Westerngitarre um 300€

  • Ersteller Staddax
  • Erstellt am
S
Staddax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.13
Registriert
07.04.13
Beiträge
1
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
ca. 300€


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Ich würde mich als erfahrener Anfänger bezeichnen
;)

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Verschiedenes


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Wohnzimmer, Keller, Terrasse usw... also nur im privaten Bereich


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Egal werde ich dann eh beim Hädler Testen obs gefällt.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Egal werde ich dann eh beim Hädler Testen obs gefällt.
(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Dunkel und Klangvoll


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
hier bin ich eigentlich auch ser Flexiebel


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[X] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

:gruebel:.......es muss eben gut klingen


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Sollte Naturbelassen sein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
:gruebel:.................................Guter Klang. :rofl:
 
Eigenschaft
 
DU willst massiv, dann sowas:

https://www.thomann.de/de/recording_king_rd_26_nat.htm

https://www.thomann.de/de/yamaha_fg_720s_nt.htm ist zwar nicht massiv, sondern Nato. Letztendlich zählt dein Geschmack. Ich mag gerne den Sustain sound bei dieser Gitarre. Schön kräftig in meinem Falle.

Auch ich hatte nach ne Westerngitarre um die 300 Euro gesucht, aber letztendlich habe ich etwas mehr gespart und eine Guild D-125 (489Euro) geholt, die vollmahagoni ist. Ist natürlich nicht jedermanns Geschmack.
 
Meine persönliche Wahl wäre ebenfalls die Yamaha FG 720 gewesen. Nato ist ähnlich wie Mahagoni; in diesem Fall allerdings nicht massiv, sondern laminiert. Die Recording King wird allerdings direkt importiert und geht nicht über Zwischenhändler, was den Preis im Vergleich zur Konkurrenz niedrig hält. Dementsprechend ist mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis zu rechnen, welches sich z.B. dadurch bemerkbar macht, dass Boden und Zargen ebenfalls massiv sind zu einem sehr ähnlichen Preis. Ansonsten wird man in der Preisklasse kaum Gitarren mit massivem Boden finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben