Westerngitarre < 400€

lnl
lnl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.16
Registriert
25.01.16
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo allerseits,

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

< 400€, allerhöchstens 450€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neukauf, Internet- oder Ladenkauf

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

zu Hause, seit 5 Jahren Musikschule

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

primär Rock und Pop

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Dreadnought, 4/4

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Ggf. schmaler Hals

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke empfehlenswert?
[] Massiver Boden und Zargen empfehlenswert?
[X] Cutaway
[] Tonabnehmer

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: empfehlenswert?
Boden & Zargen: empfehlenswert?

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

möglichst scharfer Klang, auch für tiefere Stimmungen geeignet

Vielen Dank im Voraus :)

MfG, lnl
 
Eigenschaft
 
Danke für den Link.

Könntest du mir die Unterschiede zwischen der Sigma DMC-STE (325€) und der Sigma DMC-1STE (375€) näher erläutern? Ich werde aus den Beschreibungen nicht schlau, zumal ich nicht weiß inwiefern sich das Material auf die Qualität einer Gitarre auswirkt.

Sind auch andere Hersteller in diesen preislichen Sphären empfehlenswert?
 
Klanglich kann ich dir das jetzt nicht sagen, obwohl ich mal behaupte dass die zwei durchaus ähnlich klingen mögen. Die teurere DMC-1STE sieht natürlich etwas wertiger aus.
Zu alternativen Herstellern werden sicherlich noch ein paar Hinweise kommen.

Ich habe schon etliche Sigmas angespielt und war immer begeistert.
 
Also einen "scharfen" Klang würde ich den Sigmas jetzt nicht attestieren.
"Scharf" klingen eher so die preiswertwesten Taylor-Kopien.
Sigmas sind, als Martin-Kopien eher "nicht scharf".
Aber über Klang zu schreiben macht etwa so viel Sinn als über Architektur zu tanzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cort baut sowas. Wobei die ganz billigen Cort eher neutraler abgestimmt sind. Frag' aber jetzt nicht nach Modellen, ich bin im Büro und müsste erst zu Hause mal nachblättern.
"Scharf" ist eher auch nicht mein Klang. Ich bin Martin-Mann und nicht Taylor. Daher eher bassig und voluminös als scharf und schneidend.
 
Also einen "scharfen" Klang würde ich den Sigmas jetzt nicht attestieren.
"Scharf" klingen eher so die preiswertwesten Taylor-Kopien.
Sigmas sind, als Martin-Kopien eher "nicht scharf".
Aber über Klang zu schreiben macht etwa so viel Sinn als über Architektur zu tanzen.

Würde ich auch so beschreiben. Sigmas können schon gut klingen, aber eben nicht "scharf".
Wobei scharf für mich jetzt auch irgendwie negativ belegt ist...
Ich bin mir nicht sicher und kann mich nicht mehr richtig erinnern (hatte schon lange keine mehr in der Hand, weil bis dato überhaupt nie mein Geschmack), aber sind Fender "scharf"?

Corts finde ich - je nach Modell auch nicht immer scharf, wenn "scharf" = dünn, schrill, "brilliant"...

Was hats Du denn grade für eine Gitarre? Evtl. kommst Du ja auch mit anderen Saiten Deinem Ziel näher?
 
War nicht Cort, war Crafter.
Die Modelle, die ich damals ausprobiert hatte, gibt es wohl nicht mehr. Ich habe Crafter auch länger nicht mehr im Visier gehabt - und der Vertrieb hier in Irland ist auch eher inaktiv - daher habe ich keine Erfahrungen mit dem aktuellen Lineup. Aber wenn Du eher höhenlastigen Klang suchst würde ich da eher suchen.
 
Dass das, was Du jetzt spielst eine einfache Konzertgitarre, also mit Nylonsaiten, ist und dass eine Stahlsaitengitrre schon allein von den Saiten her ganz anders klingt, das weisst Du, ja?

Also bevor ich mich hier auf irgendwas festlegen würde, würde ich entweder mal gaaaanz lange gaaaanz viele verschiedene Gitarren ausprobieren, oder mir ein sehr neutrales Instrument mit guten Möglichkeiten zur Klangformung - in etwa aus der Yamaha FG700-FG750 Reihe - besorgen und dann mit verschiedenen Saiten und Spieltechniken erstmal herausfinden, was ich wirklich brauche und will.
 
Ja, da ist jetzt schon was anderes...
Western klingen (finde ich) grundsätzlich "brillanter" als Nylons.
Ich kann verstehen, das Du jetzt, wenn Du von der Nylon kommst, mehr "schärfe" möchtest. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Du gedae dabei bist, das Pendel in die andere Richtung ausschlagen zu lassen...
Hast Du nicht die Möglichkeit irgendwo mal ein paar Gitarren auszuprobieren? Und dann kaufst Du Dir eine gute Western, am besten vor Ort. Für 400 € ist da in jedem halbwegs gut aufgestellten Laden sicher was gutes dabei. Das Geld reicht eigentlich, um aus dem Billigschrott drauße zu sein.
Auch wenn jetzt nicht scharf im Sinne von viel Höhen: versuche mal die Sigmas, Corts, Yamaha in der Preisregion. Ich kann mir vorstellen, dass Dir das an "Schärfe" allemal reicht, da es jetzt eben Westerngitarren mit Stahlsaiten sind und keine Nylons mehr...
 
Danke für die Vorschläge, und ja, mir ist bewusst, dass ich derweil auf Nylon-Saiten spiele. Die Entscheidung eine Westerngitarre mit Stahlsaiten zu kaufen fiel bewusst.

Kennt ihr im Raum Innsbruck gute Geschäfte? Zeit ist in meinem Leben momentan ein rares Gut, weshalb ich einen Kauf auf Ratschlag eher bevorzuge als zuerst viel zu probieren ^^
 
du kannst mit gutem Gewissen jede der bisher empfohlenen Gitarren vom Fleck weg kaufen
(... und bekommst eine gute Leistung für dein Geld)
wenn du aber etwas ganz bestimmtes suchst, musst du probieren
im Detail sind die Instrumente (dieser Preisklasse) eher 'unvorhersehbar'
hängt irgendwo davon ab, wieviele akustische Erbsen du zählen möchtest... ;)
als ich das letztemal im Laden war, war ich sicher, mit einer Sigma zwischen 230 und 380€ nach Hause zu gehen
am Ende ist es dann doch eine Martin geworden... will sagen: man kann sich da auch verrückt machen :D

cheers, Tom
 
als ich das letztemal im Laden war, war ich sicher, mit einer Sigma zwischen 230 und 380€ nach Hause zu gehen
am Ende ist es dann doch eine Martin geworden... will sagen: man kann sich da auch verrückt machen
Genau DAS will ich vermeiden :D
 
dann musst du einfach spontan sein, nimm dir 15 Minuten... und dann das was der Intuition am besten zusagt

bei mir war das nämlich 3-4x jeweils ein 'Kurzbesuch' bei dem immer eine Sigma gut ankam
dann hatte ich mehr Zeit... dieses verglichen, jenes... hin und her ...
irgendwo war immer eine Kleinigkeit, die vielleicht etwas besser sein könnte
je mehr man sucht, desto mehr findet man :D

cheers, Tom
 
Okay, ich werde mich demnächst in ein Geschäft trauen und so tun als wüsste ich was ich wollte :D
Danke für die vielen Ratschläge!
 
ein kleiner Tip von mir: gehe relativ "unbelastet" und offen an die Sachen (sprich Gitarren) ran. Teste alles, was in deiner Preisregion liegt, aber leg dich nicht auf den Euro genau fest (+/- 50,-€ sind immer drin).

Teste auch Gitarren, die du vorher noch gar nicht auf dem Schirm hattest (z.B. Ovation ;-) und Bilde dir deine eigene Meinung darüber!
Jeder hat eigene Vorlieben und Vorstellungen, wie "seine" Gitarre klingen soll. Somit wirst du immer jemanden finden, der eine Marke A gut oder eher nicht so gut findet (Martin vs. Taylor vs. Ovation, etc.)

Auch wichtig: lass dich nicht bequatschen (vom Verkäufer, meine ich)!
Leider gibt es genug, die sofort erkennen, wenn jemand so gar keine Ahnung von Gitarren hat und der redet dir das berühmte "Vesper in die Tasche" (sagt der Bad´ner). Manche möchten dich auch in eine bestimmte Richtung lenken oder die eine Gitarre schönreden und die andere eher nicht (vielleicht gibt´s da nicht soviel für ihn dran zu verdienen)...
Ich weiß, dass es auch "seriöse" Verkäufer gibt, nur habe ich bislang kaum welche davon getroffen...

Und nimm dir nen Gitarre spielenden Freund oder Kollegen mit, der die Gitarre für dich auch mal spielen kann und du hören kannst, wie sie von vorne für den "Zuhörer" klingt...

Viel Spass beim Suchen!!!

Ach ja: Man munkelt, dass die Gitarre sich den Spieler aussucht und nicht umgekehrt... (oder gehört das in die Voodoo-Abteilung?)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben