Wie am besten original Sounds bekommen ?

R
Raji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
31.12.15
Beiträge
450
Kekse
100
Hi Leute
Ich spiele jetzt ca seit 2 Jahren.
Marshall MG 30 CFX
PRS SE Singlecut Standard

Musikalisch geh es eher in Richtung Metal, Punk, Rock.
Limp Bizkit, Linkin Park, Metallica, Seether, Staind, Creed, Green Day, Social Distortion, ACDC, Papa Roach, Five Finger Death Punch usw.
Hin und wieder auch mal Clean zeugs.

Ich spiele sehr oft zu original mp3s und versuche meinen Marshall so einzustellen das es nahe an das Original kommt.
Klappt aber nicht immer so wie ich es gerne hätte.

Daher bin ich am überlegen ob es was bringen würde mir ein Pedalboard zu kaufen was schon verschiedene Amps und Effekte zur Auswahl hat.
Allerdings möchte ich daraus aber auch keine stundenlange Soundbastelei machen (über Software am PC oder Pedalboard selbst), da ich weiß das ich dann nur herumtesten würde und nicht wirklich viel Spielen.

Von Boss gibt es zwar eine Sound Datenbank oder ein zwei Seiten mit Datenbänken allerdings ist da auch nicht zu jeder Band was zu finden.

Die Frage wäre nun welches Board am besten dafür geeignet wäre ?.
Im Cleanen bereich wäre es schon mal ein Erfolg wenn es nach einem Röhren Amp klingen würde und hier auch der Effekt dabei wäre wenn man den Gain Regler hochdreht das der Sound anfängt zu kratzen.
So ein Effekt besitzt ja das Behringer V Amp 2. Gerade hier ist mein Marshall doch sehr trocken vom Klang.

Oder doch lieber ein Zoom Effektboard ?

Zur Amp Auswahl des Boards kann ich nicht wirklich viel sagen. Ich weiß nicht zu 100% welche Amps die einzelnen Band nutzen.

Was mir allerdings wichtig wäre das ich z.b einen Amp auswählen kann, Effekte dazupacken, Gain / EQ Settings / Lautstärke einstellen und das Abspeichern kann.
Gibt hin und wieder Songs die gerne mal von Clean auf Crunch wechselt im Stück (Limp Bizkit "Take A look Around")