Wie bekomme ich das hin?

  • Ersteller GeneralZero
  • Erstellt am
G
GeneralZero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.23
Registriert
04.05.08
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo,
ihr kennt sicherlich "The Hives"...z.b. mit diesem Lied.
http://www.youtube.com/watch?v=bjY0dU0yELk

Jetzt wollte ich fragen mit was für einem Mikro oder mit was für einer Ausrüstung ich solch einen leicht übersteuerten, kratzigen Gesangssound hinbekomme?Hat jemand Ahnung?
Danke...
 
Eigenschaft
 
Hi,

das klingt nach Verzerrer. Kannst Du z.B. auf edle Art mit einem Röhrenvorverstärker machen, dessen Gain Du ziemlich aufleierst.

Oder Du drehst das Gain am MIschpult zu weit auf. Musst Du probieren, wie Du das so ähnlich hinbekommst.

Oder Du nimmst eine sch... Anlage, drehst sie auf und: Voila. Ich hatte früher mal eine Box, da klang das immer so, nur dass ich das nicht wollte ...

Gruß,

SingSangSung
 
.. das Mischpult zu übersteuern würde eher nicht zu raten...

Aber ansonsten hat SSS recht: das ist nichts anderes als übersteuert / verzerrt. Versuch es mit einem kleinen Röhrenamp, oder einem Fußpedal für Gitarristen... viele Multieffekte haben so einen Sound auch schon integriert (Distortion)

Je nachdem, wie genau Du den Sound hinkriegen willst, musst Du mal verschiedene Wege der Übersteuerung ausprobieren ... evtl noch am Equalizer drehen...

Wir haben es früher bei Aufnahmen so gemacht, dass wir mit einem Signal direkt ins Mischpult gegangen sind und mit einem zweiten in einen übersteuerten Gitarrenamp, der mit dem Mikro noch mal abgenommen wurde. So ließ sich der Anteil des verzerrten Signal prima reglen und man hatte zur Not noch ein cleanes ... ist natürlich etwas aufwändig.
...
 
mein tipp ist ist höhen und tiefen mit nem EQ rausnehmen, nen bypass laufen lassen dasses sich nicht zu flach anhört und wenns noch nicht reicht ne kleine distortion hinzufügen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben