitarre ueber.
Ich persoenlich wuerde hier eher zuerst die Gitarre nach Bespielbarkeit, Komfort und Klang aussuchen, gern auch mit ohne Pickup/Pre, und dann spaeter einen passenden Pickup/Vorverstaerker nachruesten. Dann muss man auch nicht das nehmen, was der Hersteller gerade guenstig geschossen hat. Obwohl, bei einer Yamaha FJX720/730 oder bei einer Ovation CC24/44 faende ich schon die Grundvoraussetzungen einer guten und Buehnen tauglichen Gitarre erfuellt. Die Ovation spielt sogar, dank der guten Projektion, gern auch mal ohne Amp im Duett mit einer nicht zu Wagner lauten Gesangsstimme....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn es vielleicht kein wirklicher "Geheimtipp" ist wie Du ihn suchst: aber hast du mal an die Cort MR 730FX, 740FX, 1200FX gedacht? Alle Vollmassiv in Natur und mit Pickup. Ein sehr guter Freund von mir besitzt die 1200FX, habe mittlerweile einige Stunden darauf gespielt und von der war ich sehr begeistert, auch wenn die zumindest vom Neupreis etwas aus deinem finanziellen Rahmen fällt. Sehr ausgewogener Klang, wirklich druckvolle Bässe (manch einem vielleicht sogar zu basslastig, aber das ist ja Geschmacksache) und eine top Bespielbarkeit. Vielleicht findet man da was gebrauchtes. Aber auch die "kleinen Schwestern" sollen einen guten Klang haben, und die 730er ist neu schon ab 599 Euro zu haben.
Ansonsten wäre da noch die Cort AS Serie, ebenfalls Vollmassiv und nicht allzu teuer, dabei kann ich dir allerdings über keine Erfahrungen berichten.
 
Bei Cort fällt mir noch die Parkwood ein, von denen ich vor ca. einem Jahr maleine in der Hand hatte und die ich vom Klang sehr gut fand. War vollmassiv für 399,-€, ist aber eine "normale" Dread. Hatte auch keinen TA, aber die verbauten in der Preisklasse sind meist eh nicht toll, da würde ich generell ohne kaufen und dann für mind. 200,- was Gutes für die Bühne nachrüsten.
Ansonsten gibt es - dank Internet - keine Geheimtips mehr :tongue::D
 
In globalen Maerkten nach Geheimtipps zu suchen ist eher schwer. Vor allem, wenn dann so Dinge wie "vollmassiv" "guter Klang" "Pickup" und "bis 500 Euro" als Limitationen da sind.
Gut gesagt ...
Wenn, da besteht ein Geheimtipp eher darin, dass eine Gitarre mit gesperrter Decke und gutem Pickup sich als super Bühnengitarre erweist, dies aber mangels der meist gefragte massiven Decke nicht so sensationell die Runde gemacht hat.

Ich würde angesichts von Preis und Bühne auch überlegen, ob es eine massive Decke nicht auch tut, womit dann auch mehr Spielraum für einen guten Pickup drin ist.
Denn wie du sagst:
Vollmassiv ist meiner Meinung nach fuer den Buehnenklang nicht ausschlaggebend.
 
kleine Bühne. ... Tonabnehmer ...bis ca. 500,-€
Da lasse ich mal das Zauberwort "Ovation" fallen.
Geheimtip? Nö. Geheim ist heute eh nix mehr. Die weniger bekannten Marken, die gut sind, sind in der Regel dann leider auch eher teuer und liegen jenseits deines Budgets.
Nicht ganz so bekannt ist in Deutschland "The Loar", eine China-Firma, die ich sehr mag, die Herrschaften dort bauen Vorkriegsgibsons nach, teils etwas modifiziert. Und siehe da, man hat da was, das dir passen könnte, ohne Cutaway, mit etwas breiterem Hals, perfekt für Fingerstyle. Schau mal:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben