Westerngitarre für Rock Band 5-650 Euro

  • Ersteller RocknRoller1987
  • Erstellt am
R
RocknRoller1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.23
Registriert
14.08.08
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Langgöns
Hey Leute,

Ich spiele seit 11 Jahren Gitarre, meistens elektrisch, jedoch seit ca. 1 1/2 Jahren mit viel Spaß auch in einer Acoustic Combo und möchte mir da es doch langsam bergauf geht ein neues Instrument zulegen, ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

5-600€ maximal 700€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neukauf

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Ja, ja und ja =) wir haben nächste Woche unseren ersten Studio Besuch, es geht aber hauptsächlich um den Bühnensound und den Klang des Tonabnehmer Systems da ich uber ein Effektgerät in die PA gehe.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Rock, Blues und etwas Country

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Dreadnought mit Cutaway

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Puh, schwer zu sagen meine Telecaster und meine SG haben beide einen eher dickeren Hals, was ich auch mag aber es muss nicht unbedingt so dick sein, nur auch kein schmales Brettchen.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[X] Cutaway
[X] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:

Hauptsache es klingt gut

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges

Ich möchte keine Gitarre die aussieht wie frisch verlegtes Laminat, am Besten wäre mir was in Sunburst, klanglich sollte sie schon drücken, aber auch schöne Höhen und reichlich Obertöne haben!

Wichtig ist mir die Bespielbarkeit bis in die hohen Lagen da ich einige Leads spiele die auf meiner jetzigen Klampfe echt anstrengend sind, wir spielen halt (Hard) Rock Songs im akustischen Gewand, Dio, Bryan Adams, Bruce Springsteen, Guns n Roses, was eben passt und sich umsetzten lässt...

Ich habe schon mal einige Epis angetestet, waren nicht schlecht, Verarbeitung war aber teilweise unter aller Sau, die günstige Martin für 595 hat mir nicht gefallen, vor allem will ich den Preamp nicht im Schallloch haben da ich schnell mal umschalten will / muss, mal schauen was euch so einfällt!

Lg

Dominik
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
MIT Deinen Wuenschen bist Du ein bisschen "Neben der Spur", was die reins Lehre der Akustikgitarre angeht und deswegen ist mein Vorschlagen auch ein wenig ungewoehnlich fuer mich... Aber Du bist ein typischer Takamine Kunde. Eine D10 in Sunburst wuerde passen. Oder fuer kleineres Geld eine Yamaha FJX730 oder FJX730, bride in einem wunderschoenen Tobacco Sunburst erhaeltlich. Ich habe auch - unter anderem - die FJX730 und die macht genau das, was Du suchst. Ovation ginge auch, aber da wird Dir der Hals zu schmal sein.
 
Hi,

wieso denn neben der Spur? =)

Ja es könnte sein das Takamine passen würde, jedoch habe ich noch nie eine gespielt, die Yamaha FJX 7... hat mir mein Bandkollege auch empfohlen, im Moment überlege ich mir die Yamaha und die Takamine EF 300 mal zu ordern und zu schauen welche besser passt...
 
... wieso denn neben der Spur? =) ...
weil du ´nen motorsegler haben willst :D ;)

ergänzend corkonian fiele mir noch ´ne yamaha fgx730 ein ... der kennt sich allerdings dabei besser aus :gruebel: ... du brauchst ja ´ne vernünftige motorisierung ...:
epi ist nicht epi. das system kann man natürlich auch in jede andere gitarre nachrüsten. aber dann kommst du m.e. schwerlich mit dem preis hin. vll. ist ja auch der "standard-piezo-bridge-sound" der, welchen du dem publikum bieten willst ... :nix:
 
Lass' die EG Taks weg, die tauchen nich.
Ich hatte eine EG440 die mich in keinster weise befriedigen konnte.

Die Yamaha ist da schon erheblich zufriedenstellender.

Edith: und natuerlich meinte ich die Yamaha FJX oder FGX... habe ich doch zweimal FJX geschieben...

Nochmal Edith: Die Yammies haben KEIN uebliches Stegeinlagen-Piezo-System, sondern so eine Art Decken-PIckup. Klingt erheblich natuerlicher als ein quackiger Piezo.
 
... Nochmal Edith: Die Yammies haben KEIN uebliches Stegeinlagen-Piezo-System ....
habe ich auch nicht geschruben ;).
das sind m.w. zwei kontakt-abnehmer, die im bracing liegen. links und rechts an der bridge. als dort, "wo es ordentlich schawingt." :)
 
Schlaudia Kiffer?
Schawinnng!
Party Time excellent!

Stimmt, das ist das Yamaha ART1 System, liegt an/auf der Bridgeplate und hat den Vorteil, dass es im Vergleich zu den ueblichen Piezo-Quacken ziemlich transientenfrei ist und sehr natuerlich klingt. Ist allerdings auch etwas koerperschallempfindlicher und ich empfehle den Einsatz von Schallochpraesern.
 
Hallo,

die abgebildete Epi habe ich probe gespielt, war unverstärkt wirklich erste Sahne, verstärkt war es mir zu leblos, nicht schlecht aber trotz des Systems nichts wonach ich mich sehnen würde, auch die Verarbeitung war leider wesentlich schlechter als bei anderen Gitarren in dieser Klasse, vielleicht hatte ich ein Montagsmodell, trotzdem war sie nicht so meins.

Ich meine nicht die Takamine EG sondern EF, siehe hier:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Takamine-EF300NCS-Cherry-Sunburst/art-GIT0020599-000

Der gleiche Preamp wie bei wesentlich teureren Modellen und sonst scheint sie mir wirklich zu taugen, würde ich gerne mal spielen!
 
Keine weiteren Vorschläge mehr? Es gibt doch noch gefühlte 380 weitere Modelle in der Preisklasse, ich bin da ehrlich gesagt etwas überfordert...
 
Grundsätzlich würde ich bei der Ausgabe gar nix bestellen, sondern in einen Laden gehen und anspielen was das Zeug hält.
Meine Empfehlung wäre natürlich Martin :D, die mit dem HPL-Korpus. da gab es immer die DCX, aber ich weiß nicht, ob die noch verfügbar sind. Würde es nicht an der einen festmachen, die du angespielt hast.
Hatte letztens immer nur die DX gesehen (ohne Cutaway) oder ev. eine gebrauchte DCPA (neu an die 900,- dächte ich), die sollen sehr gut bespielbar sein. Alternativ Sigma oder Cort, die bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Von den o.g. würde ich bestenfalls die Yamaha antesten, von den anderen halte ich nicht viel.
Hatte letztens eine vollmassive (!) Cort Parkwood PW-E für knapp 400,- € in der Hand, die klang wirklich nicht schlecht. Dazu noch ein gutes TA-System, was du nach deinem Gusto auswählen kannst und nicht das vorgegebene des Gitarrenbauers nehmen mußt, das würde auch passen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Gebrauchte Tak D10 und die Yamaha FJX730/FGX730 sowie die Martin HPL decken doch schonmal einen guten Bereich ab. Klar gibt es da auch noch was von Tanglewood (TW45) und nvon 100 anderen, aber der TE soll erstmal das anspielen und dann berichten, was gefallen hat und was warum nicht. Dann kann man immer noch weitersuchen.
Und von Epiphone wuerde ich nur die Masterbilt empfehlen....
 
Ich hab ja schon viele Gitarren angespielt, irgendwann weiß man auch nicht mehr was vorne und hinten ist, ohne Amp hat am Besten die Epiphone Masterbilt geklungen, wenn nicht die schwache Verarbeitung gewesen wäre....

Martin hat mir keine gefallen, Sigma hatte ich auch eine für 650€, war nicht schlecht, aber so eben nichts wo ich sagen würde dafür gebe ich so viel Kohle aus, hatte auch ne Epi mit Mini Tune, war ein nettes Spielzeug, klang aber unverstärkt wie ein Blecheimer und am Amp nicht schlecht, aber etwas zu bassig. Takamine habe ich nur mal ganz kurz die EF 341 für 1000 Tacken gespielt, wie weit sich das jetzt übertragen lässt, keine Ahnung, war aber vom Spielgefühl schon ziemlich gut.

Interessant finde ich die Gretsch Rancher, hat die einer mal gespielt, lohnt sich das Antesten?
 
Anspielen lohnt immer. Ich habe eine Gretsch 3713 und finds sie recut gut. Leider ist die 3713 "nackt", also ohne Pickup/Pre.
Was den Pickup/Pre angeht, gibt es bei den Akustikern noch mehr verschiedene Meinungen Al's bei den Elektrikern. Das nivelliert sich aber, weil der Sound in der Rebel mehr vom Mensch an der PA/Mische eingestellt wird und der Verstaerkermarathon entfaellt.
Solange man nicht gerade einen 1a quackig/spitzen Piezo hat, kann der Mensch an der Mische meist was zaubern. Ich may die besseren Ovation Systems und die Meisten der Deckentonabnehmerr. Your mileage will vary....
 
So, ich war heute nochmal im Musikladen und habe auch eine Entscheidung getroffen...

Folgende Gitarren habe ich angespielt und ausgiebig getestet:

Epiphone Masterbilt, Yamaha FJX, Ovation ... weiß ich nicht mehr (650€), Gretsch Rancher mit Bigsby, Cort.. weiß ich nicht mehr (4.. €)

Die Ovation war überhaupt nicht mein Geschmack, nach paar Minuten wieder weggelegt, besonders ohne Amp war das nix, eher dünn und kraftlos, Bespielbarkeit war aber in Ordnung

Die günstigste war die Cort und hatte einen richtig guten Ton und auch eine super Bespielbarkeit, das Griffbrett war sehr schmal, was nicht ganz mein Geschmack ist, aber gut spielen lies sie sich und der Klang am Amp als auch ohne war wirklich super und das für 430? Euro. Verarbeitung auch in Ordnung. Am Ende knapp gescheitert am fehlenden Cutaway und am ungeliebten Preamp im Schalloch.

Die Yamaha war von der Verarbeitung her 1A, die Gitarre klang auch gut aber sie hatte nicht das Besondere was ich suchte, trotzdem eine schöne Gitarre die man ohne Bedenken weiter empfehlen kann.

So die Gretsch Rancher mit Bigsby, einfach mal angetestet wegen ihrem coolen Design, ich muss sagen, ein feines Instrument, der Ton ist etwas spitzer und nasaler als bei normalen Westerngitarren, aber in meinen Ohren klang sie richtig gut, es ist was anderes und mancher mag das sicher überhaupt nicht, mir hat sie super gefallen und am Amp war sie auch Klasse, das Bigsby ist eine Bereicherung, der Ton wird aber davon beeinflusst, die Gitarre gibts auch ohne Bigsby, wirklich eine Empfehlung, ich habe sie dann schweren herzens nicht gekauft weil der Ton einfach was spezielles ist und das muss man wollen und Vielseitigkeit war für mich wichtiger, aber ich denke die Gitarre könnte in Zukunft nochmal auf meiner Liste stehen. ;)

Ja, was bleibt noch? Ich habe dann die Epiphone tatsächlich gekauft, da ich dieses Mal ein Exemplar hatte was wesentlich besser verarbeitet war und sie klingt einfach schon ohne Verstärker so schön rund, voll und warm, feine Höhen, sowas wollte ich, gespielt am Verstärker hat sie mir auch am Besten gefallen heute, habe mich auch lange mit dem eSonic 2 Preamp beschäftigt und damit lässt sich schon viel anstellen, hätte ich so manches das letzte Mal schon gewusst wäre da schon eine Entscheidung gefallen, aber Verkäufer sind nicht gleich Verkäufer und heute hatte ich einen sehr netten, der auch Geduld bewies und nicht auf eine Entscheidung drängte. Super!
Für mich klingt die Gitarre einfach als wäre sie wesentlich teurer, habe im Vorbei gehen auch mal kostspieligere Instrumente getestet und die Epiphone überzeugt auf den ersten Ton, so soll's sein. ich bin zufrieden und freue mich über eine neue Gitarre.

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere zur Neuen! Eine Gitarre, die ein R. Barenberg spielt, kann für einen normalen Sterblichen eigentlich keine schlechte Wahl sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben