Westerngitarre ~200 Euro für Homestudio

  • Ersteller Schnuddi
  • Erstellt am
S
Schnuddi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.21
Registriert
11.11.09
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine 6 saitige Westerngitarre kaufen, die ich gelegentlich im Homestudio für Aufnahmen nutze.(vielleicht 1-2 x im Monat). Das Instrument wird diesen Raum demzufolge nie verlassen. Die Gitarre soll akustisch laut und voluminös klingen und das typische Klangspektraum bei Strumming haben. Bei Thomann habe ich mir Einige angehört, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das dann richtige beurteilen kann. Gefallen hat mir die Yamaha F 310, sogar im KLang besser als die F 370. Aber ich bin nicht vomn einer Marke voreingenommen, obwohl beim Namen "Fender" eben viele aufhorchen. Wie ich hier im Forum gelesen habe sollen die Gitarren in dieser Preisklasse von Fender nicht so toll sein.Oder? Auch klingt bei Thomann auf der Seite eine Harlay Benton nicht schlecht.
Ich hab bei mir in der Nähe kein riesengroßeses Musikgeschäft, sonst würde ich es selbst ausgiebig testen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis __200________ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Profimusiker (Baß), aber kein GItarrist, aber auch kein Anfänger



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Strumming



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

gelegentlich bei mir im Homestudio



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre 6 Saiten



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

ist mir egal



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

ist mir egal


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

voluminös


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?


- Jumbo https://www.thomann.de/de/yamaha_f310_na.htm









(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: da die Git.nicht strapaziert wird, das Beste, was man für dieses Geld bekommen kann.Aber bundrein sollte sie schon sein.

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: ?
Boden&Zargen: ?


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? ____nein__________________________ ____________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

€ by Ben: Titel angepasst. Bitte zukünftig auf aussagekräftige threadtitel achten, danke.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

da wären noch:
Baton Rouge R 11, L 6
Cort Earth 70, 100

ich kann mir aber nicht vorstellen, daß eine Gitarre für 200€ deinen
Ansprüchen/Vorstellungen gerecht werden wird .
Mit billigem Werkzeug machts auf Dauer keinen Spaß.

Leg mal das Doppelte an u. dann viell. noch ne gute Gebrauchte. z.B. hier
aus dem Flomarkt. Da machst du beim Wiederverkauf auch nicht mehr Geld kapput
und hast was Ordentliches.

*flo*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ich hier im Forum gelesen habe sollen die Gitarren in dieser Preisklasse von Fender nicht so toll sein.Oder?
"Geschmackssache" sagte der Affe und biss in die Seife:D
Ich hatte mal in nem Laden ne Fender irgendwas "Special"-dingens im arm..... Welch grausiger sound, der klang so was von "muffig" und von unten raus, absolut nichts für mich.
Meine freundin meinte "so muss eine Gitarre klingen":confused::D
Auch klingt bei Thomann auf der Seite eine Harlay Benton nicht schlecht.
Ich hab bei mir in der Nähe kein riesengroßeses Musikgeschäft, sonst würde ich es selbst ausgiebig testen.
Klick mal bei den Aufnahmen auf das "i" und sie womit da eine 50€ Gitarre aufgenommen wird;) Nun mit einem Recording profi der die gitarre noch abmischt....
Ach, ich teste lieber in den kleinen läden einfach weil da mehr ruhe ist bzw. der verkäufer etwas mehr zeit für die beratung hat.

So, mal eine frage in den Raum geworfen... muss es umbedingt ne Jumbo sein??? Für 200€ wird das schon eng, da hättest du bei den "normalen" Schlachtschiffen schon eine größere Auswahl. Und die verlieren auch nicht grade an sound;)
Ach und dann.....eine schwache Western wirst du auch mit den teuersten Micros der Welt nicht toll aufnehmen können.
Selbst wenn ich wie du die Western nur ab und an aufnehmen möchte, würde ich schon auf "qualität" meiner aufnahmen bauen und da vielleicht ein wenig mehr in die Gitarre investieren.
Ansonsten bis 200€ würd ich die üblichen verdächtigen mal durch probieren: Cort, Yamaha, Walden &Co.
Wenn das Butget doch um den ein oder anderen schein größer wird, würd ich noch Crafter & Tangelwood einplanen.
Oder du schaust dich mal auf den gebrauchtmarkt um.:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zitat:"So, mal eine frage in den Raum geworfen... muss es umbedingt ne Jumbo sein??? Für 200€ wird das schon eng, da hättest du bei den "normalen" Schlachtschiffen schon eine größere Auswahl."



Nein, es muß nicht zwingend eine Jumbo sein.

Wie gesagt, gefallen hat mir die Yamaha F 310.( Klangeindruck Internet b. Thomann)





Kann mir bitte Jemand sagen, wie ich diese "Zitieren" Funktion in Gang bringe?

---------- Post hinzugefügt um 12:18:27 ---------- Letzter Beitrag war um 08:12:39 ----------

 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir einen Beitrag aus zb. den von Backstein,dann steht unten rechts Antworten,und zitieren,da klickst du einfach auf zitieren,und schriebst dann noch was du willst dadrunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Such dir einen Beitrag aus zb. den von Backstein,dann steht unten rechts Antworten,und zitieren,da klickst du einfach auf zitieren,und schriebst dann noch was du willst dadrunter.


O.K. danke für den Tipp
 
Der bevorzugte ,,voluminöse" Klang wird nicht nur durch die Form beeinflusst sondern auch durch Holzarten.
Zederndecke fällt hier schon mal raus. (Viel zu hell)
Fichtendecke. (OK aber es geht noch voluminöser)
Mahagoni. (Hoffe das ist voluminös genug)

Von Vintage gab es mal eine Mahagonigitarre für um die 200 Euro. (Im Laden natürlich günstiger als UVP)
http://www.vintage-rocks.de/produkt.php5?serien_id=9&modell=32&style=brown

Ich fand die wirklich gut für den Preis.
 
Der bevorzugte ,,voluminöse" Klang wird nicht nur durch die Form beeinflusst sondern auch durch Holzarten.
Zederndecke fällt hier schon mal raus. (Viel zu hell)

Gerade meine Western mit Zederndecke ist das Voluminöseste was ich in letzter Zeit in der Hand hatte.:gruebel:
Also kann es nicht nur am Holz liegen.

Gruß TOM
 
Abgesehen davon, dass ich nicht so recht verstehe, wozu das wichtigste Kriterium für eine Gitarre, die ausschließlich im Homestudio eingesetzt wird, ein vluminöser Klang sein soll, muss ich auch wieder einmal daraufhinweisen, dass (Achtung: subjektiv) diese leidigen Holzdiskussionen zu nichts führen, schon gar nicht in dieser angestrebten Preisklasse. Da ist die Holzart sicherlich von allen Parametern die absolut unwichtigste Eigenschaft! Nach überkommener Meinung müsste demnach eine Zigarrenkiste aus massivem Mahagonie geradezu unglaublich voluminös klingen!
Aber es ist immer wieder schön, nochmal die alten Vorurteile den Holzarten gegenüber rauszuhauen! Deshalb Daumen hoch für Laggy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade meine Western mit Zederndecke ist das Voluminöseste was ich in letzter Zeit in der Hand hatte.:gruebel:
Also kann es nicht nur am Holz liegen.

Gruß TOM

Deshalb ,,nicht nur" sonder "auch". Ich sag ja. Es liegt nicht nur an der Form sondern auch am Holz. Vor allem ist nie wirklich klar was voluminös bedeutet. Heist es ein großes Klangspektrum von tief bis hoch.(Zeder und Sitkafichte) Oder bedeutet es erdige Bässe mit lauten Mitten(Mahagoni).

Ich selber habe auch eine Zederngitarre. Den Klang würde ich selber so beschreiben. Laut und sehr brilliante Höhen. Und es liegt halt doch am Holz. Eine Gitarre komplett aus Linde klingt anders wie eine mit Zederndecke.
 
Eine Gitarre aus Linde klingt für mich immer irgendwie klebrig,
das liegt wahrscheinlich daran, daß in meiner Straße haufenweise Linden stehen,
welche mir mein Auto vollkleben.:p
:gruebel:Ehrlich gesagt kenne ich gar keine Akustik aus Linde, gibts sowas ?

Einen Einfluß auf den Klang hat das Holz bei Akustischen mit Sicherheit, aber die Bauform ist, glaube ich viel ausschlaggebender.
Ich hab auch zwei Zedern-Gitarren, klingen aber sehr unterschiedlich.
Ich denke, die Größe,Tiefe, Beleistung, mit welchem Korpusholz kombiniert wird ist viel wichtiger.

Es gibt Gitarren eines Herstellers mit Zederndecke die eigentlich mehr nach Fichtendecke klingt,
der nächste Hersteller baut eine Fichtendecke die wie eine Zeder klingt.

Als ich auf der Suche nach einer vernünftigen Westerngitarre war, habe ich so viele Gitarren gespielt, mit Zeder, mit Fichte, mit Palisander, mit Mahagoni.......
letztendlich hätte ich nicht sagen können welches Holz ich gerade spiele.

Gruß TOM
 
Ehrlich gesagt kenne ich gar keine Akustik aus Linde, gibts sowas ?
Ja, hier ist z.B. auch noch was aus Birke dabei. Da geht es vor allem um den Preis, dann werden auch "exotischere Hölzer" genommen. Ansonsten würde ich mich auch nicht in erster Linie nach den Hölzern richten. Hier mehr dazu, falls es Dich interessiert, das könnte einige Diskussionen ersparen!;)
 
Hab hier selbst auch mal was aus Linde (Baswood) gefunden :

http://cgi.ebay.de/Akustische-Gitar.../320730214254?pt=Gitarren&hash=item4aad02af6e

Oft stimmen aber auch die Angaben nicht, selbst bei großen seriösen Händlern.
Der Eine schreibt massiv, der Nächste nicht-massiv.

Beim Link oben kann das aber schon stimmen mit Linde, zumindest ist das KEINE Fichtendecke.
So eine Maserung habe ich überhaupt noch nicht gesehen .

Aber um mal aufs Thema zurück zu kommen, was zu empfehlen hätte ich auch;

http://www.musik-service.de/epiphone-dove-prx395768425de.aspx
https://www.thomann.de/de/yamaha_fg_700s_nt_matt.htm
http://cgi.ebay.de/LAG-Western-Gita.../360380436917?pt=Gitarren&hash=item53e85911b5

Letztere hat zwar keine massive Fichtendecke, aber läßt sich Traumhaft bespielen und klingt trotzdem nicht schlecht.

Gruß TOM


Gruß TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon Profimusiker bist, wäre vllt die geschickteste Option einfach dann, wenn du was aufnehmen willst einen befreundeten Gitarristen zu fragen, ob er dir seine Gitarre mal leiht.
Ich denke mir, wenn du mit Musik schon Geld verdienst, wirst du auch einen hohen Anspruch an den Sound haben, und im Normalfall sollte es kein großes Problem sein sich mal Equipment auszuleihen.

Ansonsten würd ich an deiner Stelle einfach gucken, was dir persönlich liegt. Ob Jumbo, ob Dread, ob OM, welche Griffbrettbreite etc
Letztlich ist es mMn relativ egal was du da kaufst. Die Yamahas sind schon okay, und meist auch vernünftig verarbeitet.
Es ist quasi so, als ob du dir nen Bass samt Verstärker für 200€ kaufst. Die Erwartungen die du da hast, kannst du übertragen.
 
Nachdem ich viele Westerngitarren angespielt habe, bin ich von dem Gedanken, dass eine Gitarre grundsätzlich lauter oder voluminöser ist wenn sie nur groß ist, völlig abgekommen. Aus meiner Sicht ist das Unfug, es kommt nicht auf die Größe an ;) Als ich meine letzte Western gekauft habe, hatte ich einen Klang im Ohr und den habe ich auf den Instrumenten im Geschäft gesucht und gefunden. Die Jumbos sind nicht alle so toll, wie man glauben möchte.
 
Hallo

Die Harley Benton im ersten Link ist die einzige Harley Benton die ich richtig gut finde,
klingt allerdings ganz anders als eine Dreadnaught-Form, viel mittiger mit weniger Bässen.
Aber eine richtig nette Gitarre. (nicht nur für den Preis).
Wenn Du drann gewöhnt bist etwas Größeres auf dem Schoß zu haben, ist das etwas komisch.
Die Einlegearbeiten sahen verblüffend gut aus in natura.

Die Gitarre im zweiten Link ist eine Nylon-Gitarre.

Gruß TOM
 
Hi,

wenn es denn doch eher ne Jumbo sein soll, fiele mir in dem Preisbereich (ziemlich genau 200,-) noch die Ibanez SGT 130 ein. Die hatte ich mal in der Hand und fand sie (trotz gesperrter Decke) für den Preis nicht so übel.
Ich schließe mich übrigens auch dem Statement an, dass die Bauform nicht unbedingt etwas über das Klangvolumen aussagt. Meine Takamine Jumbo (EG523sc) liefert weniger Lautstärke und Volumen, als fast alle meine Dreads -- dafür hat sie andere Vorzüge ;)
 
Also ich finde die Ibanez v72ece sehr empfehlenswert.
https://www.thomann.de/de/ibanez_v72ecent.htm

Ich spiele sie selbst und für ihren Preis hat sie meiner Meinung nach einen tollen Klang. Ist aber ja ehe eine Sache des Geschmacks ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben