Westerngitarre um 700 €

  • Ersteller digitaleKunst
  • Erstellt am
Oha, das nimmt hier ja richtige Ausmaße an!
Zunächst danke ich euch allen für die hilfreichen Beiträge. Vor meiner heutigen Fahrt zum besagten großen Musikgeschäft waren hier noch weniger Beiträge und die vorgeschlagene Yamaha A3 dort leider nicht verfügbar. Ich habe dort auch feststellen müssen, dass das Ebenholzgriffbrett die Auswahl ziemlich einschränkt, wie hier bereits diskutiert wurde. Mein Wunsch dazu basiert nicht auf optischen Überlegungen (ich finde Palisander durchaus schön), sondern weil sich Ebenholzgriffbretter in meinen Händen einfach richtig anfühlen; anders kann ich es nicht beschreiben.

Ich habe sehr viel hin- und her probiert, ja, auch mit Palisandergriffbrettern und bin immer an der Taylor 114 Serie hängen geblieben. Ich weiß, dass Boden und Zargen bei denen nicht massiv sind, die Grand Auditorium Form der Serie hat mir aber recht viel Spaß gemacht. Nicht schlecht gestaunt habe ich auch darüber, dass die Cut Away Version gleich 200 € teurer ist, obwohl der Rest identisch ist. Ich habe dann auch mal vergleichbare vollmassive Taylor angespielt und fand den Unterschied nicht so gigantisch, dass ich das angestrebte Budget in dem Rahmen sprengen müsste.

Wie auch immer, im Hinterkopf hatte ich dabei immer wieder die in meinem Thread erwähnte Duke, die zum direkten A/B-Vergleich dort natürlich auch nicht vorhanden war =D. Vielleicht kann sich Divemen auch nochmal dazu äußern. Hast du die Taylor 114 auch schonmal gespielt, wie würdest du die beiden Modelle im Vergleich zueinander beschreiben?

Ich bin mir nämlich ziemlich sicher darüber, dass es bei mir am Ende auf eine Entscheidung zwischen beiden Modellen hinauslaufen wird.

Abschließend möchte ich mich für die Ungereimtheiten entschuldigen, die sich aus den Angaben meines Fragebogens scheinbar ergeben haben. Wie gesagt, bin ich in Sachen Westerngitarren ein Neuling und so ist es gut möglich, dass sich meine Wünsche im nicht machbaren Bereich bewegt haben.
 
ich habe die Taylor 114CE auch angespielt, liegt ja auch in der gleichen Preisregion. Mir war da aber die Sattelbreite mit 42,9mm zu gering. Die Duke hat eine Breite von 46mm und die spielt sich für mich deutlich angenehmer. Die Saitenlage war bei meiner Duke auch deutlich besser, ob die Taylor nur schlecht eingestellt war, weiss ich heute nicht mehr.

Nimm die wo du dich besser bei fühlst, oder wo du das "Wow" Gefühl hast.
 
So, es ist dann heute die Duke geworden. Ich konnte sie gebraucht inklusive Fahrtkosten für ca. 600 € ergattern, habe also auch noch etwas sparen können und Restgarantie hat sie auch noch.

Ein besonders dekadentes Feature in meinem Sinne: Die Knöpfe der Mechaniken sind aus meinem geliebten Ebenholz. :D Nein, ernsthaft, ich bin sehr zufrieden.
 
Dann viel spass mit deiner neuen liebe :great:

Gruss, Ben
 
Auch wenn ich in diesem Forum neu bin, erlaube ich mir hier zu antworten :)

Deine Ausführungen sind ja sehr umfangreich und auch schon ziemlich speziell.. will sagen, Du hast sicher schon im Ohr, wie Deine zukünftige klingen soll. Viele technische Hinweise zu verschiedenen Modellen hast Du bereits bekommen. Ich ganz persönlich gehe den Verkäufern gerne auf die Nerven, denn ich nehme nur das Stück, welches genau meinen klanglichen Vorstellungen entspricht. Dabei ist es mir egal, ob die Gitarre dann 200€ oder 1000€ kostet, Hauptsache ich habe das was ich woilte. Und ich bin dabei fast komplett auf Takamine hängengeblieben (hab jetzt 4 Stück davon).

Es kommt einzig und allein darauf an, mit welcher Gitarre Du Dich sofort wohlfühlst (wie liegt sie in der Hand, gut zu bespielen, Klang). Sobald Du irgendeine Sache findest, die Dir eigentlich nicht gefällt- stell sie wieder zurück und nehme die nächste. Ich nehme mir immer einen freien Tag, wenn ich auf "Brautschau" bin :)
 
Das du im Forum neu bist soll dich keinesfalls daran hindern, auf Threads zu antworten. Aber deine Hilfestellung ist sicher besser in einem Thread aufgehoben in dem der Kauf noch nicht erledigt ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die vom ersten Link müßte eigentlich ein TA-System haben (deute das E am Ende der Bezeichnung so), denn sonst unterscheidet sie sich ja nicht wuirklich von der jetzt genannten. Steht aber nix dabei.


Nur der Ordnung halber nachträglich noch:
MLE = Madagascar Limited Edition - Kein TA System verbaut ;)


Gruss
G
 
Nur der Ordnung halber nachträglich noch:
MLE = Madagascar Limited Edition - Kein TA System verbaut ;)


Gruss
G
Ja, habe ich auch festgestellt. Der Unterschied zur anderen ist das Holz der Decke : Adirondack Fichte (Sitka bei der HM).
Da der Ersteller eh was anderes genommen hat, war es nicht mehr wichtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben