Westerngitarre bis 400, max. 500 Euro

  • Ersteller Observer
  • Erstellt am
O
Observer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.16
Registriert
14.01.09
Beiträge
57
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis _500_________ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Erfahren, spiele seit gut 2 Jahrzehnten
__________________________________________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Alles im Neil Young Stil, oder so ;)
_________________________________________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zu Hause, Homerecording.
__________________________________________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western
__________________________________________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Da hab ich keine Ahnung von. Am besten so eine wie meine aktuelle Yamaha APX-4A
___________________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Kein Plan
_________________________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Ich denke hell und klar.
__________________________________________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

Hallo,

ich bin zwar spieltechnisch kein Anfänger mehr, aber Gitarrentechnisch absolut. Habe mir vor vielen Jahren einfach mal eine Yamaha APX-4A gekauft, die mir zur Zeit einfach nicht mehr ausreicht, weil ich mehr will. So gesehen kenne ich mich kaum aus.

Ich spiele zudem eigentlich nur noch Stücke von Neil Young - falls das irgendetwas aussagt.

Ich wäre schon zufrieden wenn die Neue besser klingt als meine derzeitige APX, und ein PickUp wäre auch nicht schlecht, da ich dann auch mit dem Homerecording anfangen würde.

Ich hab in dem anderen Thread schon etwas von der Epiphone 500ME gelesen, und sie klingt bei Thomann auch recht gut. Nur ist die Frage, ob sie in echt genau so klingt? Ich weiß auch nicht, ob gerade die hier bei uns im Musikfachgeschäft erhältlich ist.

Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
also für 500€ würde ich mir kein instrument kaufen das ich nicht ausprobiert und verglichen habe.

ich würde also dringend zum gang ins fachgeschäft raten.

mein tip in der preisklasse bis 500€ sind instrumente von Godin Guitars aus Canada
sie bauen dort unter den Brands

Art+Lutherie
Simon&Patrick und am bekanntesten Seagull.

die Seagull S6 ist die meistprämierte gitarre in dieser klasse weltweit...meiner meinung nach zu recht.
ich hatte eine Art+Lutherie dreadnaught Spruce(Fichte) die war einfach klasse im sound
und in der bespielbarkeit top...preis rund 320€ ohne PU mit PU rund 450€

eine S6 mit PU gibts für unter 500€

ich selber bin ein überaus mäkeliger kunde...bevor ich ein instrument kaufe sind 1 stunde probespielen und vergleichen bei mir keine seltenheit ;)

in dieser preisklasse hatte ich kein instrument der marken epiphone,ibanez,takamine
oder yamaha die mit den Godins mithalten konnten....außer im lack....schön können sie alle :D
 
Hi

neben den ganannten Godins gehören die Epiphone Masterbilts AJ 500 oder DR 500
und die Tanglewood TW 115 AS auch zur besten Wahl im 400-500 € Bereich
Klingen natürlich anders, aber das ist ja dann Geschmackssache

*flo*
 
Ich würde auch noch die Yamaha LL6 mit ins Rennen schicken.
Die hat zwar keinen Pickup, zu Hause würde ich aber ohnehin eher mit einem Mikro aufnehmen.
 
Hi

neben den ganannten Godins gehören die Epiphone Masterbilts AJ 500 oder DR 500
und die Tanglewood TW 115 AS auch zur besten Wahl im 400-500 € Bereich
Klingen natürlich anders, aber das ist ja dann Geschmackssache

*flo*

Welche klingt denn für DICH am besten? Weil im anderen Thread hast du auch die Epiphone der Cort vorgezogen, und nach den Klangproben fand ich die E. auch wesentlich besser.

Ich werde mir mal alle Gitarren notieren und nach Feierabend mal losziehen.

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.
 
Welche klingt denn für DICH am besten? Weil im anderen Thread hast du auch die Epiphone der Cort vorgezogen, und nach den Klangproben fand ich die E. auch wesentlich besser.

Hi

Cort und auch Yamaha entprechen meinen PERSÖNLICHEN Klangvorstellungen einfach nicht.
Einmal zu verhaltene Höhen, einmal zu spitz. Sind aber deswegen wirklich keine schlechten Gitarren. Ist eben Gehöhrsache.

Art & Lutherie und die Epihone Masterbilts bieten m.M.n. da einfach mehr Gitarre fürs
Geld.
Mein persönlicher Favorit wäre eine Masterbilt AJ 500 ME

*Flo*
 
Wie unterscheidet sich nun der AJ von der DR klanglich bzgl Epiphone?
 
Wie unterscheidet sich nun der AJ von der DR klanglich bzgl Epiphone?

Hi

die Unterschiede sind nicht sehr groß.
Die AJ hat für mich beim Fingerpicking etw. klarer , die einzelnen Saiten differenzierter
geklungen.
Ausserdem gefällt mir die Advanced Jumbo Korpusform sehr gut.

*flo*
 
Ich habe folgendes Problem: War nun in den zwei bekanntesten Musikläden in meiner Stadt, und die hatten von oben genannten Modelle gar keins dabei! Ich wüsste spontan auch keine Läden mehr hier in der Umgebung. Bei den paar Gitarren die ich hier gesehen habe ist mir folgendes aufgefallen: Die Halsbreite unterscheidet sich von Modell zu Modell - ist mir nie aufgefallen, da ich bis jetzt nur eine Westerngitarre hatte. Meine Yamaha APX hat nämlich einen sehr schmalen Hals, fast so wie bei einer E-Gitarre. Ich spiele damit gut ein jahrzehnt und stelle mir die Frage, ob ich mich an einen dickeren Hals gewöhnen kann. Wie sieht es denn mit dem Hälsen der Epiphone Gitarren aus? Problem ist nun, dass ich die wirklich nicht antesten kann ...
 
Ich habe folgendes Problem: War nun in den zwei bekanntesten Musikläden in meiner Stadt, und die hatten von oben genannten Modelle gar keins dabei! Ich wüsste spontan auch keine Läden mehr hier in der Umgebung. Bei den paar Gitarren die ich hier gesehen habe ist mir folgendes aufgefallen: Die Halsbreite unterscheidet sich von Modell zu Modell - ist mir nie aufgefallen, da ich bis jetzt nur eine Westerngitarre hatte. Meine Yamaha APX hat nämlich einen sehr schmalen Hals, fast so wie bei einer E-Gitarre. Ich spiele damit gut ein jahrzehnt und stelle mir die Frage, ob ich mich an einen dickeren Hals gewöhnen kann. Wie sieht es denn mit dem Hälsen der Epiphone Gitarren aus? Problem ist nun, dass ich die wirklich nicht antesten kann ...

Hi

die Masterbilt AJ u DR, wie auch Tanglewood haben alle flache, schmale Häls und sind sehr gut bespielbar. Müßte also passen.

*flo*
 
Hi

die Masterbilt AJ u DR, wie auch Tanglewood haben alle flache, schmale Häls und sind sehr gut bespielbar. Müßte also passen.

*flo*

Die Halsbreite bei den Masterbilt AJ ist 1.68 in, also so zwischen dem Fingerstyle 1 3/4 und dem Yamaha/Martin 1 11/16.
 
Ok.

Ich werde mich dann für eine von den beiden entscheiden. Ich denke, dass die sowieso besser sind (was sich auch am Klangbeispiel gehört habe) als meine alte Yamaha APX. Eigentlich kann ich so viel nicht falsch machen, und wenn der Hals auch passt...

Ich finde die DR optisch irgendwie schöner. Aber die Frage ist, was nun vorgeht, Optik oder Klang.

Hier gibts die AJ für 459 Euro, mit dem Zusatz NS. Ist das denn die gleiche? http://www.musik-service.de/epiphone-aj-500-me-ns-prx395771244de.aspx

Bei Thomann gibts die AJ leider nicht, oder ich finde sie nicht. Allerdings kostet bei Thomann die DR 439.- https://www.thomann.de/de/epiphone_dr500_me.htm

Aber wenn die AJ für "nur" schlappe 20 Euro besser ist, so sollte ich dann, obwohl mir die Optik nicht so zusagt, lieber zur AJ greifen?

Ist denn die AJ irgendwie auch lauter? Oder angenehmer von der Form? Oder wieso bevorzugst du die AJ Form, abgesehen vom besseren Klang.
 
Die Halsbreite bei den Masterbilt AJ ist 1.68 in, also so zwischen dem Fingerstyle 1 3/4 und dem Yamaha/Martin 1 11/16.

Wie finde ich heraus, wie die Halsbreite bei meiner Yamaha APX-4A ist?
 
Ok.

Ich werde mich dann für eine von den beiden entscheiden. Ich denke, dass die sowieso besser sind (was sich auch am Klangbeispiel gehört habe) als meine alte Yamaha APX. Eigentlich kann ich so viel nicht falsch machen, und wenn der Hals auch passt...

Ich finde die DR optisch irgendwie schöner. Aber die Frage ist, was nun vorgeht, Optik oder Klang.

Hier gibts die AJ für 459 Euro, mit dem Zusatz NS. Ist das denn die gleiche? http://www.musik-service.de/epiphone-aj-500-me-ns-prx395771244de.aspx

Bei Thomann gibts die AJ leider nicht, oder ich finde sie nicht. Allerdings kostet bei Thomann die DR 439.- https://www.thomann.de/de/epiphone_dr500_me.htm

Aber wenn die AJ für "nur" schlappe 20 Euro besser ist, so sollte ich dann, obwohl mir die Optik nicht so zusagt, lieber zur AJ greifen?

Ist denn die AJ irgendwie auch lauter? Oder angenehmer von der Form? Oder wieso bevorzugst du die AJ Form, abgesehen vom besseren Klang.

NS heißt natural satin, also nicht hochglanz. Sind die meist aber eh nicht, ob da nun ns hintersteht oder nicht.
Eine AJ ist nicht besser oder schlechter als eine DS, sie ist anders. Achte eher darauf ob du sie mit Elektronik (e) oder in Mahagony oder Palisander (R) möchtest. Ach ja, und deren Hälse sind nicht gleich, bei der DR ist er schmaler.
Ach noch was, gegen die APX sind beide größer, viel größer. Willst du das?
 
Ja unter "anders" kann ich mir nicht viel vorstellen, leider. Mit Pickup wäre schon besser. Ich kenne leider auch den Unterschied zwischen Mahagony oder Palisander nicht. Und das die beiden Hälse unterschiedlich sind ist zusätzlich ein Problem. Spontan würde ich den schmaleren bevorzugen. Aber kann ja sein, dass ich auf dem breiten besser spielen kann, ohne es momentan zu wissen.
Und das sie größer ist, sehe ich nicht als Problem an. Ich wüsste jetzt nicht, wieso das hinderlich sein könnte. Hauptsache sie ist der APX voraus.
 
Die AJ ist vom Korpus auch ein bisschen größer, oder? Na ja so unterschiedlich groß ist der Unterschied von der Optik auch nicht.
Ich werde mal in den Gelben Seiten nach weiteren Musikgeschäften nachschlagen und hoffen, dass es die beiden Modelle dort gibt. Ansonsten lasse ich mein Gefühl entscheiden. Ist echt schwierig.
 
Hi

könnte überhaupt schwierig werden Modelle zu finden. Die Teile sind scheinbar recht rar.
Ich hab nur zwei shops gefunden die z.Zt. liefern können

AJ 500 M in sunburst bei soundland
DR 500 ME bei Thomann

*flo*
 
Danke nochmals für eure Hilfe.

Habe mir vor einer Woche einfach die DR 500ME bestellt und sie ist gestern angekommen. Ich bin absolut zufrieden mit ihr. Eigentlich noch zufriedener als erwartet. Die stellt meine alte APX natürlich absolut in den Schatten.
Das einzig seltsame ist aber, dass nach einem Tag Spielen plötzlich die Saiten hin und wieder anfangen zu schnarren. Weiß jemand, woran das liegt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben