Westerngitarre mit Preamp bis 1000€

Kiview
Kiview
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
06.04.04
Beiträge
1.900
Kekse
2.049
Ort
Gelsenkirchen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000€, kann auch bissel mehr, aber auch ruhig weniger.



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Komm aus der E-Gitarren Ecke und spiel da schon recht ordentlich, würd mich aber im Bereich Akkustikgitarre maximal als Fortgeschrittener bezeichnen.



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Hauptsächlich Fingerpicking, alles andere kann aber auch mal gespielt werden^^



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Für Zuhause und zum Homerecording.



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Vermutlich 43-45mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
müsste ich testen



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
tendenziell eher hell und differenziert, fällt mir aber schwer zu beschreiben.



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[x] sonstiges: PU brauch nicht für den Liveeinsatz geeignet sein, eher für Recording (zusätzlich zum micing).

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
keine deckende Lackierung
etwas aufwändigere Inlays fände ich sehr schön, aber ist letztlich kein Muss.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________

Vielen dank schonmal für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Dann gleich einmal eine ´doofe´Frage. Wenn du hauptsächlich eine Gitarre fürs Picking suchst (und eventuell auch um auf dem Sofa abends etwas zu zupfen?), wieso dann unbedingt eine sperrige Dread?
 
Hm, war mir eigentlich nie zu sperrig. Was wäre eine empfehlenswerte Alternativform?
 
Als "Umsteiger" von der E-Gitarre kann ich dir z.B. eine Taylor aus der entsprechenden Preisklasse ans Herz legen. Die Klangbeschreibung hell und differenziert spricht nach m.E. auch für eine Taylor.

Gerade als E-Gitarrist liebt man die aus meiner Sicht herausragende Bespielbarkeit von Taylor Akustics auch in den hohen Lagen.

Für Fingerpicking würde ich allerdings auch eher weg von einer Dreadnought gehen. Eher Richtung Grand Auditorium, für mich sowieso die perfekte Allroundform für Strumming und Picking.

Konkrete Empfehlung wäre damit die 214CE. Korpus zwar "nur laminiert", aber die Gitarre klingt dennoch hervorragend, wenn man den typischen Taylor-Sound mag, den ich eben auch mit hell, klar, differenziert beschreiben würde.

Allerdings ist die Auswahl in der Preisklasse wirklich schon riesig, und die Soundvarianten ebenso vielfältig. Ums Testen wirst du nie rumkommen. Dennoch denke ich, dass die Taylor auf jeden Fall ins Testportfolio gehört.


Gruß Rainer
(der selbst monatelang in der 1000 € Klasse gesucht hat ;)).
 
Na klar, getestet wird sicherlich, nur wegen besagter großer Auswahl brauch ich wirklich zumindest erstmal ne grobe Richtung in der ich mich umsehen kann ;)
 
Unbedingt Testen: Takamine in der 1000 € Preislage, vielleicht mit NEX-Korpus, gefällt mir als Fingerpicker gut. Cooltube Preamp versuchen!

Ideale Pickingitarre für mich: Martin OM, aber etwas teurer

Alternative: Furch oder eine Larrivee Parlor (echte Geschmackssache)
 
Schau mal nach der Takamine EAN10C !

Tolle Gitarre :)

Wenn nicht, dann würde ich dir, in Hinblick auf deine Klangvorstellungen zu einer Taylor oder Larrivee raten! Lakewood könnte dir auch passen. Einfach mal ein paar Marken und Modelle aufschreiben und anspielen gehen!

Jan ♪♫
 
Die Tanglewood find ich zumindest optisch schonmal wunderschön.
Danke schonmal an alle, hab mir mal die für mich interessanten Modelle notiert und werd mal gucken, dass ich nächste Woche oder so mal zum Anspielen komme.
 
Hi Kiview,

die gibson halte ich in Sachen Preis Leistung für eine der besten in diesem Preisbereich.

Gibson DSM Songmaker


Die Yamaha ist zwar keine Dreadnought aber eine trotzdem voll im Klang.

Yamaha CPX-900 MBL



Viele Grüße,

Simeon
 
Es ist jetzt übrigens eine Avalon D-100 CE geworden.
Ich hab viele Sachen angespielt, aber ich hab sie nicht aus dem Kopf bekommen, auch wenn sie etwas über meinem Budget war :redface:

Aber an irgendeinem Punkt wußte ich dann einfach, die ist es :great:
 
Herzlichen Glückwunsch!

Aber an irgendeinem Punkt wußte ich dann einfach, die ist es

Mein Reden. Bei einer A-Gitarre, gerade wenn man etwas mehr Geld ausgeben möchte, muss man selber anspielen und dann kommt irgendwann dieses bestimmte Gefühl das mit Verstand nichts mehr zu tun hat: "Ja, das ist meine." ;)
 
Eine Avalon? Für den Kurs? Das macht mich stutzig.

Avalon ist die ehemalige Lowden-Schmiede und bekannt für erstklassige, vollmassive handgefertigte Gitarren, die natürlich ihren Preis haben und eigentlich nicht unter 2000 EUR zu bekommen sind. (http://avalonguitars.com/) Avalons sind in Deutschland extrem selten. Mir ist bisher nur eine einzige über den Weg gelaufen, das war bei Beyer in Bochum.

Wo haste denn die bekommen?
 
Die Avalon D-100 entstammt - wenn ich mich recht entsinne - der Gold-Serie, die bei Furch hergestellt wurde. In Irland werden nachwievor nur die ganz teuren Modelle hergestellt.

Das sollten hopchwertige Instrumente zu einem guten Preis sien. Gespielt habe ich noch keine, aber das Ziel haben sie wohl erreicht, was man so liest. :)
 
Wobei der Artikel auch mal wieder aktualisiert gehört.
Einige der genannten Serien gibt es nicht mehr bzw. unter anderem Namen.
 
Also hab die bei Musik Beyers in Bochum für 1290€ bekommen.
Stand dran, von 2200€ runtergesetzt, aber klang für mich etwas hochgegriffen der Preis.

Die Begründung des Händlers für den Preis war, dass der Vertrieb von Avalon in Deutschland wohl pleite ging und die die Gitarren deshalb günstiger rausgehauen haben, kp ob das stimmt?

Edit:
Seh gerade, dass du auch bei Beyers mal eine gesehen hast.
Da hingen genau zwei.
Eine hatte eine Lackplatzer am Binding, meine eine ganz kleine Macke im Lack. Am Preiszettel stand runtergesetzt von 2200€ auf 1290€. Hab dann wegen der kleinen Macke noch auf 1200€ runtergehandelt.
 
Da hast Du ein echtes Schnäppchen gemacht. Gratulation zur wirklich auserordentlichen Avalon.

An der wirst Du sehr lange Freude haben :great:
 
Da hast Du ein echtes Schnäppchen gemacht. Gratulation zur wirklich auserordentlichen Avalon.

An der wirst Du sehr lange Freude haben :great:

Vielen Dank, ich kann momentan auch an nichts anderes als an die Gitarre denken, so ging mir zumindest heute morgen in der Uni :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben