Westerngitarre zwischen 300-500€

Jägi
Jägi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.16
Registriert
16.04.08
Beiträge
138
Kekse
173
Hallo zusammen,

ich winde mich an euch, da ich mir nun endlich mal eine hochwertigere Westerngitarre zulegen möchte.
Anbei habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

300-500

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Westerngitarre 6-String mit Cutaway

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf Internet- oder Ladenkauf

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Bühne und Studio

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil?
Rock, Pop, Picking

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Dreadnought (evtl. eine kleine Jumbo, aber lieber ersteres)

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
k.a.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke: k.a.
Boden & Zargen: k.a.

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Gute Attack bei Picking/Solo, aber dennoch gut für Strumming geeignet. Gute Abstimmung zwischen
Bass, Mitten und Höhen (Bass nicht zu prägnant). Unabgenommen nicht extrem laut sondern eher ausgewogen,
um bei nicht abgenommenen Jamsessions nicht alle zu übertönen.

Ich habe schon mal ein bisschen recherchiert und dachte da evtl. an folgende Modelle:
- Ibanez EW 20 (Wobei diese angeblich Soundlich nicht so gut sein soll, für dieses Preissegment) (399€)
- Ibanez AW450CE-RTB (399€)
- Standford 46-G1-SM-ECW (Wobei ich mir hier nicht sicher bin, da mir die Sattelbreite etwas groß vorkommt) (399€)
- Cort MR730FX (498€)
- Yamaha FGX 720SC NT (499€)
- Epiphone DR-500MCE-NT (519€)
- Sigma DRC-28E (535€)

Ich werde auch noch in ein Musikladen gehen und verschiedene Modelle anspielen.
Ich wollte mich jedoch vorab mal erkundigen und ggf. die vorgeschlagenen Modelle mal anspielen (falls vorhanden).
Könnt ihr mir evtl. Modelle empfehlen und/oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Vielen Dank und beste Grüße,
Jägi
 
Eigenschaft
 
In diesem Preissegment gibt es natürlich abertausende von Instrumenten, aber wenn Du wirklich auf "ausgewogene Mitten" Wert legst, dann würde ich eher bei OMs als bei Jumbos nachsehen, eher bei Yamaha und vielleicht Guild als bei Sigma (als Martin-Kopie), vielleicht noch eher bei einem Mahagoni-Korpus als bei einem aus Palisander. Aber das ist schon Spökenkiekerei, da hilft nur selbst spielen. In der Preisklasse gibt es auch viele weniger bekannte Marken, die vergleichsweise gute Qualität liefern.
 
Ich habe aus Deiner Liste die Yamaha FG730 und die Sigma DRC28E zu Hause.
Die Sigma ist sehr Martin-maessig im Klang. Durchaus druckvoll und mit einem guten, aber nicht übertönendem Bass.
Die Yamaha ist neutral bis zur Selbstaufgabe und eher im Taylor- als im Martin Klangfeld angesiedelt.
Die Cort ist i.d.R. sehr Taylor'ish.
Auch ich würde hier eine OM oder mini-Jumbo zusätzlich mit ins Boot holen. In Deinem Fall würde ich da die Yamaha FJX730S und ggf die Sigma OMC-E Modelle als ersten Ansatzpunkt sehen.
Bei mir hat die Yamaha über die Sigma wegen des etwas moderneren Klanges und Spielgefühls gewonnen.
 
Ich spreche gerne eine Empfehlung für die Stanford 46 G1 aus, die besitze ich selbst. Ich habe sie ausgiebig im Vergleich zu den bei dir aufgelisteten Yamaha- und Ibanez-Modellen gestestet. Auch das grobe Ohr ist durch ihr Klangvolumen überrascht, sie hat ein ordentliches Klangvolumen und klingt obertonreich. Im Vergleich fand ich sie hörbar besser.

Die 46er Sattelbreite kommt mir persönlich sehr entgegen, das Greifen der Akkorde geht sauberer von der Hand.

Ein weiterer Pluspunkt ist ihr Tonabnehmer: Der Nautilus Spectral hat zwar "nur" eine kleines Volumen-Rad zur Einstellung am Schallloch, aber er klingt richtig gut, sehr präsent.

Leider sitzt die Batterie im Korpushohlraum, so dass ein Wechsel nur mit entspannten Saiten über das Schallloch möglich ist. Der Vorteil von "Nur-Rädchen" und "Innen-Batterie" ist dann jedoch die fräsungsfreie Zarge. Dazu das größere Grand-Auditorium-Format, ordentliche Verarbeitung, leicht raue Haptik: Insgesamt tolle Gitarre - insbesondere im Preis-Leistungsverhältnis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben