Westerngitarre um die 350€

  • Ersteller GuitarPlayer22
  • Erstellt am
Das ist das gleiche Modell, wie ich es dir verlinkt habe oben, bloß ohne die Lackierung.
Über Yamaha habe ich ehrlich gesagt noch nie ähnliches gehört wie bei Fender. Es gibt Leute die mögen das Soundkonzept von Yamaha, andere sagen es sei ihnen zu "langweilig". Aber hinsichtlich der Qualität der Verarbeitung habe ich noch nichts wirklich schlechtes gehört und auch nicht gesehen. Meiner Meinung nach sind das gute Instrumente zu einem fairen Kurs, wenn man halt auf das Klangkonzept steht.

Mit Online-Recherche und Foren-Leserei garantiere ich dir wirst du nicht weiter kommen. Du musst die Instrumente schonmal selber in die Hand nehmen und testen, nur dann findest du raus, was dir gefällt. Sich die Meinungen erfahrener User hier anzuhören ist sicherlich gut, aber wir werden dir hier keine Gitarre aussuchen können, das musst du schon selber machen. Ein Instrument nach dem Aussehen aussuchen ist meiner Ansicht nach der falsche Weg. Na klar muss am Ende auch die Optik stimmen, damit es zu 100% passt. Wenn dir die Gitarre allerdings von der Bespielbarkeit her gar nicht passt und du damit nicht klar kömmst oder dir gefällt der Sound irgendwann nicht mehr, dann kannst du dir sie getrost an die Wand hängen und angucken, aber nicht damit spielen, wozu sie schließlich gedacht ist. Und wie ein Instrument klingt findest du nur im wahren Leben heraus. Vergiss irgendwelche Internet (Youtube) Videos. Ich hatte immer einen ganz anderen Eindruck vom Instrument als ich es dann selber in der Hand hatte und hörte, als ich ihn vor dem heimischen PC hatte.

Zusammenfassung: Geh in einen Laden, schreib dir die genannten Marken auf und teste einfach mal durch. Du wirst schon merken, wenn du die Richtige in der Hand hast.
 
Über Yamaha habe ich ehrlich gesagt noch nie ähnliches gehört wie bei Fender. Es gibt Leute die mögen das Soundkonzept von Yamaha, andere sagen es sei ihnen zu "langweilig". Aber hinsichtlich der Qualität der Verarbeitung habe ich noch nichts wirklich schlechtes gehört und auch nicht gesehen. Meiner Meinung nach sind das gute Instrumente zu einem fairen Kurs, wenn man halt auf das Klangkonzept steht.

Dto., sicherlich gibt es immer Instrumente für den gleichen Betrag, die einem klanglich besser gefallen oder auf denen man etwas besser spielen kann. Aber - wenn man unbesehen ein Instrument kaufen muss - egal ob Nylon oder Steelstring oder Blockflöte oder eBass oder Blechblasintrument - dann geht Yamaha letztlich eigentlich immer. Das schöne an einem "langweiligen Klangkonzept" ist, dass ich als Spieler selbst dafür verantwortlich bin, dass es effektvoll ist-) (Nein, ich habe keine Yamaha-Gitarre, nur Flöten und ein ePiano. Aber ich wenn ich auf einer einsamen Insel wohnen würde und ohne Probespielen und Rücksendemöglichkeit etwas kaufen müsste, wäre es eine Yamaha.)
 
Wenn ich jetzt in der nächsten Zeit in ein Gitarrengeschäft gehe, was sag ich denn da um eine Gitarre anspielen zu wollen? Muss ich dann immer den Verkäufer fragen, ob er mir die Gitarre kurz geben kann, und dann bei der nächsten wieder oder wie läuft das?
 
Das kommt ein bisschen auf den Laden an.
Normalerweise haben die Verkäufer nix dagegen, wenn man selbst die Gitarren von der Wand nimmt, höflich ist aber vorher mal kurz zu fragen, gerade bei den teureren Geräten.

Generell macht es immer einen guten Eindruck, wenn man wenig Zeug trägt, dass die Gitarren zerkratzen kann:
Ich verzichte wenn ich Anspielen gehe z.B. generell auf Uhr, Reißverschlüsse und Bekleidung mit Knöpfen etc.
Das zeigt so ein bisschen, dass du vorsichtig mit den Instrumenten umgehst und ich hatte da noch nie Probleme, selbst als "junger Mensch" auch mal Gitarren anzuspielen die da deutlich vier- bis fünfstellig kosteten.

Du brauchst da aber keine Angst oder so haben. Die wollen ja verkaufen und sind schon zuvorkommend, solange klar ist, dass du da nicht nur zum Spaß rumzuppelst, sondern Kaufabsicht hast.
Sei einfach freundlich, frag lieber einmal zuviel, als dreist direkt die teuerste Gitarre vom Ständer zu reißen, dann ist das alles gar kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je größer der Laden, umso mehr haben die Verkäufer gegen Selbstbedienung. In MEINEM Laden frag ich und lass mir dann 3-4 in den Ständer stellen. Dann wähle ich den Amp aus und werde alleingelassen.
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich war noch nicht in einem großen laden in dem man etwas dagegen hatte, dass die Instrumente frei probiert werden. Die meisten großen Läden die ich kenne haben nicht personal um jedem Kunden jede gitarre die er spielen möchte vor die Nase zu stellen. Bei uns in Walldorf haben wir Session Music vor der Nase, da bin ich fast wöchentlich und spiele fast alles an was sie da haben. Die einzigen Kommentare die ich dazu bisher gehört habe war die bitte, doch bescheid zu sagen, wenn man irgendwie Hilfe dabei braucht.

Ich will dich jetzt nicht der Lüge bezichtigen - ich meine nur - ich würde keine generelle Regel draus machen a la großer Laden = keine Selbstbedienung
 
Der einzige "große" Laden in dem ich bisher war ist der Musicstore in Köln. Da kommt man eigentlich gar nicht mit den Verkäufern in Kontakt, wenn man nicht fragend guckt oder sie direkt anspricht. Die teureren Instrumente sind allerdings sowieso in getrennten und abgeschlossenen Räumen (bei den E-Gitarren die Customshop Modelle, bei den A-Gitarren gibt es einen Raum für Taylor, in einem zweiten befinden sich Martin, Gibson, Cole Clark, Maton, Furch und und und). Bei kleineren Läden reicht meistens ein freundliches "Hallo", kurzer Smalltalk. Dann frag nach, ob du mal was testen kannst und man wird dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit direkt mal ein paar Modelle vorstellen. Einfach freundlich sein, Interesse zeigen und dann wird das nirgendwo ein Problem sein - die Läden wollen dir schließlich was verkaufen. Denk nur dran: gehe sorgsam mit den Instrumenten um, sie gehören nicht dir!
Ich verzichte wenn ich Anspielen gehe z.B. generell auf Uhr, Reißverschlüsse und Bekleidung mit Knöpfen etc.

Sehr guter Hinweis!

Dem möchte ich hinzufügen: Lass am besten das Stein-Plek zu Hause. Wenn du schrammeln willst musst du nicht gleich Vollgas geben und das komplette Schlagbrett malträtieren. Letztlich finde ich es auch immer schön auf andere Kunden Rücksicht zu nehmen. Ich hatte mal neben mir einen älteren Herrn der mitten auf der Verkaufsfläche ne Resonator-Gitarre an einen Verstärker angeschlossen hat und Vollgas gegeben hat. :D Da wurden die Verkäufer und andere Kunden ein bisschen ungemütlich.
 
Noch ein Tipp: Spiel die Gitarre nicht nur selber sondern höre sie dir auch an wenn sie jemand anders spielt. Du möchtest ja vielleicht auch dass dir der Sound gefällt den deine Zuhörer abbekommen. Viele Verkäufer erklären sich dazu auch bereit dir was vorzuspielen, sodass du dich in dem Moment nur darauf konzentrieren kannst.
Wenn du die Möglichkeit hast spiel mal Sigma Gitarren oder Recording King Gitarren an.
 
Kann auch empfehlen falls möglich mal eine Art & Lutherie in die Hand zu nehmen :)
 
Der TO war vorgestern zuletzt im Board, sein letzter Beitrag in diesem Thread war am 29.11.... Ich denke, das hat sich hier erledigt.
 
OK, stimmt, hatte das Datum nicht beachtet.
Zum guten Stil würde natürlich ein Statement
des TE gehören, für was er sich entschieden hat...
 
Hey Leute,
Keine Angst, ich melde mich hier nochmal :) Also erstmal danke für die hilfreichen Antworten von jedem von euch. Ich war vor einer Woche in zwei Gitarrenläden, mehr gibt's hier in Luxemburg in der Nähe nicht. Beide waren relativ klein, wobei der erste schon genügend Auswahl hatte. Habe mich dann erstmal dort umgeschaut, und zwei Gitarren angespielt. Eine davon kostete ~300€ die andere war von Ibnez und kostete 530€. Die Gitarren waren eigentlich vom Aussehen her genau gleich, bloß der Unterschied des Klangs war deutlich hörbar. Verglichen mit meiner alten Gitarre sind das wirklich Welten Unterschied, was ich nicht gedacht hätte.
Hatte mich dann schon für die 500€ teure Gitarre entschieden, auch wenn die etwas teurer ist als mein Budget anfangs war ;) Wir sind dann trotzdem noch in den nächsten Laden gefahren, um zu schauen was es dort so gibt. Die Auswahl war dort jedoch nur sehr klein, wodurch wir dann wieder zum ersten Geschäft gefahren sind. Dort haben wir dann die Gitarre bezahlt und mitgenommen :)
Es handelt sich um die Ibanez AW500K NT, das ist die limitierte Ausgabe der normalen AW500. Der Unterschied der beiden ist meines Wissens nach dass die limitierte Ausgabe aus irgendeinem Hawaiianischem Holz betsteht. Hier nochmal der Link: http://www.ibanez.com/products/ag_p...3&cat_id=3&series_id=84&data_id=96&color=CL01
Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden mit der Gitarre, und sage euch nochmals danke für sie Hilfe :)
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Rückmeldung :)
Na, das klingt doch gut, Glückwunsch und viel Spaß mit Deiner neuen Gitarre!
 
Wie findet ihr die Gitarre eigentlich? War es eine gute Entscheidung, vom Preis her?
 
Wieso ist es wichtig wie wir deine Gitarre finden? Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht und die Entscheidung gut war kannst du nur allein entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GuitarPlayer22 Warum? Kaufreue?
Ey, is' Deine Gitarre, nicht meine. Meine Gitarren muss auch nur ich moegen.
Wieso ist das wichtig fuer Dich, ob ich mir die Ibanez gekauft haette und wenn ja, fuer wieviel?
Was, wenn ich sagen wuerde, dass ich fuer 100 Euro mehr eine vollmassive ABCXYZ bekommen haette? Oder fuer 50 Euro weniger eine PRS Angelus SE? Hilft Dir das?
Mir wuerde es nicht helfen, weil, das, was Du gajol findest mir nicht zwangsweise auch gefallen muss......
 
Ja ok stimmt, war ne dumme Frage :p Also ich bereue den Kauf keineswegs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben