Wie bekomm ich den Sound von Children of Bodom / Alexi Laiho hin?

  • Ersteller Lawrence
  • Erstellt am
L
Lawrence
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.10
Registriert
23.11.09
Beiträge
22
Kekse
0
diesen "chunk" sound...
 
Eigenschaft
 
klau im seine arme...
 
Du brauchst sein Equipment (was du bei Google finden solltest wenn du "Alexi Laiho" eingibst)
und du brauchst Alexi Laiho... das wärs dann auch schon.
 
Hör' dir ganz viele COB-Stücke an und versuche, Laihos Spielweise am besten nachzuahmen so gut es geht.

Dann kann man versuchen, über Equipment zu reden.
 
also betonung usw mach ich genauso wie er.

epuipment hab ich:

ESP LTD Alexi 600

DR Strings

Line 6 Spider 30 watt
 
Wenn du die Betonung so machst wie er müsstest du selbst mit dem dir zu verfügungstehenden Equipment so klingen wie er, wenn du das nicht tust, kannst du entweder sparen dir sein komplettes Rack und seine ESP kaufen und hoffen dass du danach so klingst wie er... oder du übst solange bis du auch mit deinem Equipment klingst wie er... Darf ich fragen, wie lange du schon Gitarre spielst, dass du von Dir behaupten kannst du kannst Alexi´s Spielweise imitieren? (Dann weiß ich wie lange ich noch dafür spielen muss)

lG
Bradrulck

P.S.:
* 3 ESP Alexi Laiho Signature guitars
* Shure UHF Marcad Diversity MKII wireless receiver
* Lee Jackson Perfect Connection GP-1000 tube preamp
* RSP 2400 Hush/Enhancer/Exciter
* Rocktron Intellifex
* VHT Two/Fifty/Two Stereo tube poweramp
* Marshall 1960B Straight front, 300W Stereo 4×12 Cab
* 2 75-watt Celestion G12T-75 Speakers
 
ich glaube ihr versteht meine frage nicht oder ich habe sie undeutlich gestellt.

ich will den sound von !manchen! cob songs. die betonung mach ich wie alexi. da bin ich mir zu 98% sicher.

diesen song zb... der sound ist hervorragend:

http://www.youtube.com/watch?v=BxJoq50Jns4



ich spiele jez ca 5 jahre. manche solos bekomm ich schon hin wie er... zb das 2. solo von sixpounder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich glaube ihr versteht meine frage nicht oder ich habe sie undeutlich gestellt.

ich will den sound von !manchen! cob songs. die betonung mach ich wie alexi. da bin ich mir zu 98% sicher.

Dochdoch, wir verstehen deine Frage schon (das wird hier häufiger gefragt...), das Problem ist nur: Die Antwort darauf ist nicht so einfach, wie du das erwartest. Ein großer Teil des 'Sounds' kommt nun eben von der Spielweise und nicht von Amp oder Gitarre. Laiho wird auch auf deinem Equipment klingen wie Laiho, wohingegen du auf seinem Equipment wahrscheinlich ehe wie du klingen wirst.

Und Betonungen sind nur ein klitzekleiner Teil der 'Spielweise', zu der vom richtigen Palm-Muting bis hin zur Leitfähigkeit der Fingeroberflächen alles gehört.

Ich spiele jetzt seit 8 Jahren Gitarre und habe viel und lange versucht, wie John Petrucci zu klingen, bis ich gemerkt habe, dass das unmöglich ist, ich dadurch aber einen eigenen Sound geschaffen habe. Da reicht es eben nicht, ein Solo nachspielen zu können. ;)
 
@ Absint: danke. die frage is zum großteil beantwortet.

aber kann ma da nichts mit amp-einstellungen machen? :(
 
Irgendwie kann ich diesen "Alexi-Hype" in den letzten Jahren wirklich nicht nachvollziehen.

Ich denke nicht, dass du irgendwann überhaupt genau so klingen wirst wie er. Wo würden wir denn da hinkommen, wenn jeder gleich klingt. Sinn?

Nehm dir nen xy highgain Amp und ne Klampfe aus Mahagoni mit output-starken Humbuckern. Lern die gängigsten Tonleitern, die Alexi benutzt und übe ein paar Jahre.
Irgendwann kannst du dann vielleicht seine Technik einigermaßen. ;)

Ach und nebenbei.... Ich glaube zu viel Selbstbewusstsein schadet auch irgendwann. Nach 2 Jahren Spielerfahrung bekommt niemand seine Solos wie er hin. Vlt ansatzweise.
Geh mal in ein professionelles Studio zu nem erfahrenen Producer und spiel mal zu einem Backing Track von COB ein Solo ein.
Ich glaube dann wird dir erstmal bewusst, wie weit du noch von deiner Behauptung entfernt bist ;)

Oder du lieferst uns den Beweis in Form eines Videos :rolleyes:
 
ja das video kann ich gerne machen.

allerdings müsste ich bis weihnachten warten weil da dann meine HD Cam kommt.
 
Die Cam ist glaube ich recht egal, solange man sieht, dass du spielst.
Aus deiner Aufnahme könnte man die Spielweise ja auch recht gut raushören.
 
@ Absint: danke. die frage is zum großteil beantwortet.

aber kann ma da nichts mit amp-einstellungen machen? :(

Kann man. ;) Natürlich kommt man näher an den 'Laiho-Sound' heran, wenn man einen Verzerrer verwendet, statt clean zu spielen. Das sollte einleuchten.

Was genau aber in die Richtung des Klangs geht, kann ich dir auch nicht sagen, weder habe ich deinen Amp hier um das auszuprobieren, noch deine Gitarre. Da musst du dir im Line6 einen gut klingenden Metal-Sound suchen und dann von einer neutral eingestellten EQ-Einstellung (alle Regler auf 12 Uhr) ausgehend mal selbst testen, wann der Klang einigermaßen ähnlich wird.

Ich würde spontan sagen, dass es ein recht höhenreicher Sound ist, mit sattem Bass und relativ (!) wenig Mitten, die aber auch nicht komplett fehlen dürfen.

Und eigentlich ist auch relativ (!) wenig Gain dabei, da würde ich (je nach Amp-Simulation) nicht über 14 Uhr gehen.
 
ok. großes danke. !
 
hab mit meinen amp-einstellungen ein bisshcen herumgespeilt und jez kommt der ton von COB fast hin.
 
Alexi spielt in all seinen Gitarren einen Preamp, welcher identisch mit JE-1000 von Jackson ist. Und er hat den auch noch als Signature Pre-Amp, der heißt dann MM-04.
 
Falls du es mal in Erwägung ziehen solltest, dir einen Lee Jackson GP-1000 zu holen, kann ich dir nur davon abraten, da diese mittlerweile zu astronomischen Preisen gehandelt werden (bis zu 600€) und das ist dieser Preamp einfach nicht wert. Ich hatte selber einen und diesen Sound bekommst du zu 95% mit nahezu jedem britisch klingenden Amp, in Kombination mit einem zusätzlichen Equalizer, hin. Da wird leider ein rießen Hype darum gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben