Wie Absorberwand richtig aufstellen?

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
Robby1001
Robby1001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
210
Kekse
83
Hey Leute,

finde im Internet nicht wirklich was. Habe vor mir eine Absorber-Wand zu bauen. Habe dazu 5 Absorberelemente gekauft. Wollte Rückseitig einen Holzrahmen antackern/kleben, damit die Wände stabil sind. Dies alles mit Schanieren (jeweils eins oben und unten) verbinden, damit es sich krümmen, und auch platzsparend zusammenklappen lässt.

Jetzt nur die Frage: Ich singe/spiele (A-Gitarre) in die Wand hinein, und das Mikro guckt aus der Wand heraus oder? So ungefähr: http://www.abload.de/img/unbenannt2qd98.png
Ist das richtig? Oder zeigt das Mikro in Richtung Absorber? Macht für mich aber weniger sinn.. aber bevor ich es falsch mache..

Grüße und danke

Robert
 
Eigenschaft
 
Tja, wenn du ein Mikrofon mit einer guten Richtwirkung hast, dann nimmt es von hinten recht wenig Schall auf. Eine gute Niere reduziert den rückwärtigen Schall um rund 20dB!

Daher macht es mehr Sinn, dass du die Absorber in der Richtung aufstellst, aus der das Mikrofon die unerwünschten Reflexionen aufnehmen könnte - nämlich im vorderen Halbkreis!

Eine gute Darstellung zum Thema gibt's hier: http://www.sengpielaudio.com/LiveEndDeadEndUndDasReflexionFilter.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir!
Sehr hilfreich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben