Westerngitarre für um die 200 Euro ?

  • Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Castlerock78
Castlerock78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.21
Registriert
10.04.08
Beiträge
740
Kekse
310
Hi,

ich suche ne gute Westerngitarre die um die 200 Euro kosten soll. Also am besten 150 aber wenns sich lohnt kann sie auch 250 kosten schön wäre aber weniger.

Sie sollte folgende Eigenschaften haben:

- standard Optik, nix verschnörkelt oder besondere Deckenfarbe halt schön klassisch altmodisch und konservativ

- sie sollte dieses schöne, leicht metallische saubere Schmatzen haben wenn man Akkorde schmettert oder halboffene Akkorde spielt. (Ich denke ihr wisst was ich meine und denkt nicht das ich sowas wie Bündescheppern meine)

- leicht zu spielen und flache Saitenlage

- kein Cutaway

- Bünde sollten durch Punkte gekennzeichnet sein wenns geht auch der dritte Bund aber das ist kein muß

- kein zu großer Body/insgesamt sollte die Gitarre nicht zu groß sein.

- keine Elektrik oder sonstige Features

- Sie sollte für Oktavreinheit stehen, jedenfalls bis Bund 9 und nicht jedes Jahr zum Gitarrenservie nur damit sie spielbar ist.

-auch wichtig: Der Obere Konpus sollte nicht gerade sein da sie sonst beim spielen ja gerne von dem Oberschenkel rutscht. Muß aber auch nicht aussehen wie eine 8.


Ich habe gehört das Fender nicht so toll sein soll und ich suche auch keine Fender aber optisch sollte sich meine neue Gitarre daran anlegen. Sprich, keine abgerundete Kopfplatte oder sowas neumodernes und auch ne sehr natürliche und einfache Decken. Ne ganz schwarze mit weißen Bindings oder so wäre auch schön aber wohl in der Preisklasse nicht zu bekommen.

Sowas würde aber Optisch auch noch in Frage kommen :

http://www.musik-produktiv.de/fender-cd-60-sb.aspx

Wie gesagt, nur Beispiele es muß keine Fender sein. Mein Freund hat zwar ne billige 25 Jahre alte Fender die wohl mal damals 300 Mark oder so gekostet hat und die klingt echt gut.

Wichtig ist nur das sich der Hals nicht nach 1-2 Jahren so zerdreht hat das ich meine Finder fast unter die Saiten schieben kann. Habe auch schon überlegt mir ne Folkgitarre zu kaufen. Was könnt ihr dazu sagen ?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.


PS:

nicht so groß, und sauber und ohne viel Druck zu spielen sollte das wichtigste sein mit einem guten schmatzenden Sound.

Rein optisch von der Konstruktion und Bauweise gefällt mir sowas hier am besten :

https://www.thomann.de/de/martinguitars_d16gt_western.htm

Farbe ist nich ganz so wichtig aber am besten nicht so verspielt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden am häufigsten empfohlenen Gitarren in der von Dir genannten Preisklasse sind in diesem Forum diese hier:

http://www.musik-produktiv.de/cort-earth-100-ns.aspx

http://www.musik-produktiv.de/yamaha-fg-700ms.aspx

Meine persönliche Empfehlung ist neben den o.g. Modellen diese hier:

http://www.musik-service.de/lag-spring-100-d-prx395759961de.aspx

Anders als die Cort und die Yamaha hat sie keine massive Decke. Die LÂG ist aber klanglich und von der Verarbeitung her eine sehr interessante Gitarre, die problemlos mit der Yamaha und der Cort mithalten kann.
 
Die Lag kommt vom Design her absolut nicht in Frage aber die Cort macht einen sehr schönen Eindruck.

Danke für die Tips.

Ist denn in der Preisklasse sozusagen keine Konkurenz vorhanden oder gibts viele gute 200 Euro Gitarren?

Oder könnt ich schon fast sagen, alles klar, bestellen und gut ist ?

Gibts hier für die Cort schon ein schönen Thread um sich mal warm zulesen ?

Was haltet ihr von der Cort Earth 70 im Vergleich zur Cort Earth 100 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kirkland kommt aufgrund ihrer scheusslichen Optik absolut nicht in Frage. Aber die Baton sieht sehr interessant aus.

Als ich hier in den Earth 70 Thread geschaut habe wurd egleich so rumgeflamed das einem die Lust vergehen konnte.

Ist die Cort Qualität einer starken Streueung unterlegen oder kann man die gewissenlos kaufen egal wann sie gebaut wurde ?
 
Die Cort 70 hat das gleiche Problem wie viele in dem Preisbereich = Serienstreuungen. Die 70er fällt mir manchmal mit ungünstiger Saitenlage negativ auf. Der Klang ist jedoch ausgewogen, klingt nicht nach "Blech" wie die meisten in dem Bereich. In dem Preisbereich wird die Qualitätskontrolle bei den Herstellern, Importeuren und Händlern nicht gerade hoch angesetzt. Bei im Schnitt 138,- Euro Verkaufspreis aber auch nicht verwunderlich. Wenn jeder die Gitarre 2-3 mal in den Hand nehmen muss, dann steigt auch der Preis. Der Unterschied 70er zur 100er sind die etwas bessere Verarbeitung der 100er und teureren Materialien. Klanglich ist da aber kein großer Unterschied.

Wenn du die Möglichkeit hast, spiele sie vorher an. Im Grunde ist die Earth 70 eine solide Einsteigergitarre von der man länger was hat. Hatte selbst eine die ich meinem Neffen vermacht habe.

Mal was anderes: Ich möchte nicht als Spießer gelten und man wird auch damit zugeschüttet in Form von nackten Tatsachen in allen Bereichen des täglichen Lebens. Aber könntest du deinem Avatar etwas anziehen? Die Kleine friert bestimmt und dieses Forum wird auch von Kindern unter 16 Jahren besucht. :)
 
Was ich immer sag: Geh in Laden testen.
In der Preisklasse würde ich auf Optik etc keinen Wert legen.
Da zählt allein Klang und Bespielbarkeit.
Wird schwierig genug.

(übrigens - eine Westerngitarre sollte immer bund- und oktavrein sein. Da kannst Du nämlich nix einstellen. Bundreinheit sowieso nicht und Oktavreinheit leider auch nicht)
 
Hi Castlerock78,

also in dem Preisbereich gibts nur wenige gitarren die auch immer wieder genannt werden und da tauchen auch immer wieder diese beiden Cort auf und das auch einfach deswegen, weil sie ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis bieten. Vor allem die massive Decke ist Top bei dem Preis.

Cort Earth 100 NS


Cort Earth 70 NS



Gruß,

s.e.
 
Das Geld für die 100er Cort hätte ich. Nur habe ich kein Laden wo ich antesten kann und auch nicht das Geld mir 2 oder 3 zu bestellen die passende auszusuchen und dann die beste zu behalten und die anderen wieder zurückzuschicken.

Der einzige Laden der größer ist wäre PPC in Hannover.


Meint ihr das mir Thomann oder MP die Gitarre perfekt eingestellt und ausgesucht zuschicken wenn ich mit Träne im Knopfloch denen ein vorheule das ich schon so viele Gitarren hatte die sich gespielt haben wie Stacheldraht ?

Ich meine die können viel versprechen und hinterher trotzdem nur eine aus dem Regal nehmen und blind in Karton stopfen.

Ich weiß nich was ich machen soll. Ich habe schon über die Jahre immer mal ne Gitarre gehabt die sich als Müll rausstellte. Meine letzte war ne 500 Euro teure Crafter die sich gespielt hat wie die Sau. Man gut das die schon seit über nem Jahr verdealt ist.

Am liebsten Spiele ich meine zerfetzte, geleimte, reparierte und gerollte Wandergitarre aus den 70ern. Dagegen kann nix anstinken nur ist die von der Lautstärke und vom Sound nicht so durchschlagskräftig und hat ebend Nylonsaiten.

PS: Was ist eine Cort 100R ?
 
Ich meine die können viel versprechen und hinterher trotzdem nur eine aus dem Regal nehmen und blind in Karton stopfen

Gitarren bei den großen Versendern werden nicht aus einen Regal genommen und in einen Karton gestopft. Die sind in einem Karton der im Regal im Lager liegt und der wird unbesehen in einen noch größeren gestopft. Erst ab einer gewissen Summe werden die Gitarren näher überprüft und das meist auch nur auf Macken und Vollständigkeit, evtl. mal grob durchgestimmt. Bei den ganz teuren mit satter Gewinnspanne wird das volle Programm gefahren mit Besuch in der Gitarrenwerkstatt vor Versand. Alleine schon aus Reklamationsgründen bzgl. Nachweisbarkeit. Da muss der Händler wissen, ob der kleine Kratzer vor Auslieferung vorhanden war oder nicht. ;)

Was ist eine Cort 100R ?

Boden und Zargen aus Palisander anstatt Mahagoni. Palisander ist i. d. R. teurer.
 
Ich dachte mir zu nem Aufpreis von 15 Euro das sie mir die rausselektieren :) Sollen ja auch für den Extra Service bezahlt werden und keine Ausrede haben es nicht zu tun.


Ist denn eine Serienstreuung so das wenn 10 Gitarren vom Band laufen entweder alle 10 mis sind oder gut oder ist Serienstreueung von einer zur nächsten schon gegeben ?
 
Ist denn eine Serienstreuung so das wenn 10 Gitarren vom Band laufen entweder alle 10 mis sind oder gut oder ist Serienstreueung von einer zur nächsten schon gegeben ?

Na ganz so schlimm wirds nicht sein

Mal davon abgesehen, daß irgendein Arbeiter in der Produktionskette evtl. einen schlechten Tag hat besteht eine Gitarre ja aus zig verschiedenen Holzteilen.
Und ein Naturprodukt ist nie wie das andere. Wenns nicht zusammenpasst klingt die Gitarre schei..., wenns passt viell für eine rel billige Gitarre sogar sehr gut.
Mit Glück erwischt man dann sogar so ein Exemplar.

*flo*
 
Ist denn eine Serienstreuung so das wenn 10 Gitarren vom Band laufen entweder alle 10 mis sind oder gut oder ist Serienstreueung von einer zur nächsten schon gegeben ?

Meine Aussage bezieht sich auf seriöse Hersteller bekannter Marken:
In einer industriellen Fertigung gibt es immer Toleranzen. Je niedriger ich diese als Fabrikant ansetze, desto mehr Ausschuß oder manuelle Nacharbeit ist erforderlich = kostet mehr. Die billigeren Gitarren werden eine Toleranz haben von gut bis noch spielbar. Die teuren von super bis gut.

Natürlich rutscht die eine oder andere durch die dann öffentlich beschimpft wird, da meist nur negative Dinge im Forum kund getan werden, selten positive. (Wäre auch nervig, wenn von 10956 verkauften Gitarren eines Typs, sich 10358 Leute melden und HURRA schreiben würden) Das läßt natürlich Rückschlüsse zu den Einhaltungen der Toleranzen zu und der Seriösität des Herstellers. Da aber eigentlich keine bekannte Marke wirklich negativ auffällt, ist die Serienstreung zwar vorhanden, die Gefahr eine wirkliche Gurke zu erwischen aber gering. Außerdem gibt es das Rückgaberecht im Versandhandel, welches die Händler mit einkalkulieren.

Trotzdem kann ich nur empfehlen: selber anspielen. Nur so kann man entscheiden wie einem die Gitarre in der Hand liegt und vom Klang her gefällt. Die hier viel geschmähten Fender Gitarren verkaufen sich wie dumm, Fender wird sich totlachen wenn sie die Beiträge hier lesen und mit ihren Verkaufszahlen vergleichen. Negative Nutzermeldungen liegen auch nicht vor. Vielleicht mögen halt viele Leute die Fender, nur wir nicht? Ist das aber nun eine schlechte Gitarre mit großer Serienstreuung oder nicht? Klang gut? Wie liegt sie in der Hand? Das kann man nur entscheiden wenn man vor Ort das Teil mit anderen vergleicht. Der Rest kauft Fender halt im Versandhandel. Oder diesen ganzen NoName eBay Plunder, wobei doch einige Schätze sich unter den Teilen befinden. Schätze müssen aber erst gesucht und auch gefunden werden und das ist leider selten.
 
Ja ich habe die Möglichkeit bei PPC am Samstag eine zu spielen. Die bekommen diese Woche 6 neue Earth 100.

Da könnte ich mir die beste aussuchen und dann noch den Service nehmen der einer neuen kostenlos beiliegt denke ich. Die freuen sich zwar wenn man die direkt aus dem Ständer mitnimmt aber wenn man fragt sollten die Leute die Gitarre doch nochmal kostenlos einstellen.

Was hat das mit der massiven Decke auf sich ? Wie sind die denn sonst gebaut und ab welcher Preisklasse ist das sonst denn normal ?
 
So ab 100,- Euro kann man mit massiven Decken in Berührung kommen. Eine massive Decke hat einfach einen i. d. R. feineren/ausgewogerenen Klang als eine laminierte oder "gesperrte" wie es auch noch genannt wird. Billige Laminate lassen eine Gitarre wie eine Blechbüchse klingen. Daher sollte man in den unteren Preisklassen sich ein wenig nach massiven Decken orientieren, als ersten Anhaltspunkt.

Wird eine Gitarre im Bandgefüge genutzt, ist es aber nahezu egal ob massiv oder laminiert. Da entscheidet der PickUp wie es klingt. Dann taugen auch solche wie Ibanez Talman oder Yamaha APX500. Unverstärkt hören die sich wirklich bescheiden an.
 
oups, Beitrag der zweiten Seite doch glatt übersehen.
 
Nach den Erfahrungen die ich jetzt gemacht habe kann ich dir folgendes empfehlen
Ebay: art Nr. 330361537261
Eine Crafter
Ich find die vom Sound her einfach Mega!
Im Geschäft könnteste die für ca. 250 € finden
Ich spiele jetzt auch Crafter und bin völlig überzeugt!
Kräftiger Powervoller klang!
besser gehts in der Preisklasse meiner Meinung nach nicht!
Die Cort Earth 70 ist auch klasse aber ich find sie kann da trotzdem nicht ganz mithalten!
 
Castlerock78
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: Auch für Dich gelten Die Boardregeln! (Regel 4). Knapp vorbei an einer Verwarnung.
Ich bitte um PN was ich falsch gemacht habe. Gedankenlesen beherrsche ich noch nicht.

Nun zu weniger bedeutungslosen Dingen :

Woher weiß ich denn das die Gitarre bei Ebay nicht von dir ist und du nur Werbung machen willst ?
 
Habe dir Earth 100 gestern gekauft. Die im Laden war schon sehr runtergespielt, von den Saiten her. Die neue ausm Karton hat dann aber zuhause sehr Fett geklungen. Fast so ähnlich wie die 800 Euro Taylor die ich in der Hand hatte.

Bin sehr erstaunt wie gut die ist und bin rund um zufrieden. Oktavrein ist sie auch und läßt sich am 9. Bund noch problemlos mit Barreakorden bespielen. Danke für eure ganzen Posts. Wahrscheinlich hätte ich ohne eure Hilfe diese Gitarre nicht gefunden und wohl ne Fender oder sowas gekauft.

Muß jetzt leider nur noch bis Weihnachten warten :) Wo udn wie kann ich denn da einen zweiten Gurtpin vorne festmachen oder wie würdet ihr das machen ? Einfach ein kaufen und dann mit nem Stück Fliess darunter anschrauben ? Ja und natürlich vorbohren ;)

Danke für eure vielen Tipps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben