Westerngitarre gesucht! .. bis 500€

  • Ersteller cptredsox
  • Erstellt am
cptredsox
cptredsox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.15
Registriert
03.11.14
Beiträge
6
Kekse
0
Servus, ich suche eine Westerngitarre, hier mal der ausgefüllte FB:


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?


Bis 500 €

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Eine Westerngitarre, 6 String

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neukauf, Kauf Internet

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Hauptsächlich Zuhause und im Studio

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

gemischter Stil: Rock, Alternative, Indie, Country

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Dreadnought

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Keine Vorlieben

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Wichtig ist mir vor allem eines: Klang fürs Geld

Folgende Gitarren habe ich mir schonmal näher angeschaut .. leider habe ich hier in der Umgebung nicht die Möglichkeit die Gitarren zu probieren ..

Sigma DR28
Sigma DR28H
Sigma DR41
Blueridge BR40
Guild AD-3
Stanford 46 D1
Takamine GD93


speziell bei den Sigma Gitarren würde mich interessieren wo die Hauptunterschiede liegen, ist die DR41 klanglich nochmal ne Schippe drauf ? Oder liegt es an den äußerlichen schmankerln das sie doch nochmal ein wenig teurer ist ?
 
Eigenschaft
 
Ich mach' mir jetzt mal keine Freunde....

Weil das ist togal.

Es gibt nämlich kein "besser" klingen, sondern nur ein "anders". Und die Entscheidung on das "anders" jetzt "besser" ist, die trifft der Zuhörer. Mein Herzblatt findet meine Ovation - sowohl die CC44 FKOA als auch die DS778TX und auch meine olle 12-Saitige Balladeer "besser" als die "amtlichen" Gitarren von Martin, Yamaha und teilweise sogar die von Meister Binh.

Zweitens geht es hier um Nuancen. Eine Gitarre klingt wie eine Gitarre. Das, was wir im Studio oder im leisen Schlaf-/Wohnzimmer als "gewaltige" Unterschiede erkennen, geht im Mix (so Du nicht 100% nur Gitarre und sonst nix spielst) unter. Die Unterschiede, die ich zwischen der Sigma DRC28E und der bauaehnlichen Martin D40 hören kann, die gibt es nur im Studio. Im "richtigen Leben", also da, wo Musik live gemacht wird ist es Latte.

Drittens hat der Preis nix (mehr) mit der Qualitaet zu tun. Es wird genommen, was der Markt her gibt. Die Unterschiede zwischen der Sigma DR28 und der Sigma DR45 liegen im Deckungsbeitrag und in der Menge des verwendeten Abalone und Perlmutts.

Viertens gibt es bei den meisten "Massenherstellern", vor allem in Fernost, ohnehin keine amtliche Holzselektion pro Gitarre, das geht am Fliessband nach "Schema F" und dswegen kann eine DR28 "besser" (was immer das auch ist) klingen als eine DR45.

Fünftens gibt es in der ganzen Diskussion ohnehin nur einen Masstab - und das bist DU. Wass ICH gut finde, kann für Dich voll die Sche!sse sein. Und Umgedreht.

Daraus folgt sechstens:

GEH SPIELEN!
 
Denke mal, das die Sigmas von der Richtung her schon okay sein könnten, die bieten meistens viel Gitarre fürs Geld, auch Guild finde ich recht gut. Hatte letztens auch eine vollmassive Cort Parkwood für 400,- € in der Hand, die ich klasse fand.
Stanford kenne ich nicht, Blueridge habe ich auch noch keine angespielt und Takamine ist nach meinem Empfinden einfach nur grottig/blechig :tongue::D
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden wie man auch an der o.g. LAG (habe schon 3, 4 in der Hand gehabt, fand sie irgendwie langweilig und dann diese Kopfplatte... :eek:) sieht :D
Bei 500,- € Ausgabe (ist ja nun kein Pappenstiel) würde ich schon mal Zeit investieren und irgendwohin anspielen gehen/fahren und mich nicht auf die subjektiven Meinungen anderer verlassen ;) Es können noch 20 andere Leute schreiben, dir 40 verschiedene Gitarren empfehlen und dann muß das alles trotzdem noch nicht dein Geschmack sein.
Neben dem eigenen Anspielen, laß dir die Gitarre auch mal vorspielen, denn das ist nochmal ein anderes Hörgefühl... irgendwie... finde ich :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den vorgeschlagenen würde ich glaub ich eine Sigma empfehlen. Ich glaube der unterschied zwischen DR28 und DR41 beruht größtenteils auf der Optik. Um das sicher sagen zu können würde ich einfach mal in einen Laden gehen wo es beide, und natürlich auch von anderen Firmen gibt, und so viele wie möglich anspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben