Westerngitarre bis 400

  • Ersteller soulspirit
  • Erstellt am
S
soulspirit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.11
Registriert
14.09.09
Beiträge
4
Kekse
0
hi, ich spiele seit 2 monaten auf der konzertgitarre meiner mutter. die gitarre ist eine ca 30 jahre alte schülergitarre, ich würde jetzt gern auf eine westerngitarre umsteigen, da mir der sound doch besser gefällt

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis _______400___ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

__Anfänger, spiele seit ca 2,5 monaten fast täglich__________________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

_fingerpicking fasziniert mich sehr, würd mich gern in diese richtung entwickeln________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

___zuhause in meinem zimmer



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

__westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

__genau weiß ich es nicht, auf jeden fall schmaler als bei der konzertgitarre ;) das dürfte ja bei fast allen westerngitarren der fall sein_________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
___standard_________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
_____hätte gerne einen satten klang. samples von maritins haben mir sehr gefallen, die sind haben ja einen sehr satten und tiefen klang. allerdings nicht meine preisklasse. auch ein paar samples von yamahas waren sehr ansprechend. ka wie ich den sound am besten beschreibe, einfach voll, satt, präsent



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Jumbos sind mir glaub ich zu voluminös. die ausmaße meiner konzertgitarre waren sehr ok.

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden
[x] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[nice-to-have aber nicht pflicht] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[x] sonstiges: lieber bei cutaway oder sonstigem schnickschnack sparen als am holz.. versteht sich von selbst..

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: __kA_______
Boden&Zargen: ___kA_______


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
___solange es die soundqualität nicht negativ beeinflusst, darf es natürlich auch sunburst oder was ausgefallenes sein. allerdings hab ich gelesen dass unfinished gitarren besser klingen sollen..ich verlass mich hier auf euer urteil ;)____________


(13) Sonst noch was?
hab noch keine gitarre angespielt. werd aber demnächst in den musikshop schauen und wär froh wenn ich ein paar gitarren fix im kopf hab die ich anspielen will. der shop wäre klangfarbe.at hier in wien.
 
Eigenschaft
 
im prinzip schon, aber nur wenn sie wirklich ausergewöhnlich gut ist. man kann ja immer sagen "leg 100€ drauf und du hast gitare xy die viel besser ist.." 400 ist aber der richtwert ;)

hab grad in einem anderen thread gelesen dass die furch durango reihe sehr gut sein soll. leider führt der händler meines vertrauens (www.klangfarbe.at) keine furch modelle :( vlt kennt ja jemand einen gitarrenladen hier in wien der furch-gitarren hat..
 
Ich würde mir auch mal die Seagull S6 anschauen. Die gibt es als Version mit 46mm Sattelbreite, was vielen Fingerstylern entgegenkommt, aber auch als "Slim Neck" Variante mit 44mm.

Auch die Gitarren von Art & Lutherie können mich immer wieder für den Preis überzeugen. Die gibt es außerdem in verschiedenen Korpusgrößen von der kleinen Parlor über die mittlere Folk bis zur großen Dreadnought.

Gruß,
Matthias
 
klangfarbe? ah, ein landsmann :)
wenn du dort bist, spiel mal die blueridge an. die br-60 kostet 399,- wenn ich mich nicht irre und die ist ein bissl martin like. und wenn du schon dort bist kannst du dich gleich durch das yamaha und baton rouge sortiment durchtesten. die Z OM sollten sie lagernd haben. sehr schoene gittare, aber ein bissl fehlt es ihr (fuer meine ohren) an baessen. ist ja eher fuer fingerstyle ausgelegt. voluminoeser hals, breiteres griffbrett, kleinerer koerper als eine dreadnought.

was ich dir auch sehr empfehlen kann ist der Gitarrensalon Haid

lg
redy

ps: haid fuehrt furch :)
 
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massiver Boden
[x] Massive Zarge

achja, darauf wuerde ich mich bei 400 eier nicht versteifen. eine massive decke ist schwer ok und auch bei den teilmassiven da gibt es sehr feine, tolle geraete.

lg
redy
 
danke schonmal für die antworten, die liste wächst langsam :)

@redy
naja, landsmann vlt nicht aber ich studiere in österreich hehe. hmm, in dem von dir genannte gitarrenshop war ich ich auch schon wenns mich nicht täuscht. kann mit der auswahl an verschiedenen gitarren mit klangfarbe zwar nicht mal annähernd mithalten da in dem laden ganz einfach nicht mehr gitarren platz haben :p dafür aber ganz sympathisch und wenn nicht grad hochbetrieb ist hat man sicher eine etwas persönlichere beratung :great: klangfarbe ist eher do-it-yourself mäßig..

bei den verschiedenen halsbreiten ist es wohl so dass ich einen kompromiss eingehn muss. die konzertgitarre ist mir eindeutig zu breit am hals, aber meine finger sind auch nicht die schmalsten. spürt man 3-4mm unterschied beim fingerpicken wirklich so sehr? kann mir das nicht recht vorstellen..

ja rundum vollmassiv wird sicher schwierig, die prioritäten liegen halt im material, das wollt ich damit sagen *g*
 
danke schonmal für die antworten, die liste wächst langsam :)

@redy
naja, landsmann vlt nicht aber ich studiere in österreich hehe. hmm, in dem von dir genannte gitarrenshop war ich ich auch schon wenns mich nicht täuscht. kann mit der auswahl an verschiedenen gitarren mit klangfarbe zwar nicht mal annähernd mithalten da in dem laden ganz einfach nicht mehr gitarren platz haben :p dafür aber ganz sympathisch und wenn nicht grad hochbetrieb ist hat man sicher eine etwas persönlichere beratung :great: klangfarbe ist eher do-it-yourself mäßig..

bei den verschiedenen halsbreiten ist es wohl so dass ich einen kompromiss eingehn muss. die konzertgitarre ist mir eindeutig zu breit am hals, aber meine finger sind auch nicht die schmalsten. spürt man 3-4mm unterschied beim fingerpicken wirklich so sehr? kann mir das nicht recht vorstellen..

ja rundum vollmassiv wird sicher schwierig, die prioritäten liegen halt im material, das wollt ich damit sagen *g*

morgäääähn,

@haid: die haben auch einen keller ;)
@klangfarbe: das do-it-your-self taet mich ja nicht stoeren, ganz im gegenteil. ist ja toll wenn man sich mit ein paar kaditaten fuer eine stunde in ein stilles winkerl verabschieden kann. leider gibts bei der klangfarbe keine stille ecke. da ist dauernd was los. ganz schlimm is es einen stock tiefer bei den e-gitten. in ruhe testen is dort nicht.
@hals: ja, das spuert man. bei mir war das ein wenig extrem. meine alte konzert klampfe hat 52 mm und bin dann auf blueridge umgestiegen, 43 mm. kostet ein wenig zeit zum umgewoehnen, aber es ist machbar. aber, immer wenn ich die alte konzert gitte wieder in die hand nehme, fuehlt sich das griffbrett an, wie ein fussballfeld so gross ;)
 
Hi

für kanpp 400€ m.M.n. konkurenzlos gut
Epiphone Masterbilt DR 500 M od. AJ 500 M

weitere gute Testkandidaten
Blueridge BR 40
und wenns etw teurer sein darf
Epiphone Masterbilt EF 500 R
Tanglewood TW 15, TW 70
Baton Rouge ZOM

*flo*
 
:confused: wie ist denn das gemeint?

das ist so gemeint das er sich um 400 nicht auf vollmassive teile festlegen soll (wie er es in seinen steckbrief getan hat), um den preis bekommt man auch sehr schoene teilmassive.

lg
redy
 
war heut bei HAID. Sagn wir mal ich war nicht gaaanz zufrieden wies abgelaufen ist. Von den hier im Thread genannten hatte er leider keine einzige. Hab ihm gesagt was ich für eine gitarre suche, aber irgendwie schien mir der Herr nicht recht motiviert :p Die Auswahl in dem Preissegment war eher bescheiden, die meisten Gitarren hatten einen Cutaway + Tonabnehmer und bewegten sich so um die 320€..

Diese VGS V-10 FM in Sunburst-Lackierung hat mir sehr zugesagt. Jemand Erfahrungen damit?
 
Visions in Guitars ist vergleichsweise neu am Markt. Könnte sein, dass Du da nicht alzu viele Erfahrungsberichte bekommst.

Die Details lesen sich interessant. 43mm Hals wäre mir zu schmal: für's strumming würde ich da gut klar kommen, aber bei Fingerstyle hätte ich Probleme.

Wenns bei Dir gepasst hat: umso besser.
 
Visions in Guitars ist vergleichsweise neu am Markt. Könnte sein, dass Du da nicht alzu viele Erfahrungsberichte bekommst.

Die Details lesen sich interessant. 43mm Hals wäre mir zu schmal: für's strumming würde ich da gut klar kommen, aber bei Fingerstyle hätte ich Probleme.

Wenns bei Dir gepasst hat: umso besser.

Wieso Probleme? Ist dir der Hals zu breit, oder liegt es an der Gitarre gesamt?

lg John Ocean
 
43mm sind mir zu schmal, wenn ich z.b. schnelle jigs oder reels spiele.

Wenn es ausschließlich um Akkorde und Modifikationen davon geht, sind mir 43mm am Sattel sogar lieber.

Aber wenn meine Finger viel in Bewegung sind, komme ich mit den 45mm meiner Akquarius oder den 46mm meiner Lakewood besser hin, weil einfach mehr Platz da ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben