Wie als Schlagzeuger NDH spielen

  • Ersteller Brelador
  • Erstellt am
B
Brelador
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.15
Registriert
16.10.15
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Tag,

ich bin derzet Schlagzeuger in einer NDH band, allerdings wollte ich fragen ob ihr da noch paar tipps habt was so die schlagzeug charakteristika angeht, ich hab jetzt bei Rammstein, Megaherz vor allem 4/4 Takte rausgehört.

mfg Jakob
 
Eigenschaft
 
Was hat denn die Taktart mit dem Stil zu tun? Spiel das, was am besten passt und für alle Beteiligten am besten klingt, so einfach ist das :D
Pauschal auf NDH bezogen würde ich jetzt sagen: Wenig Gefrickel und Ghostnotes, solide Backbeats, so wenig wie möglich...schwer, das so verallgemeinernd zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja ein 8/8 Takt ist vom Grundtakt im NDH etwas zu "schnell" (ich weis das das nicht unbedingt was mit der geschwindigkeit die man spielt zu tun hat. Ich find blos das die Rhytmen bei 8/8 Takten oft zu schnell werden). Und hab es deswegen gefragt weil ich eben wissen wollte ob NDH auch so klassische Rhytmen (wie beim Death Metal die Blast beats) hat oder so
 
Jetzt müsstest du mir mal erklären was ein typischer 8/8tel-Takt sein soll und inwiefern er sich von 4/4 unterscheiden soll :D
Ich glaube, du redest hier von Notenwerten (4teln und 8teln), kann das sein? und wenns ein 1/1, 2/2, oder 16/16tel-Takt wäre...von der Länge würde das keinen Unterschied machen, genauso kannst du jeweils unterschiedliche Notenwerte spielen.

Einen speziellen "NDH-Beat" hab ich jetzt nicht im Kopf - wie gesagt, spiel einfach was dir passend erscheint, da gibt's keine Gesetze :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ah stimmt mist das verwechsel ich iwie ständig
 
Ich glaube, du redest hier von Notenwerten (4teln und 8teln), kann das sein? und wenns ein 1/1, 2/2, oder 16/16tel-Takt wäre...von der Länge würde das keinen Unterschied machen, genauso kannst du jeweils unterschiedliche Notenwerte spielen.


:gruebel: dann solltest du nicht in der "klassischen Fraktion" aufschlagen... 2/2 = alla breve ist dort (und für mich auch in "populärer Musik") deutlich anders gefühlt als 4/4. :D
In sofern sollte sich der TE an 2/2 Rhythmen (oder alle breve/cut time - Rhythmen) orientieren, wenn er NDH spielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gebe dem Dührssen da Recht. Klassisch einfache Backbeats, kein großes Gefrickel. Was ich recht typisch finde, ist die Four on the Floor-Bass. Wird meiner Ansicht nach in vielen Stücken (teilweise "verfeinert" mit offenen off-beat-HiHats kombiniert) gespielt. Ansonsten ist das wirklich meist reduziert auf einfache Rockbeats, die den Song mehr im Hintergrund unterstützen, als dass sie sich proaktiv in den Vordergrund drängen.
 
Was bedeutet NDH? Sorry, ich bin alt... :)! Ist aber total wurscht, warum beschäftigt man sich damit? Spiel doch einfach, if it sounds right, it sounds good! Abgesehen davon: Ich habe bei Bands wie Rammstein und überhaupt in der gängigen Popular Musik von Schlager bis Hardcore nur sehr selten was anderes als 4/4 gehört. Geh´ in die Prog Ecke, dann sieht´s anders aus.
 
@BumTac "Neue Deutsche Härte" in Anspielung auf NDW ;) Und abseits von 4/4 kann's auch mal im Pop oder Hardcore, erst recht im Metal sein :D
 
Als Buchempfehlung hierzu: "drum action, new Rock Grooves" von David Pätsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben