wie bekomme ich den Halsstab von meinem Bass raus

M
Micka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.12
Registriert
28.08.05
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,
Bitte um Hilfe:
mit dem Imbusschlüssel kann ich nix mehr machen, weil das Loch schon zu Groß ist.

Kann ich den Halsstab noch irgendwie auswechseln ?
Auf der anderen Seite von dem Hals ist nichts vom Stab zu sehen ?

Was mach ich nun?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Dabei würd ich ja dann doch mal zum Fachmann gehen und zumindest fragen, was der dazu sagt.
 
Was ist das für ein Bass?

Fall1: Teurer, wertvoller Bass.
Zum Fachmann bringen, Bausparvertrag auflösen, denn das wird teuer.

Fall2: Billiger Bass und ich will das selbst machen.
(Jetzt beginnt der spanabhebende Teil)
Einige Bässe haben eine "Nut" (Nuss?), die man vom Spannstab abschrauben kann. Also vorsichtig versuchen, die Nut loszumachen (vorsicht: manche Status-Bässe haben da ein Linksgewinde (sind ja Engländer ;) ). Die Nut austauschen.

Ansonsten wirds schwierig. Dass du keinen Spannstab siehst, ist normal, der liegt im Inneren des Halses.
Wie kommt der da rein? In den Halsrohling wird eine Nut gefräst mit einer leichten Ausbuchtung am Ende. Der Stab wird reingelegt, Griffbrett drauf, Bünde -so gewünscht- eingebaut - fertig. Wenn alles nix hilft, muss das rückgängig gemacht werden: Bünde rausreißen, ab damit zum Tischler deines Vertrauens auf die Hobelbank, Griffbrett runterhobeln, alter Stab raus, neuer Stab rein. Dann zum Bassbauer, neues Griffbrett drauf etc. --> sehr aufwändig, macht wenig Sinn.

Alternativen: Holz um das Loch der mürben Schraube erweitern,und versuchen, diese mit einem Aussensechskant zu versehen, also feilen. Geht das auch nicht, dann Schraubenloch VORSICHTIG aufbohren und das Loch mit einem Gewinde und passender Schraube versehen. Dann geht aber nur noch festspannen...

Alles sehr aufwändig, aber machbar. Einfacher: ists ein Fender(nachbau), dann neuen Hals kaufen.

Viel Erfolg

Jochen
 
Kann ich vielleicht nur die Mutter auswechseln ?

Danke!


bassick schrieb:
Was ist das für ein Bass?

Fall1: Teurer, wertvoller Bass.
Zum Fachmann bringen, Bausparvertrag auflösen, denn das wird teuer.

Fall2: Billiger Bass und ich will das selbst machen.
(Jetzt beginnt der spanabhebende Teil)
Einige Bässe haben eine "Nut" (Nuss?), die man vom Spannstab abschrauben kann. Also vorsichtig versuchen, die Nut loszumachen (vorsicht: manche Status-Bässe haben da ein Linksgewinde (sind ja Engländer ;) ). Die Nut austauschen.

Ansonsten wirds schwierig. Dass du keinen Spannstab siehst, ist normal, der liegt im Inneren des Halses.
Wie kommt der da rein? In den Halsrohling wird eine Nut gefräst mit einer leichten Ausbuchtung am Ende. Der Stab wird reingelegt, Griffbrett drauf, Bünde -so gewünscht- eingebaut - fertig. Wenn alles nix hilft, muss das rückgängig gemacht werden: Bünde rausreißen, ab damit zum Tischler deines Vertrauens auf die Hobelbank, Griffbrett runterhobeln, alter Stab raus, neuer Stab rein. Dann zum Bassbauer, neues Griffbrett drauf etc. --> sehr aufwändig, macht wenig Sinn.

Alternativen: Holz um das Loch der mürben Schraube erweitern,und versuchen, diese mit einem Aussensechskant zu versehen, also feilen. Geht das auch nicht, dann Schraubenloch VORSICHTIG aufbohren und das Loch mit einem Gewinde und passender Schraube versehen. Dann geht aber nur noch festspannen...

Alles sehr aufwändig, aber machbar. Einfacher: ists ein Fender(nachbau), dann neuen Hals kaufen.

Viel Erfolg

Jochen
 
Muttertausch?

Ich denke schon, bei meinem Fender Jazz Bass ging sogar der Halsstab ganz raus, konnte man einfach rausziehen. Beim Fenix Preci lässt sich nur die Mutter austauschen, der Halsstab ist verleimt.
Wenn du im Handel keine Mutter in der Art finden solltest, nimm das alte Ding und geh mal in eine Schlosserei und frage ob sie dir so ein Teil fräsen können. ISt kein grosser Act für die (hab mal dabei zugesehen), dürfte nicht teuer sein.
 
Mich würde mal interessieren, warum du den Spannstab überhaupt auswechseln willst. Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung für dein Problem.
 
Wenn du den Halsstab ohnehin wegschmeißen willst, empfiehlt es sich, einen Inbus-Schlüssel einfach mit 2-K-Kleber (UHU plus) reinzukleben (vorher Schlüssel und Schraube entfetten!) und nach dem Aushärten rauszudrehen, dann Schlüssel und Stab zusammen wegwerfen. So hab ich's mal bei einer ausgeleierten Schraube am Tretlager von meinem Fahrrad gemacht, hat prima funktioniert :).
Alternativ gibt es auch ein Werkzeug, ich hab's bei Conrad mal gesehen, mit dem man ausgeleierte Innensechskante aufkriegen soll. Leider habe ich den Link nicht mehr.
Der Profi macht das glaube ich so: Von oben in den Schraubenkopf ein Loch bohren, da ein Links(!)gewinde reinschneiden und dann ne Linksgewinde-Schraube reindrehen, und mit der die gammlige Schraube (hier deinen Halsstab) rausdrehen.
Viele Grüße, Felice
 
Das Problem ist dass das Loch von der Mutter zu groß ist, um den Hals zu verstellen.
Ich dachte, dass ich den ganzen Stab dann wechseln muss???


The Dude schrieb:
Mich würde mal interessieren, warum du den Spannstab überhaupt auswechseln willst. Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung für dein Problem.
 
Micka schrieb:
Das Problem ist dass das Loch von der Mutter zu groß ist, um den Hals zu verstellen.
Ich dachte, dass ich den ganzen Stab dann wechseln muss???

Ist dort eine Mutter verbaut, in die von allen Seiten Löcher gebohrt sind, oder ist musst du sie mit einem Inbus-Schlüssel verstellen?
Naja, weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll....
Vielleicht so: Ist der Spannstab am Korpus oder von der Halsplatte her zugänglich?
Ein Foto würde vielleicht helfen.
 
es gibt doch diesen kraftkleber den man erst kneten muss um ihn zum kleben zu bringen...weiß grad nicht wie der heißt, gibts aber von vielen herstellern...
knete den, steck ihn in das zu große loch und steck kurz den imbus rein damit er das profil bzw die form bekommt und lass es dann aushärten, das dürfte funktionieren...immerhin steht auf der packung auch was von "modellieren" und "reparieren" :D
 
Wenn ich die Mutter rausdrehe, bekomme ich sie dann raus, und dann nur noch die Mutter nachkaufen ??? hab eich das richtig verstanden ?




stagediver schrieb:
es gibt doch diesen kraftkleber den man erst kneten muss um ihn zum kleben zu bringen...weiß grad nicht wie der heißt, gibts aber von vielen herstellern...
knete den, steck ihn in das zu große loch und steck kurz den imbus rein damit er das profil bzw die form bekommt und lass es dann aushärten, das dürfte funktionieren...immerhin steht auf der packung auch was von "modellieren" und "reparieren" :D
 
wenn du glück hast gibt das vielleicht auch wieder ein neues "gewinde", das heißt du musst nichts kaufen!
 
Micka schrieb:
mit dem Imbusschlüssel kann ich nix mehr machen, weil das Loch schon zu Groß ist.

Ich würde es mit einem passenden Torx-Bit versuchen. Das kann man mit sanfter Gewalt in das zu große Loch hämmern. Wenn das einmal fest sitzt, kriegst du bestimmt genug Drehmoment auf den Stab.

6214662.jpg


Viel Erfolg!

Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben