Wie bekomme ich diesen Funk-Sound hin?

  • Ersteller lukas2148
  • Erstellt am
L
lukas2148
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
08.03.11
Beiträge
79
Kekse
0
Hallo!

Mich würde interessieren, wie Eric Clapton diesen Sound modifiziert oder ja, erstellt hat:

http://www.youtube.com/watch?v=10qLYy6hiFQ

Es geht um den leicht angezerrten Funk Sound beim Intro von "I shot the Sheriff". Was denkt ihr wie ich diesen Sound auch hin bekomme?

Vielleicht sagt ihr, "Das ist ja einfach!", aber ich bin noch Anfänger, sorry!
 
Eigenschaft
 
Leider kann ich nicht sagen, dass das so einfach ist. Meistens ist es stunden- oder sogar tagelange Arbeit, die ich mit den verschiedensten Verzerrern und Effect Boards herumbastle. Und dann sollte man auch nicht vergessen, dass Clapton meistens nicht mit handelsüblichen Pickups spielt. Also genau exakt den Sound, den er da Live spielt, hinzubekommen, ist garantiert möglich. Aber Du wirst keinen finden, der Dir jetzt ganz genau sagt, was Du tun musst, um exakt das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Mit welcher Gitarre / welchen Gitarren spielst Du denn und welches Equipment steht Dir zu Verfügung?
 
Ich will den Sound nicht unbedingt jetzt nachmachen. Ich habe dazu gar kein Equipment. Mich hätte es nur interessiert, weil ich den Funk Sound gar nicht mal schlecht finde.
 
Naja, du brauchst auf jedenfall ne Strat oder irgendeine andere Gitarre mit schön viel Twäng im Sound. Dein Anschlag sollte sehr Perkussiv sein.
Ein nicht zu krass eingestellten Blues-Overdrive und vielleicht nen Compressor. Damit kommst du bestimmt schon in die Nähe.

Ich empfehle dir eine Amp-Simulation für den PC. Damit kann mehr verschiedenste Möglichkeiten ausprobieren und Effekte und Amps kombinieren
und sich seine Sounds zusammenbasteln bevor man Wahllos im Musikladen Sachen anspielt.
 
Naja, du brauchst auf jedenfall ne Strat oder irgendeine andere Gitarre mit schön viel Twäng im Sound. Dein Anschlag sollte sehr Perkussiv sein.
Ein nicht zu krass eingestellten Blues-Overdrive und vielleicht nen Compressor. Damit kommst du bestimmt schon in die Nähe.

Genau!
Also mit Fender Strat oder Tele, bzw ähnlichen Klangbildern ist der Weg der richtige. Nur bei Software bin ich auch etwas skeptisch, weils über den PC leider überall etwas anders klingt. Noch besser wäre da aus meiner Sicht, einen erfahrenen Verkäufer/Gitarristen zu fragen und Dir mal Beratung in Sachen Equipment zu holen. Wenn Du weder Verzerrer, noch AMP hast, wird das mit dem Sound sicher nichts.
Sag einem Verkäufer, was Du spielen willst und welchen Sound Du gerne hättest. ODER nimm notfalls wirklich Software zur Hilfe. Ungefähr hinbekommen tut mans damit genauso.
 
Das da klingt mir hart nach Endstufenzerre. Ich glaube es läuft folgendermaßen:

Strat Neck Pickup Singlecoil > JTM45/JCM800/Bluesbreaker > Aufdrehen, bis es cruncht.

Bässe sind moderat. Mitten leicht betont. Höhen etwas weniger als Mitten.
Der Sound ist ziemlich twangig, also sollte man, wenn man es hat, die Presence etwas raufdrehen.

Außerdem nutzt er ein Wah.

Ansonsten, funken was das Zeuch hält. :)
 
Okay, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben