Westerngitarre für Anfänger (150 Euro)

  • Ersteller Adrian123
  • Erstellt am
A
Adrian123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.15
Registriert
28.11.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Vor ein paar Tagen hab ich angefangen ein wenig auf der Konzertgitarre meiner Mitbewohnerin zu spielen. Ich hatte sofort Spaß daran und möchte mir jetzt eine eigene zulegen. Allerdings soll es eine Westerngitarre sein. Ich bin euch sehr dankbar wenn ihr mir ein wenig helfen könnt. Das ich bei meiner Preisvorstellung nicht ganz so viel erwarten kann ist mir klar;)



(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget?
etwa 150 Euro


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf?
Bestenfalls Neukauf im Internet. Gebraucht nur wenn es absolut nichts passendes für den Preis gibt.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein.
Zu Hause


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Breit gefächert (Pop/Rock Bereich)


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Egal


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Keine Bevorzugung



(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: keine
Boden & Zargen: keine



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Optisch gefällt mir die Standard Holz-Optik der meisten Gitarren gar nicht. Viel ansprechender finde ich schwarze Modelle.

Nach ein wenig Suche bin ich auf diese hier gestoßen: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb_custom_line_cld_10s_bks.htm
Optisch gefällt mir diese extrem gut und laut den Bewertungen scheint diese Gitarre für den günstigen Preis ganz okay zu sein.

Falls ich da doch falsch liege oder ihr bessere Alternativen für mich habt schon mal vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hi!

Am besten gehst Du in ein Musikgeschäft und testest mal Gitarren an. Erschreck Dich aber nicht bei dem Unterschied der Saiten. Das greifen auf der Westerngitarre ist einiges anders als auf der Konzertgitarre...
Deine Finger werden es Dir berichten ;):D

Muß in dem Budget auch das Stimmgerät, Tasche/Koffer, Gitarrenschulbuch/ Noten und Gitarrenständer/ Wandhalter sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der preisklasse ist die qualitätsstreuung noch hoch, schlechte bespielbarkeit killt den spass am gitarre spielen lernen schneller als mässiger klang, für den zu beurteilen du dir als anfänger eh erst noch die passenden ohren wachsen lassen musst :)

Falls deine mitbewohnerin nicht auch blutige anfängerin ist, könntest du die Harley Benton einfach mal bestellen und sehen, ob sie dir liegt; deine mitbewohnerin könnte beurteilen, ob das teil so weit in ordnung ist oder mängel hat.

Und dem tipp von Knötterjocke kann ich auch nur zustimmen. Auch wenn du noch nicht spielen kannst, macht es sinn, mal in einem gut sortierten gitarrenladen einige gitarren aus verschiedenen preisklassen und auch korpusformen mal aufs knie zu nehmen, um zu sehen, was dir am besten in der hand liegt, wie es klingt und sich anfühlt. Zum beispiel ist so eine dreadnought ein ganzes stück grösser und unhandlicher als die konzertgitarre deiner mitbewohnerin. Gemütliches zuppeln auf dem sofa ist mit einer etwas kleineren bauform mMn um einiges angenehmer :)

Viel glück
Gruss, Ben
 
Erst ein mal danke für eure Hilfe!

Die 150 Euro sind ausschließlich für die Gitarre. Weitere 50 Euro sind für Zubehör eingeplant.

Meine Mitbewohnerin ist leider auch noch nicht lange dabei, kann mir also auch nicht sagen ob die Harley Benton brauchbar ist. Vielleicht bestelle ich mir diese und schau ob ich gut damit klar komme. Falls nicht geht die Gitarre wieder zurück.

Das es besser ist die verschiedenen Gitarren auszuprobieren ist klar. Bis jetzt habe ich allerdings keinen Laden in der nähe gefunden. Ich werde mich aber noch mal schlau machen oder einen weiteren Weg in Kauf nehmen ;)
 
Wo wohnst Du denn?
Evtl. kann Dir jemand Tipps geben
 
Ich werde mich aber noch mal schlau machen oder einen weiteren Weg in Kauf nehmen ;)
es evt. schwierig, läden zu finden, welche schwarze gitarren in der preislage zur auswahl haben. ich kenne das elend. 40km zum nächsten. würde ich vorher sicherheitshalber anrufen und die aktion mit ´nem weihnachtsmarktbesuch verbinden :)
das bundle habe ich gerade mal gerechnet: 199,00. nehme ´ne tasche mit halsarretierung und vergiss das pleksortiment zum ausprobieren für 2,00 nicht. irgendwann nimmt jeder mal die dinger zur hand ;)
 
Alles klar. Ich wohne in Kleve (Nrw). Was haltet ihr denn von der Harley Benton?
 
Was haltet ihr denn von der Harley Benton?
kann ich nur allgemein sagen: anfang der 90er hätte man für 140,00 dm wohl nix wirklich brauchbares bekommen. die von dir ausgeguckte hb spielt schon in der liga, was damals vll. 300,00 gekostet hätte und als tauglich befunden worden wäre. hast gute chancen ;)
 
Oder geh gebraucht kaufen. Dann kommst Du mit den 150 Euro in die 300 Euro Liga und da gibt es schon wirklich brauchbare Instrumente,
 
Halte nicht allzu viel von Harley Benton. Die ich bislang in der Hand hatte, waren wirklich übel. Auch soll die Qualitätsstreuung erheblich sein. Würde empfehlen - damit du länger am Spiel Freude hast - ggf. noch die 50 € in die Gitarre zu investieren und noch etwas für ein chromatisches Stimmgerät drauflegen. Eine Tasche ist meistens auch dabei.
Und statt Internetkauf (aus meiner Sicht ein Lottospiel für Anfänger) dann in ein Musikgeschäft gehen und nach Marken wie Sigma, Cort, Yamaha oder Baton Rouge schauen, da bekommt man ordentliche Gitarren mit massiver Decke (für 150,- gibt es meist nur Sperrholzdecken, die im Regelfall schlechter klingen).
Wenn du selber nicht spielen kannst, laß sie dir vorspielen oder nimm jemanden mit.
Eine gute Gebrauchte ist sicher eine Alternative, aber dann sollte auch jemand mitgehen, der Ahnung hat.
Achja... und zur Farbe schwarz : Sicher sehr schick, aber du siehst jede Berührung. Die Gefahr besteht, daß du mehr beim Putzen als beim Spielen bist :D
Ein Traum von mir war eigentlich immer eine schwarze Martin D-35 Johnny Cash.
Habe ich mal in Hamburg bei einem großen Martinhändler wegen anspielen nachgefragt. Die Antwort war, daß dies nicht möglich ist, weil sie dann nicht mehr verkaufbar wäre, weil es fast umöglich ist, sie wieder wie neu aussehen zu lassen.
Wenn ein Kunde so eine haben will, wird die bestellt und direkt ohne Auspacken/Kontrolle ausgeliefert :D
Die Gitarre also besser nach Handling und Klang und weniger nach der Farbe kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Fahr lieber in einen Laden und teste Gitarren an...
Die Farbe ist erstmal egal. So merkst Du wenigstens was Dir ansatzweise liegt.
Danach kannst Du immernoch eine gebrauchte kaufen...
(Meine Meinung)
 
Cort Earth 70 :great:
 
Ich empfehle Dir in ungefähr der Preisklasse eine Lag Tramontane D66 (Dreadnought Form), die sollte für 160-170 Euro zu bekommen sein. Lag (mit Dächlein über dem a, das finde ich aber nicht auf meiner Tastatur) hat eine geringe Qualitätsstreuung, selbst dieses Einsteigermodell taugt sehr gut für Strumming und Picking. Klang, Verarbeitung und Bespielbarkeit ist für den Preis sehr gut. Leider wohl nicht in schwarz erhältlich.

Disclaimer: War meine erste Gitarre - die ich immer noch habe für Lagerfeueraktivitäten und dergleichen. Derzeit fährt sie im Auto rum. Sehr stimmstabil, selbst nach mehreren Wochen wenn die Saiten sich beruhigt haben (wenige Tage).
 
Yamahas bauen auch gitarren mit ziemlich konstanter qualität. Eine FG aus der 700er serie könnte mit ein bisschen glück für unter 200 zu ergattern sein. Das wäre dann ungefähr so eine:


Bei gebrauchtkauf solltest du aber unbedingt jemanden zur hand haben, der sich damit auskennt, da gibts keine garantie und kein rückgaberecht, sondern nur "caveat emptor".

Ach ja, notfalls könntest du dir doch einfach eine wünschen. Wer weiss, vielleicht hast du glück :)

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yamahas bauen auch gitarren mit ziemlich konstanter qualität. Eine FG aus der 700er serie könnte mit ein bisschen glück für unter 200 zu ergattern sein. Das wäre dann ungefähr so eine:


Bei gebrauchtkauf solltest du aber unbedingt jemanden zur hand haben, der sich damit auskennt, da gibts keine garantie und kein rückgaberecht, sondern nur "caveat emptor".

Ach ja, notfalls könntest du dir doch einfach eine wünschen. Wer weiss, vielleicht hast du glück :)

Gruss, Ben
Danke für den Vorschlag! Werde mich mal bei ebay und co umgucken. Vielleicht habe ich ja glück:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Danke dir. Hab in diesem Forum schon öfter von dieser Gitarre gelesen:) Und ist für 200 Euro zu haben. Würde also perfekt passen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich empfehle Dir in ungefähr der Preisklasse eine Lag Tramontane D66 (Dreadnought Form), die sollte für 160-170 Euro zu bekommen sein. Lag (mit Dächlein über dem a, das finde ich aber nicht auf meiner Tastatur) hat eine geringe Qualitätsstreuung, selbst dieses Einsteigermodell taugt sehr gut für Strumming und Picking. Klang, Verarbeitung und Bespielbarkeit ist für den Preis sehr gut. Leider wohl nicht in schwarz erhältlich.

Disclaimer: War meine erste Gitarre - die ich immer noch habe für Lagerfeueraktivitäten und dergleichen. Derzeit fährt sie im Auto rum. Sehr stimmstabil, selbst nach mehreren Wochen wenn die Saiten sich beruhigt haben (wenige Tage).
Auch dir danke für den Vorschlag. Ich werde mich mal ein wenig im Internet umschauen:)
 
So eine Frage habe ich noch. Habe im Internet nach der Cort Earth 70 in schwarz gesucht. Die ist bei den meisten Shops für rund 200 zu haben. Außer bei diesen beiden ist sie für 40 Euro weniger zu haben was mich etwas verwundert.

http://www.musik-villa.de/index.php?produktid=10928
http://www.muziker.de/gitarren/akustik-gitarren/westerngitarren/p/211244-cort-EARTH70-BKS

Die beiden Internet Shops scheinen aber vertrauenswürdig zu sein. Oder gibt es irgendwelche Unterschiede bei den beiden Modellen die ich übersehen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Divemen
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Verkaufsangebot im fachforum
Also wenn du möchtest, dann kannst du eine Lag Tramontane bei mir in Marl anspielen. Du müsstest halt zu mir kommen, wenn dir die Stunde Autofahrt nicht zuviel ist.
Melde dich per PN, dann bekommst du die Adresse und wir können einen Termin machen.

LG Frank
 
Nochmal eine andere Baustelle...: Meine Frau hat die hier fürs Lagerfeuer und draußen:
Der Hals ist schmal (nix für dicke Finger), aber sie ist soweit stimmstabil und bundrein, dass sie fürs Üben und Begleiten ausreicht; die würde ich auch einem Anfänger empfehlen. Ich hab sie allerdings auch anspielen können und mich davon überzeugen können, dass sie o.k. ist (von wegen Qualitätsstreuung bei günstigen Instrumenten und so).
 
Bis jetzt habe ich allerdings keinen Laden in der nähe gefunden.
Ich hoffe, das hat sich geändert. Bei Euch in Kleve finde ich einen, der Ibanez führt, und in Kevelaer bekommst Du die hier schon mehrfach genannten Yamahas - auch in Deiner Preislage. Ansonsten gibt's auch noch Nimwegen...

Der Vorteil eines Kaufs im Ladens könnte der sein, dass die Gitarre gleich noch eingestellt wird und/oder frische Saiten bekommt. Kein Hexenwerk, aber für nen Anfänger vielleicht doch keine Kleinigkeit? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben