Westerngitarre gesucht! Allround, Budget bis 500 Euro

B
Birdyy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
19.01.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo erstmal,
da mir meine jetzige Konzertgitarre zu klein ist, möchte ich mir nun eine Westerngitarre kaufen und ich hoffe, dass ich hier etwas beraten werde, da dies meine erste Western sein soll. Hier habe ich schon mal den Fragebogen ausgefüllt:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

-Bis 500€, wenn es geht, etwas darunter

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

-Fortgeschrittener

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

-Möchte eine Allroundgitarre, da ich noch in eine Gitarrenschule gehe, d.h. Fingerpicking, Strumming, Plektrum,...

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

-Eigentlich nur daheim, manchmal auf kleinen Bühnen

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

-Eine Westerngitarre mit Stahlseiten

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

-Vl. einen Tick breiter wie bei einer E-Gitarre, aber schmäler als bei einer Konzertgitarre

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

-Schlank

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

-Chords sollten definiert sein, die hohen Saiten sollte man auch raushören ((sonst wär ich für alles offen)habe vor mit ihr auch Country zu spielen)

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

-Wenn es geht Dreadnought

10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

-Da ich mich nicht so sehr mit Gitarren auskenne, bin ich auch hier für alles offen

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

-Nope, kenne mich auch hier zu wenig aus

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

-Verzierungen am Griffbrett finde ich gut und als Farbe Sunburst ((aber nicht zu hell)so ähnlich wie Gibson/ Epiphone Hummingbird (Pro))

(13) Extrawünsche?

-Was haltet ihr von der Epiphone Hummingbird Pro? Ist sie für meine Zwecke geeignet?


MfG,
Birdyy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh' Spielen!
Es brinhgt nichts, jetzt ins Blaue irgendwelche Gitarren zu nennen ode Dir Marken oder Testberichte an den Kopf zu schmeissen.
Geh'spielen!
Spiele alles an, oberhalb von 200 Euro. Die ganz billigen lassen wir mal aussen vor.
Aber sonst, spiele ALLES an. AUch wenn es Dir z.B. optisch nicht zusagt.
Und dann sag' uns, was Dir gefallen hat - und warum.
Dann helfen wir auch gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber sonst, spiele ALLES an. AUch wenn es Dir z.B. optisch nicht zusagt.

Bitte 4fach fett drucken!!!

Nachtrag: Eine der wesentlichen Ursachen für stete Neukäufe ist mangelndes Hören und mangelndes Selbstvertrauen in die eigenen Ohren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon mal für die Antworten, klappere demnächst mal ein paar Musikläden in meiner Umgebung ab^^. Eine Frage noch: Wenn ich etwas mehr investiere, dann könnte ich mir eine Martin & Co DCX1E kaufen. Lohnt sich der Aufpreis und sollte ich sie auch mal anspielen?

MfG,
Birdyy
 
Danke schon mal für die Antworten, klappere demnächst mal ein paar Musikläden in meiner Umgebung ab^^. Eine Frage noch: Wenn ich etwas mehr investiere, dann könnte ich mir eine Martin & Co DCX1E kaufen. Lohnt sich der Aufpreis und sollte ich sie auch mal anspielen?

MfG,
Birdyy
ich denke für eine Martin zahlst du auch den Namen mit...ist wie beim Mountainbike-kauf :D wenn du ein Cannondale-MTB willst legst du 500€ alleine für den Namen hin. Mein TiPP, lass die Martin
 
ich denke für eine Martin zahlst du auch den Namen mit...ist wie beim Mountainbike-kauf :D wenn du ein Cannondale-MTB willst legst du 500€ alleine für den Namen hin. Mein TiPP, lass die Martin

Klar doch, die Gitarre kostet etwa 700,-, da sind 500,- für den Namen dabei :bang: Was für ein Schwachsinn!!!
Sicher kostet der Markenname etwas, aber dafür sind Martin-Gitarren auch einzigartig.
Gerade wenn du Country spielen willst, kommst du an ihnen nicht vorbei. Der warme, volle Klang paßt einfach bestens dazu (spiele selbst viel Country).
In diese Klangrichtung gehen noch Sigma (Martin-Nachbau), zum. etwas auch Baton-Rouge, alternativ käme vllt. noch Guild in Frage. Cort wäre auch ein Anspiel wert. Dann gibts es noch Marken wie Tanglewood, Seagull oder Art&Lutherie, aber dazu kann ich nichts sagen. Yamaha ist Geschmackssache, aber sicher nicht schlecht (aber wahrscheinlich eher kein Country)
Fender, Ibanez oder gar Takamine kannst du in der Klasse völlig vergessen.
Habe auch mal mit so einer DX geliebäugelt, konnte aber dann doch noch ein paar Euro locker machen und mir eine der vollmassiven kaufen, die n.m.E. noch ein Stück besser klingen ;). Abr ein guter Anfang wäre es aus meiner Sicht allemal.
 
Klar doch, die Gitarre kostet etwa 700,-
700€ :ugly: ...gerade dann würde ich keine Martin kaufen, da kriegst du andere Marken auf höherem Niveau, siehe mein Review z.b.

aber das muß ja der Threadsteller entscheiden
 
Ach, welches höhere Niveau bitteschön? Die DX, die ich angespielt habe, waren alle tip-top verarbeitet.
Und klanglich kann in der Klasse kaum eine mithalten (ich habe reichlich getestet, da 700,- auch mein ursprüngliches Budget war und ich Martin nicht unbedingt auf dem Schirm hatte).
Würde allerdings heute bei 700,- keine neue kaufen, sondern eine gebrauchte D-16GT (für den Preis dieser Tage bei einer Kleinanzeige eine gesehen), die ist klanglich und von der Haptik/Bespielbarkeit nochmal ein ganzes Stück besser als die DX-Serie.
Denke, sorry, daß da die verlinkte LAG nicht mal im Ansatz mithalten kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir einfach nur Sigma empfehlen! Die Gitarren sind vom Preis-/Leistungsverhältnis mMn einfach unschlagbar! Habe Anfang des Monats im großen Kölner Musikladen einige Marken (von Yamaha und Ibanez, über A&L und Guild bis hin zu Martin und Taylor) und Modelle angespielt und bin glücklich und zufrieden mit einer JRC-40E von Sigma nach Hause gefahren! Ich muss gestehen, dass mir der Name vor einem Jahr noch kein Begriff war und ich erst durch dieses Forum auf den Trichter gekommen bin, aber das war wohl wirklich mein Glück!!
 
@Mountainbikemike,

Ist nicht richtig
was Du sagst!Man bezahlt nicht für Name, sondern für Qualität!Kann bei Gemälde vorkommen, ja...Fahre selbst STORCK Adrenalin seit 13 Jahren.Qualität eben hat sein Preis!Und obwol L.Fumic mit Cannondal fährt und einige Erfolge damit gefeiert hat, ich hätte keinen Cannondal gekauft...nicht mal für die Hälfte!

 
In der Preisklasse und mit den von dir aufgezählten Eckpunkten: Simon & Patrick Songsmith.
 
Hi!
Gerade für zuhause und auf der Bühne würde ich in dieser Preisklasse die LAG Tramontane Gitarren nicht ausser Acht lassen. Der Sound ist für mich relativ laut und deutlich. Die massive Zederndecke machts schön warm, ohne schwammig zu werden. Klares Ja von mir für die LAG. Trotzdem gilt: Testen, testen, testen. (warum solls dir auch anders gehen als mir. Suche auch schon ca. 1 Monat in der selben Kat. Nur meine muß schwarz sein) L.G. LOKI
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben