Wie bekomme ich alte Mechaniken wieder sauber / restauriert??

  • Ersteller FullGainFreak
  • Erstellt am
FullGainFreak
FullGainFreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.14
Registriert
26.01.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hi!

Bin neu hier und schreib mal meinen ersten Beitrag, welcher gleich Euer Fachwissen anzapfen soll.
Habe eine wunderschöne Paula im neuwertigen Zustand erworben, kurz angespielt, wieder im Koffer verschwinden lassen und dann irgendwie vergessen.
Jetzt packe ich sie nach Monaten wieder aus und trotz guter Lagerung (glaubte ich zumindest) is nu nix mehr mit neuwertig!!!
Alle Metallparts sind angelaufen und sehen schrecklich aus.
Gewöhnliches Putzen mit diversen Reinigern (auch Gibson Metal Polish) bringt überhaupt nichts.
Ob so ein Ultraschall-Schmuckreiniger was bringt?????

Schonmal vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!!!

Gruß
Steffen
 
Eigenschaft
 
Hi,
um was handelt es sich denn? Eine Gibson? Stell mal Bilder rein ;)

Was du mal versuchen könntest:
Nimm einen Lappen, mach Zahnpasta (!) drauf und poliere die Teile damit. Durch die feinen Körnchen bekommt man die Sachen sehr schön sauber. Ich habe so die Metallteile einer Framus E-Gitarre (ende 60er) wieder zum glänzen gebracht.

Probiers mal aus, kaputt machen kannst du nichts und außerdem riecht es gut :p
 
Durch die feinen Körnchen bekommt man die Sachen sehr schön sauber.

Danke für die schnelle Antwort Mr. Moore!
Dann muss es aber sicher so ne "Extra White" Paste sein, oder??
Meinst du, da kann auch ein Zeranfeldreiniger dran?

Hier sind übrigens Bilder....
DSCI0082.jpg
DSCI0081.jpg
 
Hi,
wow, das sieht ja böse aus! :eek:

Falls es eine Gibson ist würde ich denen umgehend die Bilder schicken und fragen was dalos ist....normal sieht das nicht aus.

Ich habe eine eine normale Pfefferminz-Zahnpasta genommen, die halt im Bad lag. Die Körnchen sollten eigentlich in jeder vorhanden sein, sonst werden die Zähne ja nicht sauber. Ob in den "extra white" mehr vorhanden sind kann ich nicht sagen.

Zeranfeldreiniger, hmm.... gute Frage. Ich weiß nicht was da drin steck an Inhaltsstoffen, nicht dass es dir noch die Beschichtung ablöst.

Wenn du einen Gitarrenbauer oder ein Musikgeschäft mit guter Werkstatt in der Nähe hast würde ich vllt mal da vorbei schauen, vllt haben die sowas schonmal gesehen und wissen eine Lösung :gruebel:
 
Ich würde es so lassen.. (Vintagestyle)
Du könntest die Oxidation natürlich auch abschleifen, egal mit was, das bringt dir das alte Aussehen nicht zurück. Außerdem sieht das derart böse zerfressen aus, dass man ja schon Löcher erahnen kann.
 
Was ich witzig finde ist, das viele alles noch so unmögliche versuchen um diesen Vintagelook hinzubekommen und viel Geld für künstlich gealterte Hardware ausgeben. Anderen hingegen passiert sowas aus Zufall, wie dem Stratkanditat mit seinem vergilbten Pickguard und die suchen hier händerringend um Hilfe um alles wieder schön blitzblank zu bekommen. Nicht böse gemeint, aber ich würde es so lassen..., Vintage halt!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Steffen,
das sieht ja echt finster aus; ganz wird man das nicht mehr wie neu hin bekommen. Ich würde "Autosol Metall-Polish Chromglanz" kaufen und es damit polieren.
War die Gitarre zu feucht gelagert?

Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Schau mal im Motorradladen oder so nach "Nevrdull", das ist ein hervorragender Chromreiniger und sollte das im Nu weg machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ultraschallreiniger sind zum REINIGEN! Deine Teile sind chemisch angegriffen und nicht schmutzig. Vom Ultraschallreiniger also bitte die Finger lassen, das könnte ganz schön nach hinten los gehen (jedenfalls wenn man einen professionellen nimmt :eek:).

Abschleifen hilft vermutlich auch nicht viel, da du dann die Chrom-/Nickelschicht komplett entfernst und die Teile werden dann wohl kaum besser aussehen.

Wenn es dich arg stört (was ich verstehen kann, bin auch nicht so verrückt nach Vintage) würde ich neue Teile kaufen und montieren. Die alten kannst du bei Ebay verchecken und machst bei der Sache auch noch Gewinn, glaub mir!!!

;) Am besten du kaufst gleich mehrere Parts und legst sie an die gleiche Stelle wie bisher. Du könntest ein reicher Mann damit werden, wenn du es schaffst diese Teile innerhalb weniger Monate realistisch um Jahrzehnte altern zu lassen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jup so wie das aussieht ist die Oberflächenbehandlung dahin. Was weg ist kann man nicht mehr ranputzen ;-). Wen du die Dinger wider sauber willst musst du sie neu verchromen / vernickeln, (bei den Simwirbeln kannst du das aber vergessen). Oder neue Hardware einbauen.

Ansonsten hast du jetzt eine Vintage Gitarrre, was ja auch etwas für sich hat.

Gruss Mark
 
Da ist doch nichts weg, es ist nur oxydiert. Das geht mit Nevrdull oder ähnlichen Produkten in der Regel problemlos weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Güte, wie kann man so eine nach Deinen eigenen Worten "wunderschöne Paula" - und das ist sie in der Tat - denn monatelang vergessen...? Na ja, vielleicht hast Du noch andere Schönheiten zu Hause, die Dich abgelenkt haben.

Zum Reinigen würde ich es jedenfalls auch mit Nevrdull o.ä. probieren, ich denke schon dass das geht. Die Pessimisten hier sind wahrscheinlich geschockt, weil die Bilder so stark vergrößert sind, soo riesige Pickel sind das dann auch wieder nicht. Auf jeden Fall solltest Du zukünftig vorbeugen, und hier scheints zwei Grundprobleme zu geben:

Zum einen hast Du die Gitarre offensichtlich nicht sauber abgewischt, ehe sie wieder in den Koffer kam. Die Brösel sieht man noch lecker am Pickupring kleben. Hautpartikel und Schweiß, gemischt mit hauteigenen Fetten und Säuren, können recht aggressiv mit Metallen umgehen. Wie sehr, ist auch von Mensch zu Mensch verschieden. Jedenfalls haben die im Koffer üppig Zeit, ihr Werk zu tun. Also nach dem Spielen auch die Hardware immer schön mit einem trockenen Tuch (ich nehme immer alte T-Shirts, gewaschen natürlich...) abwischen. Die Saiten halten übrigens auch länger, wenn man sie nach dem Spielen abwischt, das geht dann in einem Aufwasch.

Zum anderen: könnte es sein, dass die Lagerung nicht optimal war? Der Raum sollte nicht zu trocken und nicht zu feucht sein; starke Temperaturwechsel sind ebenfalls ungünstig. Das kann soweit gehen, dass sich Luftfeuchtigkeit an der Hardware niederschlägt. Man sieht das kaum (ich sprech jetzt hier nicht von beschlagenen Fensterscheiben), aber es kann zur Oxidation beitragen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wo wurde die denn aufbewahrt? Im Terrarium der Echse oder im angrenzenden Feuchtbiotop? So schlimm sah ja nich mal Rory's Strat aus als sie fast 1 Jahr im Garten vergraben war??
 
Also erstmal erneut vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!! Auch an die Pessimisten....
Neverdull ist bestellt!!! Vom Ergebnis werde ich hier berichten.

Aber nun mal was an die Vintage-Fraktion:
Ich habe viele Gitarren, welche mich seit Jahren auf verschiedenste Bühnen begleitet haben. Sie sehen dann auch so aus und ich liebe jede einzelne Macke daran.
Denn zu fast allen gibts irgend ne witzige Geschichte...
AAAABER die Gitarre um die es hier geht ist ne GIBSON LES PAUL STANDARD PREMIUM PLUS als LEFTHAND!!!!
Als ich Sie nach vier Jahren Wartezeit endlich bekam, war kein Fingerabdruck drauf. Sie war nur fürs Genießen zu Hause gedacht.
Und aus reiner "EHRFURCHT" und der Angst vor Macken wurde sie sooo selten aus ihrem Koffer gelassen.
UND GETZ SOWAS?!?! Das muss man doch verstehen?! Oder?

Gruß
Steffen
 
AAAABER die Gitarre um die es hier geht ist ne GIBSON LES PAUL STANDARD PREMIUM PLUS als LEFTHAND!!!!
Als ich Sie nach vier Jahren Wartezeit endlich bekam, war kein Fingerabdruck drauf. Sie war nur fürs Genießen zu Hause gedacht.
Und aus reiner "EHRFURCHT" und der Angst vor Macken wurde sie sooo selten aus ihrem Koffer gelassen.
UND GETZ SOWAS?!?! Das muss man doch verstehen?! Oder?

Da verstehe ich Dich völlig. Bin auch kein Freund unnötiger Macken, und die hier ist nun wirklich ein sehr seltener Vogel.

Allerdings würde ich Dir für die Zukunft zwei Dinge zu denken geben:

Wie Du schon festgestellt hast, ist so ein Koffer auch nicht zwangsläufig der beste Aufbewahrungsort. Regelmäßiges Durchlüften (einfach aufmachen, ein bisschen spielen und sich an ihr freuen :D) sollte also schon sein. Vielleicht gast auch der Nitrolack noch ein bisschen aus, oder sogar die Materialien des Koffers. Auch das Holz hat ja einen gewissen Feuchtigkeitsaustausch. Auf jeden Fall solltest Du auch das Palisandergriffbrett ein, zwei Mal im Jahr mit Griffbrettöl behandeln. Das hält die Optik frisch und schön und beugt der Bildung von Rissen vor. Wenn Du dann noch mit einem trockenen Baumwolltuch über Lack und Hardware gehst, kannst du nicht viel falsch machen.

Was auch eine Erwägung ist: Ein solches Instrument wird vom Spielen ja nicht schlechter, sondern besser. Nach meiner Erfahrung tut es einer Gitarre vom ganzen Schwingungsverhalten gut, wenn sie regelmäßig gespielt wird, am besten LAUT! Ich weiß, manche werden jetzt wieder "Alles Voodoo!" rufen, aber mein Eindruck ist nach 25 Jahren ein anderer. Ich hab zB eine Gitarre (Fender HM Strat), die ich jahrelang sehr viel gespielt hatte, bis sie zunehmend von anderen Lieblingen verdrängt wurde. Vielleicht wurde ich zu alt, um mich noch mit einer pinkfarbenen Gitarre sehen zu lassen... Seit etwa 15 Jahren fristet sie jedenfalls ein trostloses Dasein mit nur gelegentlicher Zuwendung :(. Und das vergilt sie mir mit einer gewissen störrischen Art, die ich früher nicht an ihr kannte. Schwer zu beschreiben, aber sie klingt nicht mehr so rund und voll, auch neue Saiten ändern nicht viel. Umgekehrt habe ich eine Squier Deluxe Neck-Thru - ein gar nicht teures Korea-Teil aus der Bucht. Trotz Warmoth und Gibson meine Go-To-Gitarre, die immer auf einem der zwei Gitarrenständer steht, während der andere wechselnde Gäste beherbergt. Und die wird einfach immer besser, schwingt und klingt schöner als am Anfang. Mag sein, dass ich das nur subjektiv wahrnehme, aber würde das was ändern?

Von daher will ich Dich nur etwas ermuntern - wennes Dich freut, auf ihr zu spielen, dann mach es verdammt nochmal. Es lohnt sich.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Also Neverdull funktioniert echt super!!!! Allerdings waren teilweise doch schon winzige Poren eingefressen, die das Zeug natürlich auch nicht wegzaubern kann.
Aber Gesamtergebnis ist trotzdem sehr gut. Bridge sieht fast aus wie neu und die Picks... äh....ja...äh..... hab ich einfach mal gegen "Kappenlose" Slash Signatures getauscht.
Demnach auch gleich ein kurzes Review dazu: Hammer!!!! Allerdings nur im Bereich von ultraclean bis mittelmäßig rockig. Heavy is ne Katastrophe!!! Jedoch sollte ich dazu sagen, dass ich bisher nur an nem Fender Twin Reverb getestet habe und der verträgt sich sowieso nicht so gut mit Shredder-Pedalen!!!

Gruß und nochmal vielen Dank an Alle!!!
 
Gibt's "danach" Fotos?
Die alten Picks kannst ja als aged verkaufen. Mit ordentlichem Aufschlag versteht sich. Die mühevolle Arbeit die so alt aussehen zu lassen soll sich ja auch lohnen. :great:
 
Mach ich! Gibts dann heute Abend...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben