Westerngitarre um die 300-400 euro

P
powli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.12
Registriert
22.02.10
Beiträge
13
Kekse
0
Tag

Da ich demnächst mal in den Musikladen gehe um ein paar Gitarren anzuspielen, wollte ich mir von euch ein paar vorschläge machen lassen und die Gitarren was mir zusagen vor ort anzuspielen. Die Gitarre ist gedacht für zuhause / lagerfeuer und vielleicht bisschen Homerecording.
Ausgeben würde ich so um die 300 wollen - 400 is dann oberste schmerzgrenze :D




(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
300 bis maximal 400€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Strumming, überwiegend mit plek



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Eigentlich nur zuhause


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Eine Westerngitarre solls werden



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
42-43 / 43-45 beides O.K

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Eher schlank würd ich mal meinen


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Puh schwer! Kann ich jetzt nicht wirklich sagen, wäre soweit meine erste Western, bin also offen für vorschläge.




(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage

Dreadnought



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges:
 
Eigenschaft
 
hi

dafür hast du viell. keine Anspielmöglichkeit, man kann aber eigentl. nichts falsch machen
für den Preis:
Cort Parkwood
http://www.musik-schmidt.de/Cort-Parkwood-PW-510-SALE-.html
zur Not gibts ja Rückgaberecht.
statt des fehlenden PU würde ich dir für Homerecording sowieso lieber
ein gutes Mikro empfehlen

*flo*
 
Yamaha FG730S
Die Allzweckwaffe.
Ist manchen etwas zu neutral, aber mir gefaellt's.
Blueridge machen auch gute Sachen.
Oder halt 'ne gebrauchte Martin aus der X-Serie. Sollte auch schon drin sein.
 
Yamaha FG730S
Die Allzweckwaffe.
Ist manchen etwas zu neutral, aber mir gefaellt's.

Muss Corkonian da zustimmen. Die Yamaha FG 730 S klingt hervorragend, sieht klasse aus und ist top verarbeitet.

Die Gitarre klingt neutral und ausgeglichen. Auch zum Fingerpicking sehr gut geeignet!

Weiß ich deshalb so genau, weil ich mir vor einigen Wochen erst eine gekauft habe - in Vintage cherry sunburst.

Eine TOP-Empfehlung in deiner Preisklasse ! :great:
 
Hi
werfe mal gitarren von godin aus kanada in den raum. Art+Lutherie, Simon and Patrick oder Seagull alle von Godin Guitars. Eine A+L besipielsweise hatte ich selber....meine tocher hat eine A+L Folk...für das geld sind das hervorragende instrumente...nicht nur vom sound sondern auch von der bespielbarkeit...das hier ist meine alte A+L...habe ich an einen kollegen vertickt...wenn ich zu besuch bin nehme ich sie immer noch gerne in die hand...
https://www.thomann.de/de/artlutherie_dreadnought_antique_burst.htm
 
Danke mal für die vielen Antworten!

Dann werd ich mal die FG 730 S anspielen
Hab mir noch überlegt vll 100 euro draufzulegen und mir eine Martin dx 1 R zu besorgen
Anspielen werd ich aufjedenfall beide - nur so im direkten vergleich - was würdet ihr sagen, die Martin oder die Yamaha?

Mfg
 
Kommt auf Dich an und welche Dir am besten zusagt.
Die X-Serie von Martin ist nur halb aus Holz, die Zargenund der Boden sind aus HPL, besser bekannt als "Kuechenplatte" - was aber nix schlechtes sein muss, die Klampfe wird dadurch sehr robust. Robust ist allerdings auch der Preis - IMHO ist die Yamaha neutraler und feinfuehliger als die Martin, dafuer kommt die Martin beim Bluegrassigen Spiel erheblich besser.
Am Besten testen!
 
Da ist aber schnelles Schießen angesagt. Das ist ein Auslaufmodell.
 
Wie schon bereits teilweise gesagt: Aufjedenfall die Art&Lutherie Modelle anspielen (sogar die Folk Modelle geben sehr viel her).

Zu deinem Vorschlag "Martin DX1 R" - vor kurzem habe ich eine DX1 verkauft. Zu dieser kann ich nur sagen: Verarbeitung aller erste Sahne! Sound: perfekt - absolut typischer Martin Sound, bassig und warm - genial! Falls du keine "neutrale" Gitarre willst, sondern eine Gitarre mit einem gewissen Charakter würde ich mir aufjedenfall die Martin DX1 (R) anschauen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben