Westerngitarre für Bühne und Proberaum - Ovation vs. Martin

  • Ersteller SiwashRock
  • Erstellt am
SiwashRock
SiwashRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.13
Registriert
07.01.12
Beiträge
60
Kekse
817
Ort
Traunstein
Ovation und Martin sind zwei Gitarrenhersteller die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber bei mir sind es die einzigen, die noch nicht ausgesiebt wurden. Ich testete in letzter Zeit sehr viele Westerngitarren diverser Hersteller. Bei den zweien bin ich nun gelandet, doch kann ich mich einfach nicht entscheiden. Ins Auge gefasst habe ich die günstige Martin-Reihe und die 1778, 2078 und 2778 Ovations. Da die Gitarre eigentlich nur Live und beim Proben verwendet wird, ist mir die Bespielbarkeit und die praktische Komponente wichtiger als der Sound, da dieser sich lediglich durchsetzen muss - dass sie deshalb natürlich nicht schlecht klingen soll, ist wohl selbstverständlich. Ich schwanke hin und her und benötige daher noch ein Killerargument, dass mir den nötigen Denkanstoss verpasst. Vielleicht habt ihr dieses ja parat?

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

Ich möchte bis zu 700 Euro investieren. Leichte Überschreitungen sind durchaus ok.

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )

6-Saitige Westerngitarre.

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Ich bevorzuge ein Neuinstrument. Getestet habe ich schon viele. Obwohl ich sie im Laden kaufen werde, ist eine Empfehlung nicht von Nöten.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Auf der Bühne und im Proberaum. Natürlich auch zuhause zum Üben. Ich würde mich als solide Fortgeschritten bezeichnen.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Stilistisch bewegen wir uns im Bereich Mittelalternativ/Akustikrock. Ich lasse ab und an auch etwas Country oder Knopflerschen Fingerstyle in mein Spiel einfließen.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

Dreadnough oder Roundback

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Ich bevorzuge trotz Fingerpickings eine 43er Sattelbreite. Der Hals sollte schlank sein und sich ermüdungsfrei beackern lassen.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[X] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: Fichte
Boden & Zargen: Egal


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Sollte ausgewogen und Durchsetzungsfähig sein. Ich muss mich gegen eine mittenamputierte Yamaha Westerngitarre und eine Violine durchsetzen, also sind die Bässe und Mitten nicht unwichtig. Das Aussehen ist mir eigentlich nicht so wichtig.

 
Eigenschaft
 
Da Du soviel getestet hast, dürfte es schwierig sein, sowas wie ein "Killerargument" zu finden. Trotzdem die Frage: Geben Deine Tests Aufschluss über das Feedbackverhalten beim Einsatz in der Gruppe?
 
Feedbackverhalten - im technisch/akustischen oder im sozialen Sinne?
 
Hmm, vielleicht kannst Du mal beide im Bandkontext ausprobieren; dies wäre wohl das sinnvollste. Die günstigen Martins kenne ich nicht, gegenüber den "klassischen" Martins (D18/28/35) würde ich für den Zweck tendenziell Ovation eher ins Auge fassen, da sie in meinen Ohren linearer erscheinen und daher evtl. flexibler in den Bandkontext zu integrieren sind. Ist aber nur ein Aspekt und bedarf der praktischen Überprüfung...

Nachtrag: Bei Ovation muss das Feedbackverhalten sicherlich auch im sozialen Sinn überprüft werden. (Ich darf das sagen, spiele selbst eine!)
 
Ich wäre gar nicht auf die Idee mit dem sozialen Aspekt gekommen - aber rw hat das Nötige dazu gesagt (wenn auch ohne Smiley!?!). Eventuellen Kritikastern würde ich anbieten, eine eher für die Bühne gebaute Martin wie diese zu kaufen, wenn sie die Differenz zahlen ;)
 
Ah, nun verstehe ich. Also bisher spielte ich in der Band eine Martin DRS 2. Klanglich hat die gut gepasst und ich konnte mich auch im Kontext durchsetzen. Sie war ein guter Gegenpart zur Yamaha. Ich suche nun eben noch ein Zweitinstrument das ich vorrangig für die Band verwende, da die DRS2 wieder auf das Standardtuning zurück soll für ein Soloprojekt (Instrumente sind in der Band einen Ton tiefer gestimmt) und außerdem will ich ein Ersatzinstrument haben, falls eines mal nicht einsatzfähig ist.

Natürlich klingt eine HPL-Martin etwas anders als die DRS2, aber von der Frequenzcharakteristik her schlagen sie in die gleiche Kerbe. Darum denke ich, dass sich der Klang mit so einer nur in geringem Maße verändern würde. Die Ovations habe ich bisher nur alleine gespielt. Zwar auch über PAs (haben sich im lauten Musikladen durchaus hervorgetan), aber eben noch nicht in unserer Combo.
Was meine Bandmitglieder dazu sagen, ist natürlich die andere Frage. Da wir nicht selten auf Mittelalterfestivals und ähnlichem spielen, könnte es durchaus etwas eigen wirken ;) Aber trotzdem will ich mich von diesem pseudoauthentischen Gehabe nicht beeinflussen lassen. Ich hab als Leadgitarrist den deutlisch schwereren und komplexeren Part und da ist die Leistung letztlich entscheidend. Die Ovationhälse sind mMn die komfortabelsten, die man bei Westerngitarren finden kann. Zudem spielt unsere Violinistin eine E-Geige, die eigentlich auch eher futuristisch wirkt. Natürlich fällt dieses Instrument weniger auf, aber stilistisch ist es auch kein Volltreffer. Was ich an den Ovations bevorzuge ist der grandiose Hals mit den fetten Bünden, aber auch, dass sie leichter zu Warten sind. Zum Batteriewechsel müssen nicht erst alle Saiten entfernt werden und die Brücke ohne Pins ist hier wohl auch von Vorteil, aber so ganz überzeugt bin ich trotzdem noch nicht.
 
Im klassischen Bandkontext würde ich - als ausgesprochener Martin-Fan! - dennoch zu Ovation raten. Die Ovations gibt es in verschiedenen Korpustiefen, die sich im elektrischen Sound kaum (aber im akustischen sehr) unterscheiden. Du spielst elektrisch, also ist es egal. Ein Shallow Bowl spielt sich einfacher als eine Fullsize-Gitarre und ist nicht so feebackempfindlich. Die Ovations sind auch sehr robust. Ich wuerde sogar eine Ovation mit Sperrholzdecke - aber mit gutem PU und Pre - nehmen. Mit den Dingern kann man Nägel einschlagen. Gerade die Temperaturunterschiede (ich hoffe, Ihr habt LED, sonst kochen euch die PAR-Cans sowieso weich...) und grobe Bühnenmißhandlung (und Klimawechsel beim Transport und Gig usw.) nehmen Ovations nicht so übel wie Holzgitarren. Ausserdem sind sie preiswerter und sehr konsistent. Soll heissen: wird sie geklaut/zerstört/verloren gehe ich in den nächstbesten Laden und kauf' mir eine Neue. Die ist genau so wie die Alte.
Wenn eine Martin für den Live-Betrieb, dann eine X-Serie... und hier würde ich auch wieder die Full-HPL nehmen, nicht die mit der Holzdecke.

Solltest Du aber auch guten akustischen Klang brauchen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben