Whisky - Whiskey / der Fachsimpel-Thread

von ]|[FinalZero]|[, 20.06.07.

  1. ]|[FinalZero]|[

    ]|[FinalZero]|[ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.06
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    590
    Erstellt: 20.06.07   #1
    WHISKEY WIRD NICHT GEMIXT!!!!!!!!!!!!!
    Verbrecher


    ____________________

    Hervorgegangen aus einer Abschweifung im Kochthread habe ich hier mal für alle Fans dieses "Wasser des Lebens" einen separaten Thread erstellt.
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  2. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 20.06.07   #2
    da geb ich dir recht
     
  3. tonstudio2

    tonstudio2 Mod Emeritus

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    28.092
    Ort:
    Eisenach | Thür.
    Zustimmungen:
    2.917
    Kekse:
    119.188
    Erstellt: 20.06.07   #3
    Lol!
    Scotch Whiskey gibt es ja gar nicht, entweder Whiskey oder Whisky!

    Richtig, Whisky (Scotch) wird nicht gemixt, zumindest nicht, wenn es ein Single Malt ist.
    Alles andere ist eigentlich egal...
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. ]|[FinalZero]|[

    ]|[FinalZero]|[ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.06
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    590
    Erstellt: 21.06.07   #4
    ob whiskey oder whisky is wurscht alles nur in geringen dosen zum geniessen
     
  5. x-Riff

    x-Riff Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.06
    Beiträge:
    11.150
    Ort:
    Dessau
    Zustimmungen:
    842
    Kekse:
    46.876
    Erstellt: 21.06.07   #5
    in Dosen schon mal gar nicht
     
  6. tonstudio2

    tonstudio2 Mod Emeritus

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    28.092
    Ort:
    Eisenach | Thür.
    Zustimmungen:
    2.917
    Kekse:
    119.188
    Erstellt: 21.06.07   #6
  7. Rockin'Freak

    Rockin'Freak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    118
    Erstellt: 23.06.07   #7
    wenn man whisky mischt dann bitte entweder im richtigen cocktail (manhatten usw) ode rmit chola! und singlemalts schon gar nicht!!! nur blends oder grains.

    schreibweise:whiskey=irisch! whisky=schottisch!

    die Iren trinken ihren whiskey mit wasser :screwy:
     
  8. tonstudio2

    tonstudio2 Mod Emeritus

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    28.092
    Ort:
    Eisenach | Thür.
    Zustimmungen:
    2.917
    Kekse:
    119.188
    Erstellt: 23.06.07   #8
    Sag einem Schotten, daß sein Whisky irisch ist und Du bist tot. :eek:

    Schottischer Whisky, auch kanadischer = ohne 'e'!
    Amerikanischer und irischer Whiskey = mit 'e'!

    der japanische wird auch ohne 'e' (Wisky) geschrieben.
     
  9. Rockin'Freak

    Rockin'Freak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    118
    Erstellt: 23.06.07   #9
    das mein ich doch. ich sage sein whiskey sei irisch. habs geändert vielleicht wars vorher missverständlich sons weis ich nich worauf du hinaus willst.

    jedenfalls ham wirn recht guten tropfen da. 25 jahre alter scotch :D islay glaub ich. 8 € auf 100 ml :eek:
     
  10. jimmypage_Rocks

    jimmypage_Rocks Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.05
    Beiträge:
    763
    Ort:
    ~Karlsruhe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.697
    Erstellt: 24.06.07   #10
    ja, da die anderen (blends) schon gemischt sind, nämlich aus verschiedenen sorten. (wie z.b. jack daniel's (single malt ausgenommen) der alte fusel :D )
     
  11. Dimebag1984

    Dimebag1984 Mod Emeritus

    Im Board seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    5.708
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    10.818
    Erstellt: 24.06.07   #11
    Ich war in der Brauerei von "Glen Moray" in Schottland und habe eine Führung durch die Produktion mitgemacht. Als mir da rausgerutscht ist, dass es bei uns in deutschland "Whiskey Cola" gibt, haben die mich ziemlich verwirrt angeguckt. :D

    Ich trinke beides gerne, aber für Whiskey Cola nehm ich nur den billigen Jack Daniels ^^

    Gruß
    Dime!

    BTW: Wenn ihr ca. 10 Sekunden vor dem trinken dem Whiskey die gleiche Menge Wasser beifügt, brennt er doppelt so stark die Kehle runter ;) Trick vom Fachmann ^^
     
  12. peter55

    peter55 Akustikgitarren, Off-Topic

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    38.986
    Ort:
    40°44'54"N 73°59'8"W
    Zustimmungen:
    5.533
    Kekse:
    157.691
    Erstellt: 24.06.07   #12
    Hi Whisk(e)y-Lovers,

    bin zwar kein großer Whisk(e)y-Trinker, wollte als Beitrag mal den Text eines schottischen Songs beisteuern:

    Ich kenne den Song von den McCalmans, einer schottischen Gruppe, die ich schon seit über 30 Jahren kenne, liebe und schon mindestens 15-20 mal live gesehen und erlebt habe.

    Greetz & Cheers :)
     
  13. Löwe

    Löwe Helpful & Friendly User

    Im Board seit:
    26.09.04
    Beiträge:
    1.702
    Ort:
    daheim
    Zustimmungen:
    59
    Kekse:
    14.535
    Erstellt: 24.06.07   #13
    Das bezweifel ich ernsthaft :cool:

    Brennen = Herstellungsverfahren per Destillation
    Brauen = Herstellungsverfahren über Gärung OHNE Destillation

    In einer Brauerei findest Du nur Bier oder Bionade :D;)


    Gruß - Löwe :)
     
  14. lini

    lini HCA PA-Praxis & LS-Selbstbau

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    2.426
    Ort:
    95032 Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.627
    Erstellt: 24.06.07   #14
    Macht bei gewissen Faßstärken auch sinn. Andere gute Tropfen (auch durchaus solche, die in Faßstärke abgefüllt werden) verlieren beim verdünnen aber viel von ihrem Charakter. Kommt halt immer drauf an und lässt sich nicht verallgemeinern.
     
  15. Löwe

    Löwe Helpful & Friendly User

    Im Board seit:
    26.09.04
    Beiträge:
    1.702
    Ort:
    daheim
    Zustimmungen:
    59
    Kekse:
    14.535
    Erstellt: 24.06.07   #15
    .. und die Irren trinken ihr Wasser mit Whiskey :cool::D
     
  16. Dimebag1984

    Dimebag1984 Mod Emeritus

    Im Board seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    5.708
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    10.818
    Erstellt: 24.06.07   #16
    Warst du schon mal dort?
    Also die brauen und brauen und brauen... und am schluß wird gebrannt ;)
    Erst wird gebraut, dann wird gebrannt... glaub mir :D Ich war dabei!
    Es hieß sogar... bis zu diesem Punkt ist der Whiskey nur ein schlecht schmeckendes Bier! :D

    Gruß
    Dime!
     
  17. Rockin'Freak

    Rockin'Freak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    118
    Erstellt: 24.06.07   #17
    ja gebrannt wird am schluss aber ob man es bis dahin brauen nennen kann?
     
  18. Mich0r

    Mich0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    1.053
    Ort:
    Jülich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    997
    Erstellt: 24.06.07   #18
    Mein Bruder schnekte mir zu Weihnachten eine gute Flasche Scotch. Ihm war zu Gehör gekommen, dass ich Whsikey liebe.
    Nur hab ich einen ganz eigenarigen Geschmack.

    Scotch hasse ich. Schmeckt mir gar nicht. Ausgenommen Ballantines, der schmeckt.
    Bourbon schmeckt mir als Whskey Cola mit Eis am besten, da geht nichts drüber. Am liebsten Jim Beam, danach folgt Penny Packer und Jack Daniels, letzteren trinke ich auch schon mal ganz gerne pur mit Eis.

    Und die Flasche Single Malt die ich geschenkt bekommen habe hab ich einen Kumpel trinken lassen, ich konnte das Zeug nicht runterwürgen, genauso wie die Dimple Pisse die hier rumsteht *g


    Naja, ich ziehe auch meist ein plattes Wieneschnitzel aus der Frittenbude einem teuren aus dem Restaurant vor. SO bin ich halt :D
     
  19. tonstudio2

    tonstudio2 Mod Emeritus

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    28.092
    Ort:
    Eisenach | Thür.
    Zustimmungen:
    2.917
    Kekse:
    119.188
    Erstellt: 24.06.07   #19
    Das Korn (Gerste, Roggen, Mais...) wird gemälzt - nicht gebraut. Dann gedarrt über Torffeuer und anschließend wird es zum Gären gebracht (mittels Hefe). Der Vorgang ist vielleicht biochemisch ähnlich dem in einer Brauerei, aber im Zusammenhang mit Whisky von einer Brauerei zu sprechen, ist eher unüblich.

    Schade, daß ich jetzt grad keinen da habe, sonst würde ich "Prost!" sagen :)
     
  20. Dimebag1984

    Dimebag1984 Mod Emeritus

    Im Board seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    5.708
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    10.818
    Erstellt: 24.06.07   #20
    Finde ich komisch, weil die Eigentümer der Destille die ganze Zeit von "Brewery" und "Distillery" gesprochen haben... Hat auch sehr nach brauen ausgesehen :D
     

Diese Seite empfehlen