Wie 2 Arri Junior 650 auf Stativ befestigen?

  • Ersteller Rohan23
  • Erstellt am
R
Rohan23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.20
Registriert
01.09.13
Beiträge
69
Kekse
41
Hallo,

ich bin noch ziemlich unerfahren was Lichttechnik angeht. Ich überlege mir in Zukunft 4 Scheinwerfer für die Ausleuchtung der Bühne und der Musiker zu holen. Dabei dachte ich an 4 Arri Junior 650 https://www.thomann.de/de/arri_junior_650plus_man_set_schwarz.htm, von denen jeweils 2 auf ein Stativ auf einer Seite der Bühne sollen.

Jetzt haben diese eine 16mm Spitgot Aufnahme (?), ein Stativ was denke ich ganz passend für meine Anforderungen wäre, wäre wohl dieses hier:
https://www.thomann.de/de/km_24620_alu_leuchtenstativ_black.htm

Aber wie verbinde ich das ganze nun? Was für Verbinder, Schrauben etc. brauche ich, um jeweils 2 Scheinwerfer auf ein solches Stativ zu bekommen? Oder brauche ich etwas völlig anderes?

LG
 
Eigenschaft
 
L
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Auf Wunsch des Beitragserstellers gelöscht
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Der Durchmesser der runden Quertraverse ist vermutlich 35mm - dann würden sich solche Halfcoupler anbieten, alternativ die Manfrotto Superclamp plus passendes Gegenstück (Gewindebolzen). Die Manfrotto Superclamp Lösung ist zwar teurer, hat aber den Vorteil der schnellen Montage ... Messinggewindebolzen bleibt am Scheinwerfer, Superclamp bleibt an der Quertraverse - nur einstecken und arretieren.

Du kannst auch den Scheinwerferbügel direkt an die Quertraverse schrauben - sehe ich bei Rundrohr aber nicht als günstig an.

Für 2 Scheinwerfer ist die Quertraverse recht lang - falls 75cm Länge reichen würden, könnte man diese Doughty T43000 Cross Bar verwenden. In der Mitte kommt z. B. so ein Adapter auf Boxenständer - das würde dann auf das 35mm Auszugsrohr des K&M-Lichtstativs passen (Quertraverse weglassen). Der Lochdurchmesser bei den Doughty Quertraversen ist für M10.

Nach meiner Meinung wäre dieses Lichtstativ Manfrotto 111 BSU Cine Stand BK (gibt es auch verchromt) die deutlich bessere Alternative! In Nature sieht das Stativ noch sehr viel besser aus als auf dem Bild; ich habe 2 Stück davon, ultrastabil und äußerst solide (ein Bein ist ausziehbar für Bodenunebenheiten - schon mehrmals in der Praxis genutzt). Die Aufnahme oben ist TV-Zapfen/TV-Pin (Spigot) (Beispiel).

Es gibt Quertraversen/Cross Bars in unterschiedlichen Längen: Doughty T43100 (1,25m), K&M 21393 (1,455m), K&M 213/90 Black (1,26m) und weitere. Mit TV-Zapfen oder Boxenständer-Adapter (35/36mm) kann man praktisch an jedes Stativ ankoppeln. Vier- oder rechteckige Rohre sind besser für Direktbefestigung von Scheinwerferbügeln.

Es gibt zahlreiches weiteres Zubehör, z. B. K&M Befestigungssatz für Quertraversen.

Ich würde Dir empfehlen, alle Lichtstative und alles Zubehör gründlich zu durchforsten ...


eBill
 
Reichen euch 3m maximal? Auf dem Boden vor der Bühne ist der erste Meter schon weg und dann strahlen die Scheinwerfer fast auf Augenhöhe. Ich würde ein "echtes" Windup nehmen, dort einen Adapter Spigot/Halfcoupler dran und eine Alupipe dazu.

Manfrottoklemmen gehen ohne Safety nicht. Eigentlich auch Halcoupler mit Flügelmutter nicht, aber da hätte ich etwas weniger Bauchschmerzen. Ein Safety vernündtig an eine Pipe zu bekommen, ist schwierig.
 
Danke eBill für deine zahlreichen Anregungen, ich guck mich da mal durch!

3Meter könnten tatsächlich manchmal etwas wenig sein ... aber ein echtes Windup Stativ wiegt (das was ich so gefunden hab) mal eben 25kg, und das für zwei 2kg Scheinwerfer? So ein leichtes Manfrotto Stativ wirkt da deutlich attraktiver, auch wenn ich bei den zahlreichen Aufnahmen, Gewinden und anderen Bezeichnungen echt noch überhaupt nicht durchsteige.
Sind Safetys eigentlich eine Art Pflicht?
 
Es gibt auch leichte Kurbelstative - mir ist diesbezüglich das Work LW 130 aufgefallen; allerdings teuer. Bei Kurbelstativen ist Mindestlast zu beachten, sonst kann man die Last zwar hoch aber nicht mehr herunterkurbeln!

Für mich war das mit den verschiedenen Normen vor einigen Jahren auch etwas undurchsichtig - mit der Zeit bekommt man einigermaßen Durchblick ("Lehrgeld bezahlt" inbegriffen). Für mich ist das nur Hobby, Stative müssen in einen PKW-Kombi passen.

Nach meiner Kenntnis gibt es 16mm (5/8") und 28mm TV-Zapfen. Das erwähnte Manfrotto-Stativ hat Aufnahmen für beide Größen, hier gut zu sehen. Es gibt Adapter 16/28mm auf 35mm Boxenständer, z. B. hier, nur 28mm z. B. dieser: K&M TV Pin Adapter.

Nach meiner Einschätzung ist bei diesem ARRI-Scheinwerfer der 16mm Zapfen nur bei Einzelscheinwerfern auf Stativen (mit/ohne Adapter) oder bei Verwendung von Clamps/Adaptern mit entsprechenden Aufnahmen an (Quer-) Traversen/Truss geeignet.

Wo überall Safetys vorgeschrieben sind, mußt Du selbst herausfinden - ich will keine falschen Aussagen machen (bei allen Zapfenverbindungen wohl Pflicht - Verschraubung kann vergessen werden). Der Grundtenor ist, es sind alle Maßnahmen zu treffen, um Personenschäden, Brände usw. zu verhindern.


eBill
 
Alles Klar, dauert also etwas, bis man sich da zurecht findet. Vielleicht fahr ich mal in ein Musikgeschäft und schau mir das ganze mal richtig an. Danke nochmal für die Infos :)
 
Das Work LW 130 schafft auch nur 3m. Entweder man wählt Gewicht oder Höhe, da gibt es leider noch keine echte Alternative.

Ein Anschlag (alles was man Aufhängt) besteht immer aus dem Lasttragenden Teil und der Sicherung. Eine Sicherheit musst du immer und ohne Ausnahme einplanen! Es gibt prinzipiell drei Arten der Sicherheit:

  • Selbstsicher/Eigensicher: Entsprechende Überdimensionierung der Tragmittel
  • Doppelter Lasttragteil
  • Stahlfangseil ( =Safety)
Welche Option die richtige ist, kommt auf den Fall an. In deinem Fall würde ich versuchen auf Eigensicherheit zu setzen und ein Saftey oben rumschlingen um dem Kunde, der da oft drauf besteht, innere Ruhe zu verschaffen.

Das funktioniert mit oben genannter Methode mit Spigotcoupler und Alurohr. Die Scheinwerfer werden mit Schellen angebracht. Für absolute Regelkonfomität werden keine Flügelmuttern an den Couplern verwendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben