WesternGitarren Saiten

  • Ersteller Schmäxxn
  • Erstellt am
S
Schmäxxn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.08
Registriert
04.01.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo, wollte mal fragen, ob auf einer Westerngitarre andere Saiten, wie auf einer normalen Acoustic sind? Und .. kann man evtl. auch auf eine Western normale nylon Saiten von der Acoustic spannen? Und wenn ja wie hört sichs an?
danke.
 
Eigenschaft
 
vorschlag: wir klären erst mal die nomenklatur: akustische gitarren teilen wir auf in nylon-strings oder konzert- und steel-strings oder western-gitarren.

auf eine steelstring/western gehören stahlsaiten, auf eine nylonstring/konzert gehören nylonsaiten.

nylonsaiten auf eine westerngitarre zu ziehen ist technisch schwierig, weil du für die meisten dieser gitarren saiten mit dropends benötigst, damit diese in den entsprechenden bohrungen mit einem endpin fixiert werden können. nylonsaiten haben diese dropends nicht. und lassen sich somit auch nicht befestigen.

groetjes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben