Westerngitarre mit Tonabnehmer bis 1000, max 1200€

  • Ersteller madferit
  • Erstellt am
M
madferit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.10
Registriert
14.08.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hey Leute, ich spiele zur Zeit eine Ibanez Ael 20. Möchte mir nun eine bessere/ höherwertigere Akustik zulegen. Hoffe ihr könnt mir helfen, danke im Voraus!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000 € (maximal 1200)



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

__________Fortgeschrittener______________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

______Fingerpicking, Strumming, mit und ohne Pleck_________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

____________zu Hause, Bühne, Studio_____________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

__________6string Western______________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

_________42-45__________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
_________schlank__________________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
_____________weich aber trotzdem voll_________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel (x)
- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel(x)



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ___________Befestigungsnippel am Beginn des Halses (nicht oben an den Mechaniken__________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: ____egal_____
Boden&Zargen: ____egal______


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? __________________________________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________

Bin neu hier im Forum, werde mich aber in Zukunft öfter mal zu Wort melden.
Hoffe, dass ich alles richtig angegeben habe.
Habe mich schon ein wenig umgeguckt und bin bei einiges renomierten Marken hängengeblieben (Gibson(Songmaker serie) Taylor 210e usw...)
 
Eigenschaft
 
Ich weiß ja nicht ob es noch aktuell ist ????

Mein Tip wäre ganz klar "Alhambra":great:
Für den Preis noch wirklich nichts besseres gehört.
Handgearbeitet in Spanien.
Fishmann Pre-amp, also was wirklich feines.
Hier in Berlin gibt es einen kleinen Laden, der schwört drauf---Ich jetzt auch.
Wenn ich mal wieder Kohle (und Platz) für eine Akustik übrig habe, die oder Keine.
Das ist aber meine ganz persöhnliche Meinung.
Mußt Du selbst ausprobieren.

http://customer.p-w-t.de/berlin-guitars/special.php?content=Alhambra

Da ist auch ein Link zum Hersteller.

Gruß TOM
 
hey, danke für die Antwort. Habe noch nie von der Marke gehört, sieht aber alles nicht schlecht aus.

die Anfrage ist noch super aktuell! wenn also jemand tips hat, her damit ;)
 
Ich hatte bis dahin auch noch nichts von der Marke gehört.
Bin eigentlich in den Laden gegangen um mir noch eine Gitarre von LAG zu holen.
Halt eine Klampfe so um die 500,- Euro.
In dem Preissegment immer eine gute Wahl.
Da sagt der Kerl zu mir, hast Du schon mal eine Alhambra probiert und reicht mir ein Teil für 1200,- Euro.
War eine Dreadnought mit Cutaway (Alhambra W3C oder so)
Fichtendecke,Rest aus dunklem Palisander Massiv.Hochglanzlackiert.
War mir zu teuer, aber mein Traum war geboren.(Martin habe ich auch schon mal probiert)
Bin dann wieder raus aus dem Laden.Muß ich noch ein wenig sparen.

Du solltest aber versuchen diese Gitarren irgendwo anzuspielen.
Klangvorstellungen, Ansprüche und Bespielbarkeitswünsche sind sehr unterschiedlich.
Vielleicht liege ich ja völlig daneben und Du stellst Dir was ganz anderes vor.
Für den Preis würde ich nicht blind kaufen.

Gruß TOM
 
hey, was sagt ihr denn zu der Martin DCME? Sie verfügt über ein Fishman pickup system usw...

hat jemand erfahrungen mit der Gitarre gemacht?
 
hey, was sagt ihr denn zu der Martin DCME? Sie verfügt über ein Fishman pickup system usw...

hat jemand erfahrungen mit der Gitarre gemacht?

Hi

ob ich genau dieses Modell schon in der Hand hatte weiß ich jetzt nicht mehr.
Aber alle Martins und Takamines (bis 1000€ und ohne PU) waren m.Mn. ihr Geld nicht wert.
Brauchst du eig. eine Git mit PU?. Für die Bühne hättest du ja noch die Ibanez

Dann wäre Larrivee eine gute Adresse in deinem Preisbereich.

Wenn mit PU dann vergeich mal mit z. B. Tangelewood (Heritage Serie)
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/default.asp?cID=26463308

Viel Gitarre fürs Geld und die Chinesen können inzwischen auch gute Gitarren bauen.

*flo*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich mich hier nicht unnötig wiederholen möchte, hier mal der Link zu meinem anderen Beitrag.

Viele Grüße
flexor
 
hey, danke für eure Antworten

schau mir mal die Tanglewoods an... kannte die Marke noch nicht

Ich habe nun weiter im Netz geschaut und bin auf folgende Gitarren gestoßen:

Cort Parkwood PW-560 http://www.musik-schmidt.de/Cort-Parkwood-PW-560.html
--> ebenfalls Fishman pickup system, vollmassiv... schaut herrlich aus!

Fibson Songmaker CSM-CE http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Songmaker-CSM-CE.html
--> fishman Pickup, massiv, und ich würde endlich meinen Gibson-Spleen stillen ;)

finde beide Gitarren klasse, weiß aber noch nicht, welche es werden soll
 
Vielleicht schreibse auch mal, welche Gitarren Du schon angespielt hast und welche davon Dir warum am besten gefallen haben.Das hilft eventuellen "Ratgebern" vermutlich ne ganze Menge....
 
also ich habe noch nicht all zu viele Gitarren angespielt... bisher gefallen mit die Yamaha Gitarren im Bereich von 800-1000 euro super!
 
Hi,
hab auch ne cort PW320, bin seeehr zufrieden aber bei der Deadnought etwas enttäuscht, da sie nicht die zu ewartenden Bässe hatte - klang der 000 Form sehr ähnlich.
Muss nichts heißen, da meine Gitarre nach Einspielphase noch gewaltig zugelegt hat und sich immer moch entwickelt.
Zu Tanglewood - find ich super, vor allem die TW - 15 ist ein Sounderlebnis...
-aber ohne Cut und Pickup.
Dabei muss aber noch man zusagen, daß die Tanglewoods von Werk aus mit Elixirsaiten bestückt sind...
Grüße
 
Die Frage nach dem "warum" hast Du elegant übergangen ;)
 
Hi,
hab auch ne cort PW320, bin seeehr zufrieden aber bei der Deadnought etwas enttäuscht, da sie nicht die zu ewartenden Bässe hatte - klang der 000 Form sehr ähnlich.

Zu Tanglewood - find ich super, vor allem die TW - 15 ist ein Sounderlebnis...
Grüße

dem kann ich nur zustimmen.

Die Corts (70,100,200) sind recht gut.
Von Parkwood (FM 340 Jumbo) war ich aber recht entäuscht.
Für ne Jumbo recht schwache Bässe und für nen mass. Ahorn - Korpus keine Brillianz in den Höhen.

Da bieten die Tanglewoods ( TW 15, TW 1000) schon einiges mehr.

*flo*
 
Auch wenn schon von Takamine abgeraten wurde: Wenn Du Yamaha magst und die Bühne eine ernsthafte Option ist, würde ich zumindest eine anspielen. Auch 'ne Taylor (200er Serie) käme evtl. in Frage.
 
also ich habe noch nicht all zu viele Gitarren angespielt... bisher gefallen mit die Yamaha Gitarren im Bereich von 800-1000 euro super!

Ich habe eine Yamaha APX-7 (schon älter), die spielt sich abgenommen sehr schön, trocken also unverstärkt gespielt wegen des flachen Korpus natürlich nicht so guter Sound - deswegen suchte ich vor kurzem Ersatz

Von der CPX Serie war ich enttäuscht (akustisch gespielt)

Super dagegen die aktuelle Yamaha L-Serie, da solltest Du mal einen Blick drauf werfen

habe durch Zufall die LJX6C für 400 EUR gebraucht in die Finger bekommen und bin begeistert.

die hat neben dem Pickup ein eingebautes Kondensatormikrofon, das dazu gemischt werden kann.

kommt natürlich auch immer auf den Einsatzzweck und z. B. die Lautstärke auf der Bühne an ... vielleicht ist für Dich auch die flachere Bauweise günstiger (handlicher, rückkopplungsärmer)

Tanglewood habe ich auch mal angespielt, aber da fing es auch erst so ab 1000 EUR an interessant zu werden (Neupreis)

-----

schöne Teile sind auch die Yamaha LL (ich glaube Siggi Mertens spielt in seinen Youtube Videos so eine), bei ebay wird gerade eine LL 500 angeboten, aber auch über 1000 EUR (und ohne Cutaway)

-------

Takamine werden von vielen Berufsmusikern gerne als Bühneninstrument genommen

vieles ist wirklich auch persönliche Geschmackssache ....

gerade im von Dir veranschlagten Preisbereich gibt es viele schöne Sachen, die aber z. T. recht unterschiedlich sind ... muss halt alles passen (Bespielbarkeit, Sound, Optik) ...

ach ja, und bei "Gibson-Spleen" :cool: kann Dir wohl nur eine echte Gibson helfen ;)

selbst wenn Deine neue noch so Klasse ist - falls Du immer schon von einer G. träumst, nimm eine, sonst wirst Du ihr vermutlich doch nachtrauern und an einer anderen keinen rechten Spass haben ...

Su siehst ja, wie emotional die Angelegenheit ist - jeder hat "seine" Lieblingsgitarre und schwärmt davon und empfiehlt sie weiter :D


Schöne Grüsse

Reinhard
 
dem kann ich nur zustimmen.

Die Corts (70,100,200) sind recht gut.
Von Parkwood (FM 340 Jumbo) war ich aber recht entäuscht.
Für ne Jumbo recht schwache Bässe und für nen mass. Ahorn - Korpus keine Brillianz in den Höhen.

Hallo flo,

ich habe eine Cort PW 340 und bin für meinen Teil sehr zufrieden damit. Es stimmt, daß die Bässe sehr "schwach" sind (das mit der fehlenden Briliianz kann ich dagegen überhaupt nicht bestätigen). Dafür dröhnen sie aber nicht alles zu.

In einem Testbericht (kann man bei Thomann nachlesen), wurde es mal mMn. treffend charakterisiert: Die PW 340 klingt aufgrund des massiven Ahorns eher "knöchern" (vielleicht meinst du das mit fehlender Brillianz). Durch den Jumbo Korpus besteht aber trotzdem genug Substanz.

https://www.thomann.de/de/prod_review_1763_AR_181295.html

Sie hat kein riesiges Soundvolumen. Aber sie spricht genial an, klingt elegant, hat eine prima Dynamik und hervorragende Tontrennung.
Ich sehe die PW 340 daher (trotz Bauform) nicht als typische Jumbo, sondern als Fingerpickergitarre. Besonders gut geeignet für keltische Stile usw..sicher nicht die typische Blues Gitarre.

Leider habe ich kein anderes Soundbeispiel gefunden, das den Klang etwas deutlicher beschreibt (das Video hier von T. Leeb ist eher eher percussiv). Trotzdem sehens und hörenswert, finde ich.

http://www.youtube.com/watch?v=Osz7D-nk_ac

Gruß
Zwetsche
 
Hallo flo,


Ich sehe die PW 340 daher (trotz Bauform) nicht als typische Jumbo, sondern als

Gruß
Zwetsche

Nichts anderes hab ich ja geschrieben:
..für eine Jumbo...etc.
und von ner Jumbo erwarte ich eig. einen kräftigen,bassbetonten Klang.
Für Picking/Fingerstyle gibts passendere Korpusformen.

Der Testbericht bestätigt auch meine Eindrücke, wenn man zwischen den Zeilen liest,
nur eben etw. "vorsichtiger" ausgedrückt.

Nochmal:

Cort bietet ein recht gutes P/L Verhältnis, wie z.B. auch Baton Rouge,
Parkwood m.M.n. aber nicht

*flo*
 
hey, danke für die zahlreichen Antworten. Habe jetzt noch weitergeschaut, unter anderem im "Cort-Sortiment"
was spricht gegen diese "Cort"?
https://www.thomann.de/de/cort_sfx10_nat.htm

Sie ist zwar relativ günstig, aber hat einige features, die man sonst nur bei teureren Gitarren fndet..
Was sagt ihr dazu?
 
hey, danke für die zahlreichen Antworten. Habe jetzt noch weitergeschaut, unter anderem im "Cort-Sortiment"
was spricht gegen diese "Cort"?
https://www.thomann.de/de/cort_sfx10_nat.htm

Was sagt ihr dazu?

Also dagegen spricht eigentlich nix. Ist ne Bühnegitarre mit gesperrten Wölkchenahorn. Du hattest aber einen massiven Boden angegeben.

Zum vollständigen Verunsichern, grins (bitte nicht übel nehmen):
Wie wäre es mit dieser?

http://209.85.129.132/search?q=cach...hochglanz.html+cort+ntl+20&cd=1&hl=de&ct=clnk

Hat einen massiven Boden, wunderschöne Gitarre mMn.. Und kostet weniger.

Oder die Cort MR 730 (auch mit massiven Boden), die habe ich selbst auch seit über 5 Jahren und viel Freude dran.

http://www.musik-schmidt.de/Cort-MR-730-FX.html

aber:
https://www.musiker-board.de/vb/kaufberatung/346355-mit-oder-ohne-tonabnehmer.html#post4075062

Also ich mag Cort Gitarren, hatte eigentlich noch keine schlechte in der Hand (auch die PW Serie, soweit ich die Modelle kenne, obwohl der Klang der elektroakustischen PW 370 etwas dünn ist, aber die Dynamik und Bespielbarkeit der PW´s ist mMn. genial.).

Vor ein paar Tagen hatte ich eine LAG Dreadn. für unter 500 € in der Hand, "nur" massive Decke, mit einem Preset Tonabnehmersystem (alos keine Höhen und Bässe Regler, sondern 5 oder 6 (?) festgespeicherte Sounds). Die klang akustisch (elektrisch habe ich sie nicht gespielt) ganz hervorragend. Warm und satt.

Gruß
Zwetsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Cole Clark (vllt. die FL 1-A; etwas über 1000 €) könnte was sein: Etwas andere Optik, nicht zu feiner Klang und ein toller verstärkter Sound (ähnl. Maton).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben