Westerngitarre für rock bis maximal 500 Euro

  • Ersteller HERRvorragend
  • Erstellt am
H
HERRvorragend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.21
Registriert
03.06.10
Beiträge
88
Kekse
0
hey leute ich suche eine Westerngitarre um damit überwiegend den Egitarren Songs, welche ich liebe, den besonderen Charme einer Akustik zu verleihen.

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?+

Die finanzielle Grenze liegt definitiv bei 500 Euro.



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Es soll eine Westerngitarre 6 Saitig sein.

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Es kommt so ziemlich alles in Frage natürlich wär's mir durchaus lieber die Gitarre dann im Laden zu erwerben.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause und vllt auch mal Bühne

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Sie sollte auch 'Stiltechnisch recht vielseitig sein wobei ich überwiegend mit Plek spiele was sich aber ändern soll

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

Denke mal Standart Größe diese Jumbo teile wären mir zu groß


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Ein relativ leicht bespielbarer Hals ist natürlich wichtig

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke (bevorzugt)
[x] Massiver Boden und Zargen (bevorzugt)
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer (bevorzugt)



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: /
Boden & Zargen: /



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges: -
Sollte sich für sowas eignen:
http://www.youtube.com/watch?v=8SOB4M2jydE
Aber auch http://www.youtube.com/watch?v=aUcfFEH7P1g
Freue mich extrem auf eure Vorschläge und da ich in der nähe von Frankfurt wohne könnte mir jeder auch gerne einen Link zum Instrument bei session music frankfurt geben =)
Lunar
 
Eigenschaft
 
Meine persönliche Wahl wäre wahrscheinlich die Yamaha FG-X 720: http://www.musik-schmidt.de/Yamaha-FGX720-SC-NT.html
Die ist vom Klang her recht knackig und mir gefallen die Hälse von Yamaha sehr gut.

Einen etwas wärmeren Klang hat das 730er-Modell: http://www.musik-schmidt.de/Yamaha-FGX-730-SC-NT-B-WARE-.html
Aber ich muss sagen, dass ich persönlich den Klang der 720er besser finde. Von der Bespielbarkeit her gibt es keinen Unterschied.

Von akustischen Ibanez-Gitarren bin ich meistens kein solcher Fan, aber wenn du hinfährst, empfehle ich auch, diese anzutesten:
http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-AW370ECE-NT.html
Die ist schon sehr gut ausgestattet für den Preis. Für mich fühlen sich die Yamahas meistens besser an, aber von den Spezifikationen her ist die Ibanez eigentlich "überlegen". Daher: Testen, ob sie passt.

Joa... wenn man mal Ovation ausschließt (*hust*seltener Ovation-Fan*hust*), dann wäre das die Auswahl, die für mich am relevantesten wäre. Aber es könnte natürlich auch sein, dass dir ein Verkäufer was in die Hand drückt, das letztendlich niemand hier auf dem Schirm hatte, was aber dennoch das Rennen macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke dir ich werd die ins Visier nehmen,
heute ist mir so einiges in die Hand gedrückt worden dabei waren vorallem Cort gitarren, die mir sehr gefielen
oder die Takamine eg50th aniverairy welche vom Klang her aber vllt schon zu voluminös klang
Ich kann mich da nicht so recht entscheiden... falls noch jemand Ideen hat die irgendwo in der Nähe von Takamine und Cort liegen in dem Preisberreich =)
 
Hi Lunar

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Lâg Tramontane 100 ASCE - die Auditorium-Serie könnte also auch evtl. was für dich sein ;) -> Tramontane 100 T1 ACE & Tramontane 100 T1 ASCE
Bei der Auditorium gefällt mir das Konzept als ganzes wirklich gut; Verarbeitung auf hohem Niveau (trotz made in China), der Preamp von Shadow macht seine Arbeit sehr gut und überzeugt auch soundmässig! Ein Soundbeispiel gibt's auch =8064]hier...;)

Gruss Biskaya
 
Danke für die vielen Ratschläge!!

Wie verhält es sich denn mit Gitarren in der Preisklasse darunter bei ca. max 400 euro?
 
Hab jetzt die Tage ne Baton Rouge angetestet für knapp 300 euro.
Klang für den Preis aufjedenfall nicht übel, hab von der Marke aber noch nie zuvor gehört, könnt ihr mir was darüber erzählen?
 
Baton Rouge hat hier aber auch schon einige Anhänger. Ich muss zugeben, dass ich mich nicht daran erinnern kann, eine angespielt zu haben, aber der Ruf ist hier nicht schlecht. Es gibt eben aktuell ein paar Marken, welche momentan als Preis-Leistungs-Wunder verkauft werden, wie z.B. Sigma, Recording King etc.
 
Die Sigma Gitarren sind sehr nett...

Muss die Gitarre unbedingt ein Tonabnehmer haben? Du bekommst für unter 500€ eine soooo viel bessere Gitarre wenn Du darauf verzichten kannst!

Spiel mal eine Seagull an z.B. die Entourage Rustic, toller warmer klang ohne dynamik verlust und die Bespielbarkeit ist großartig.

Wenn Du dann doch mal auf der Bühne stehst nen Mikro vor und los geht es...:rock:
 
@String : Die Seagull klingt aber mal wirklich klasse, gibt es denn einen Tonabnehmer der sich ohne große Mühe nachträglich einbauen ließe?
 
Hey Lunar,

ich habe die Seagull Entourage jetzt seit fast zwei Jahren und liebe sie wie am ersten Tag! ;)

Entweder Du legst ein paar € drauf und kaufst sie Dir mit Pickup...

https://www.thomann.de/de/seagull_entourage_rustic_q_1.htm

oder Du rüstest nach mit einem Tonabnehmer für Akustikgitarren, hier ist die Auswahl groß und ich habe keine Erfahrung. Die sind aber alle so ausgelegt das man sie leicht nachrüsten kann...

https://www.thomann.de/de/tonabnehmer_fuer_akustikgitarren.html

Nach meiner Erfahrung lohnt es sich die Augen zu zu machen und ein paar € mehr zu investieren...

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jiko hat es angedeutet, aber nicht ausgesprochen ...

daher mache ich das, basierend auf deiner Aussage E-Gitarren Songs ... nehme ich an, dass du bereits E-Gitarre spielst ...

... daher solltest du dir durchaus die Ovations anschauen, die für mich recht nah am Gefühl meiner E-Gitarren dran liegen ... + ... was ich im Fender Visitors Center zum ersten mal in der Hand hatte - und überraschend angenehm fand - waren die Fender mit dem an die Strat angelehnten Hals. Spielten sich sehr angenehm und liegen auch vom Preis her voll im Rahmen ...

Sowohl als auch gibt es bei Musik-Schmidt zum anspielen ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Martin,
Habe letztens die Ovation angespielt und war eher wenig begeistert...
Klanglich aber auch optisch nichts für mich
Da waren die martin dx1 und Cort modelle besser
Ich suche eben so ne richtige folkgitarre mit der man aber auch rock gut spielen kann.
Ich werd wohl kompromisse machen müssen aber danke dir dennoch für deine hilfe!
 
Sie sollte auch 'Stiltechnisch recht vielseitig sein wobei ich überwiegend mit Plek spiele was sich aber ändern soll...


Mein Geheimtipp, der so langsam keiner mehr ist.
Spare noch 100-200 oben drauf und schau Dich mal bei Alhambra-Steelstrings um.
Findest Du in manchen Läden, schau mal auf der Hersteller Seite welcher Händler in deiner Nähe ist.

Die Steelstrings von denen das ist ganz viel Gitarre für relativ kleines Geld.
 
Hi Lunar,
ich hab mir vor 8 Wochen eine vollmassive Ibanez AW AC2040 zugelegt. Sie hat einen Grand Concert Body was einer Folkgitarre entspräche. Den Sound würde ich als erdig und mittig beschreiben, wobei die Höhen nicht zu kurz kommen. Die Vrarbeitung ist solide und der Preis auch (~450€).
In diversen Tests hat sie auch relativ gut abgeschnitten.
Ich für mich kann sie empfehlen.

Gruß
Franticek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben