Westerngitarre für Einsteiger 100-120€

  • Ersteller GuitarKid15
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für 100-120€ Kann man doch eine gute Gitarre erwarten?

Ja - wenn sie nicht unbedingt schwarz sein muss!!

In dem von Gründachs verlinkten Pinthread findest du im Prinzip DIE gültige Antwort

Empfehlungen
Wie bereits erwähnt gibt es nicht allzuviele Gitarren, bei denen sich eine gleichbleibend gute Qualität herausgestellt hat, und sie liegen alle über 100 Euro. ;)
Dafür haben sie den Vorteil, dass man sie auch blind bestellen kann, und mit großer Wahrscheinlichkeit ein einwandfreies Instrument bekommt. Günstigere Gitarren solltet ihr wie gesagt unbedingt vor Ort kaufen und ausprobieren, aber das bietet sich natürlich auch für die nun folgenden Empfehlungen an:

Westerngitarren:
Cort Earth 70
Yamaha F310
Yamaha F370

.. dementsprechend wäre die Yamaha F310 das einzige empfehlbare Instrument in deiner Preisklasse. So sieht es aus.

Ich finde, 159€ nur für JUST FOR FUN spielen oder EVTL langsam anfangen gitarre zu lernen etwas zuviel . nicht falsch verstehn...
die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ich die Gitarre in der Ecke liegen lassen werde, und am ende werde ich 159€ aus dem fenster geschmissen haben

Aber wozu brauchst du denn dann eigentlich den Segen aus einem Musikerforum?

Du darfst dir die Fender oder die Ibanez auch gegen den Willen des Musiker-Boards kaufen :)

Wenn Preis und Farbe die wichtigsten Kaufargumente für dich sind, bleibt dir wohl gar nichts anderes übrig. Das ist durchaus legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht testen willst, gar niemanden halbwegs kompetentes kennst, den du mitnehmen könntest und es keinen vertrauenswürdigen händler in deiner reichweite gibt, würde ich in dieser preisklasse Yamaha nehmen. Einfach aus dem grund, weil die auch in den kleinen preisklassen eine noch akzeptable qualitätsstreuung zu haben scheinen. Wunder brauchst du aber keine zu erwarten.

Als anfänger zählt für dich im grunde fast nur die bespielbarkeit, erst danach kommt der klang, für den du jetzt noch gar keine ohren hast und ganz zum schluss muss sie natürlich auch noch schwarz sein :)

100 € sind sehr sehr wenig geld für eine gitarre. "For fun" liegt da noch ein ganzes stück jenseits des horizonts.

Gruss, Ben
 
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly105143de.aspx

Basta :D,das ist sogar denke ich eine Gitarre mit der man lange Zeit glücklich werden kann,und wenn ich das richtig im Kopp hab ist das sogar eine mit breitem Sattel was auch nochmal gut wäre,und evtl. lässt sich sogar noch der ein oder andere Euro rausschlagen,also zuschlagen,ich zumindest würde es machen.
 
Ich finde, 159€ nur für JUST FOR FUN spielen oder EVTL langsam anfangen gitarre zu lernen etwas zuviel . nicht falsch verstehn...
die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ich die Gitarre in der Ecke liegen lassen werde, und am ende werde ich 159€ aus dem fenster geschmissen haben ( außer ich finde einen käufer bei uns im kaff )

Für 100-120€ Kann man doch eine gute Gitarre erwarten?

Wenn Du eine Gitte für 120€ kaufst, Du aber kein gutes Gefühl hast, die Saiten nicht richtig liegen, Du Probleme an den Bünden hast und zusätzlich Dein klangliches Ergebnis meilenweit von dem entfernt ist, was Du von Westerngitarren kennst, dann sind 120€ zum Fenster raus geworfen. Denn Du wirst sie definitiv nicht lange spielen (und sicherlich auch nie Gitarre lernen - denn auch hier muß man üben, üben, üben - weil Du keinen Spaß mit ihr haben wirst).

Die Yamaha ist für Anfänger verbrieft. Hier würde ich die Wahrscheinlichkeit 159€ aus dem Fenster zu werfen deutlich geringer einschätzen, als für das 120€ Teil. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du Gitarre lernst deutlich größer, weil der Spaßfaktor mit einer gut liegenden Gitarre deutlich ausgeprägter ist.

Aber Du kannst Dir natürlich auch eine schwarze Gitte kaufen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr habt mir erst die Yamaha F-310 gezeigt für 117€ bei Thonmann.
und jetzt die Yamaha F-310 P, wo ist der Unterschied, außer beim Preis? Dann gibt es noch den Yamaha F-370 black, wo ist denn dort der unterschied?

Ist alles das gleiche für Anfänger?
 
Die F-310 P ist kein eigenes Modell, das ist ein Set bestehend aus der F-310 mit Gigbag, Plektren, Stimpfeife, Saitenkurbel, Saiten, Gurt und Kapo.

Die F-370 hat ein anderes Laminat für den Korpus und andere (vermeintlich etwas bessere) Mechaniken.
 
Ihr seid die Besten;) so schnell eine Antwort.

Das Geld spielt normalerweise keine Rolle, wenn man VERNÜNFTIG lernen will. ich bin kurz davor die Yamaha zu kaufen, habe ja ein Feedback bekommen, dass die einen besseren Sound hat als die 2 anderen Gitarren.

Ich kratz noch ein bisschen zusammen und kaufe: http://www.musik-service.de/yamaha-f-370-black-prx395756260de.aspx

Lohnt sich die Gitarre?

Bünde: 21 , ist das die Stärke der stahlseile?
 
Wenn dein Nickname Rückschlüsse auf dein Alter zulässt - du also 15 bist -

Episch!!!! :D

Aber mal erlich, in deinem Preisbereich solltest du auf andere Dinge achten als auf die Farbe. Ja schwarz is wirklich nice (wobei mir sunbrust besser gefällt) aber man sieht wirklich jeden fingerdatscher druff:D.
Ich würde bei sooo einem schmalen Butget mein Augenmerk eher auf die Punkte Bespielbarkeit und Sound legen.

Bespielbarkeit weil:
Es ist deine erste Gitarre, viel Dewegungen die dir später "normal" vorkommen sind am Anfang einfach nur ein Krampf.
Deine Finger schmerzen, krampfen und müssen grade zu beginn wahrhaft Höchstleistungen vollbringen. Außerdem musst du verschiedene Techniken/Spielweisen lernen und das sollte dir "leicht" von der Hand gehen.
Deshalb aufjedenfall auf die Bespielbarkeit achten..

Sound weil..
Super einfach, weil dein Gehör sich vom ersten Tag an mit entwickelt. Du musst "hören" können was du falsch machst (ich nehme nicht an das du einen Lehrer einplanst:D) und du must auch hören wenn es läuft.
Außerdem, wer will eine schlecht klingende Gitarre spielen nur weil sie Schwarz ist;)
By the way: Was eine "schlecht klingende Gitarre" genau ist, kannst nur du für dich entscheiden. Ich selbst würde warscheinlich weder zur Fender noch zur Ibanez greifen weil mich noch kein Modell dieser Hersteller im Akustischen Bereich auch nur ansatzweise überzeugen konnte. Auch Yamaha sind vom Sound nicht meine welt, aber immer eine Referenz für mich beim Gitarrenkauf (d.H eine Yamaha spiel ich immer an:p), und auch wenn sie einen "natürlichen Klang" haben finde ich meist etwas das meinen Ohren eher zusagt.

Worauf du wirklich achten solltest.... die Größe. Ich selbst komm mit der Dreagnouth klasse zwar klar, mag es selbst aber lieber eine Nr. handlicher und greifen lieber zur GA oder so.
Und das bei 1,90m :D
Ich würde einem Anfänder des allersrsten Stadiums immer ein Gitarre mit Nylon-Saiten empfehlen.
Ich würd mir wünsch das dass keiner mehr tut:D

Jeder soll das lernen was ihm Spaß macht.... warum soll ich Kontrabass lernen wenn ich E-Bass in ner Punk Band spielen möchte?
Warum soll ich Blockflöte lernen wenn ich doch eigentlich Dudelsack spielen möchte?
Klar, schaden kann es nicht... aber wenn man lust auf Westerngitarre hat sollte man eben auch eine Spielen.
Das argument der Fingerschonung leuchte mit schon deshalb nicht ein, weil ich dafür einen ganz anderen Sound erhalte als denn, denn ich eingentlich mag.

Ich kratz noch ein bisschen zusammen und kaufe: http://www.musik-service.de/yamaha-f-370-black-prx395756260de.aspx
Lohnt sich die Gitarre?
Erlich?!?!?
Ich glaub du zahlst nur einen Aufpreis weil sie schwarz ist:D
Leider sind die Alternative mehr oder weniger gleich:redface:
Ich selbst könnte dir als "Sprung" nur sowas empfehlen:
(Jaaaaa ich liebe den BB-Code, er macht treads bunter:D)
Wobei ich dann wohl eher die Euronen hierfür drauf legen würde:
Wenn ich nur mit diesem Hals klar kämme:rolleyes:
 
Die Preise sind natürlich nichts für mich ;)

Du hast recht. Das Problem ist, dass ich mehrere Jahre mit der Gitarre verbringen werde, deswegen wäre es doch schön eine schwarze Gitarre im Zimmer zu haben:)

Habe die CORT EARTH 70 NS gehört, und die geht echt ab ! leider etwas dumpf, im vergleich zur Yamaha 370 ( meiner meinung nach )


Ich steh echt kurz davor die Yamaha zu kaufen ( 310/370) Aber weiß nicht welche von diesen
 
Meiner meinung nach kauf die günstigere,in der Preisklasse darf man sowieso keine Wunder erwarten,ich würde sowiesp nach was gebrauchten ausschau halten,aber das willst du ja anscheinend nicht.
Ich hab 1 Jahr lang auf einer 90 Euro Klampfe gespielt die okay gewesen ist,aber mit meiner jetziger Erfahrung würde ich entweder noch was drauf legen,oder nach was gebrauchen Ausschau halten,du planst ja schliesslich nicht bald wieder eine zu kaufen,und bei einer "Günstigeren" wird dieser Wunsch garantiert kommen,darauf gebe ich dir Brief in Siege;)l.

lg Sascha
 
1 Jahr würde ich sicherlich mit meiner ersten Gitarre spielen , vielleicht auch 2 jahre ;) .
Erst dann würde ich mir eine neue Gitarre kaufen.


Ich tendiere echt stark zur Yamaha 370, die 30€ werde ich Drauf legen ;)

Hier steht folgendes:


Decke: Fichte
Hals, Boden & Zarge: Nato
Griffbrett: Palisander
Brücke: Palisander
Mensur: 634mm
Bünde: 21
Mechanik: Gotoh Chrome Die-Cast
Farbe: Black


Sind die Daten Ok? Oder ist da etwas, was schlecht ist? :) Was sind Bünde? sind 21 " genug"?
 
Die Preise sind natürlich nichts für mich ;)
Für mich als armer Azubi auch nicht :redface:
:D
Du hast recht. Das Problem ist, dass ich mehrere Jahre mit der Gitarre verbringen werde, deswegen wäre es doch schön eine schwarze Gitarre im Zimmer zu haben:)
Klar kann man verstehen, irgendwo spielt die Optik mit.
Aber mit einer selbst mit einer 150€ Gitarre wirst du keine "Jahre" verbringen....
Du wirst sie anfangen zu spielen und entweder es packt dich oder nicht.
Wenn es dich nicht packt, wird das them Gitarre schnell durchs ein (hier ein Tip....nur schrott verkauft sich schlecht!!! D.H. selbst wenn du 600€ in deine erste Gitarre investierst und merkst das es nichts für dich ist, wirst du schon noch einen guten Preis beim weiterverkauf bekommen, vorausgesetzt du pflegst sie auch:D).
Wenn es dich packt wirst auch du immer wieder in den natürlichen Lebensraum eines Musikers pilgern -> Musikfachhandel.
Und dort wirst du Sa. verbringen und unmengen an Modellen anspielen.
Irgendwann ist eben der Punkt erreicht bei dem dein Können die Grenzen deiner Gitarre übersteigt und dann merkst du das es zeit für was neues ist:D
Unser Hobby ist eben nicht billig und irgendwann kommt auch noch der "Suchtfaktor" hinzu.
Sogar die Musiker Board sucht wirst du vielleicht kennen lernen:D

Aber weiß nicht welche von diesen
Ich würde um erlich zu sein keiner der Aufnahmen trauen sondern mir nächsten Samstag Zeit nehmen und im Fachhandel die empfohlenen Modelle anspielen.
Grade die Yamahas sollte so ziemlich jeder noch so kleine Provinzladen im Sortiement haben.
Ach, wir kennen jeden Landen von Felnsburg bis runter nach Berchtesgarden denn wir sind das Internet!!!! :D
Wenn du also keinen Laden in deiner nähe kennst....frag uns ;)
 
Noch ne frage zum Lack

Kann ich bei einer Schwarzen etwas falsch machen? Wenn ich ganz normal spiele, würden sich schnell kratzer bilden? Oder anderes Negatives zu einer Schwarzen lackierung?


Edit:

könnt ihr die frage oben beantworten, bitte :)
 
Du suchst doch nur ein Grund damit wir sagen ja kauf die Schwarze die ist super :D.
Und ja 21 Bünde sind genug.
 
Du suchst doch nur ein Grund damit wir sagen ja kauf die Schwarze die ist super :D.
Und ja 21 Bünde sind genug.

:DD

Nein. Deswegen hab ich ja gesagt, ob es Nachteile gibt wegen dem Lack ;)
 
Noch ein paar Anmerkungen:

Bünde: 21 , ist das die Stärke der stahlseile?

Nein, das ist nicht die Stärke der Saiten, und 21 Bünde reichen auch! Viel mehr davon haben auch die meisten E-Gitarren nicht. Für den Anfänger wäre eigentlich auch die Hälfte schon ausreichend. ;) Von Stahlseilen kann man wirklich nicht sprechen, selbst wenn sich die Saiten für manchen so anfühlen sollten! Lies doch zur Einführung einfach mal bei Wikipedia nach, wie eine Gitarre gebaut ist, und schau Dir auch diesen Online-Ratgeber zu diesem Thema an, dann dürfte einiges schon klarer sein. Und: Ich würde Dir auch zu einer Gebrauchten raten, falls das machbar wäre. Mit etwas Glück ist sogar eine schwarze Gitarre zu haben.
 
Danke !!

Klasse Forum! Blitzschnell eine Antwort bekommen ( auch wenn ich nervig war ) :D


Noch am rande:

Mit der Yamaha F370 werde ich viel Spaß haben, oder ? ( Qualität, Sound )
Irgendwie lockt mich die Yamaha mehr als die Bessere Cort 70


Jetzt bin ich ratlos :D



Ich lese gerade folgendes:


Die Dreadnought ist bekannt für ihre durchsetzungsstarke Performance, druckvolle Bässe und eine überragende Transparenz. thomann Sie ist das ultimative Modelle für Flatpicker und in Musikrichtungen wie Bluegrass, Blues- und Folk ist ihr Einsatz fast schon ein Muss! Aber auch im Strumming (geschlagen gespielte Akkorde) machen Gitarren dieser Bauform einen erstklassigen Job - man kann die Dreadnought also mit ruhigem Gewissen als Allrounder bezeichnen.



Kann ich mit der Gitarre kein Pop , Rock spielen? Da steht nichts im Text :D
 
Mit der Yamaha F370 werde ich viel Spaß haben, oder ? ( Qualität, Sound )
Irgendwie lockt mich die Yamaha mehr als die Bessere Cort 70
Vermutlich?!?!?!? Vielleicht?!?!? Keine ahnung.....aber das liegt daran das ich erst vor 10min meine Kristallkugel in die Reinigung gegeben habe:D
Kommt drauf an was du unter "Viel Spaß" verstehst....verkehr wirst du keinen haben :p
Aber wenn du es "spaßig findest" dir hundert mal solch ein Video anzusehen:
http://www.youtube.com/watch?v=jXkI1sTDoEg
Um Rythmuss, Text und Akkorde zu finden damit du es auf deiner Klampfe spielen kannst (tu ich grade ;) ), dann wirst du spaß haben:D

Ich lese gerade folgendes:
Die Dreadnought ist bekannt für ihre durchsetzungsstarke Performance, druckvolle Bässe und eine überragende Transparenz. thomann Sie ist das ultimative Modelle für Flatpicker und in Musikrichtungen wie Bluegrass, Blues- und Folk ist ihr Einsatz fast schon ein Muss! Aber auch im Strumming (geschlagen gespielte Akkorde) machen Gitarren dieser Bauform einen erstklassigen Job – man kann die Dreadnought also mit ruhigem Gewissen als Allrounder bezeichnen.
Kann ich mit der Gitarre kein Pop , Rock spielen? Da steht nichts im Text
Blöde irreführende texte.... :D
Du kannst mir jeder Gitarre alles spielen, mit der Nylon eben Metall mit dem Banjo Klassisch und mit der Western eben auch Posaune....es klingt nur nicht immer so wie du dir das vorstellst:rolleyes:
Im ernst, ne Gitarre ist ein Werkzeug, mehr nicht.
Ein Zimmermann hat doch auch nicht für jeden Nagel einen extra Hammer.
Du kannst auf jeder Gitarre alles spielen....;)
 
man kann die Dreadnought also mit ruhigem Gewissen als Allrounder bezeichnen.

Wenn du nach dem Text von Thomann gehst, hast du dir doch die Antwort schon selbst gegeben. :D

Ich persönlich finde solche Texte immer wenig aussagekräftig. Dort wird sicher nicht drinstehen, dass die Gitarre für diese und jene Musikrichtung nicht taugt. Schließlich will man ja verkaufen.
Und grundsätzlich ist jede Musikrichtung auf jeder Gitarre spielbar.

Um dich vollends zu verwirren .. ich selbst besitze die Cort und bin zufrieden damit :)


Edit: uups da war jemand schneller :D
 
Danke Backstein123 :))

Es geht auf eine F370 von Yamaha hinaus ;)) Außer ihr tötet mich , oder beeinflußt mich damit ich eine andere kaufe :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben