Westerngitarre bis ca. 350 Euro

  • Ersteller Mike2000r
  • Erstellt am
M
Mike2000r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.11
Registriert
16.07.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin 24 Jahre alt und möchte gerne Gitarre spielen anfangen. Ich hab mich jetzt auf Westerngitarre festgelegt, auch wenn viele sagen lieber mit Nylon beginnen. Vom Geld her bin ich egtl ganz flexibel, hab mir aber jetzt so mal was für 350 Euro vorgestellt. Hab aus dem Forum viel rausgelesen das Art & Lutherie in der Klasse zu den besten gehören soll. Viel wird bei A & L jedoch die Art & Lutherie Folk Antique Burst Cedar empfohlen. Wie ist die im Unterschied zu der Art & Lutherie Dreadnought Antique Burst vom Ton her? Bestehen da auch unterschiede in der Breite des Griffbrettes? Möchte eher ein schmales Griffbrett das E-Gitarren ähnlich ist, da ich später auch mal E-Gitarre spielen möchte und deswegen der umstieg leichter fallen soll. Oder ist Takamine oder Ibanez da besser geeignet? Sonst habe ich mir egtl einen Cut-away vorgestellt, da mir das auch optisch besser gefällt, jedoch kosten die bei A & L dann gleich viel mehr.

Ach ja, und "live" werde ich mir sie eh demnächst anschauen und bereaten lassen :)

ansonsten...

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis _350,- (+ - ca 50)_________ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

__Blutiger Anfänger_________________ ____________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

____allround_____________ ___________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

___zu hause________ ____________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

__Western______________ ____________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

__42-45___________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
___________________________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
______________________________ ____________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel

das ist die frage...

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? ______________________________ ____________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
______________________________ _________________
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir in der Preisklasse vor allem die Gitarren von Yamaha empfehlen, die Qualität und P/L ist top.
Sicher nicht falsch wären beispielsweise
Yamaha FG720
Yamaha FG730
Yamaha FS720
Yamaha FG750

Unterscheiden sich halt die Hölzer, was dir da am besten gefällt musst du entscheiden, am besten wenn dir jemand im Musikgeschäft etwas darauf vorspielt, damit du dir ein Bild davon machen kannst.

Gruß,
Lukas
 
Hi

wozu einen Cut u. PU, wenn du Anfäger bist und zu Hause spielst.
Das ist reine Geldverschwendung, wie du schon selbst bemerkt hast.

Gute Einsteigergitarren sind jedenfalls A&L oder Yamaha.
Der Unterschied zwischen Folk u. Dread liegt in der Korpugröße u. im Klangvolumen.
Halsprofil/Griffbettbreite ist das gleiche.
Da hilft nur selber testen.

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben