Wie bekomme ich diesen Sound hin ? (Blink-182)

  • Ersteller newbassist
  • Erstellt am
N
newbassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.17
Registriert
23.07.14
Beiträge
227
Kekse
152
Hallo alle zusammen,
ich bin zwar eigentlich kein Gitarrist würde aber trotzdem gerne zum rumspielen diesen Sound nachstellen ( ).
Ich weis, dass Tom Delonge damals einen Mesa Boogie Verstärker und eine Gibson Les Paul Gitarre gespielt hat, beides ist aber zum Spielen als Hobby viiieeeel zu teuer.
Meine Frage ist nun also, wie ich einen ähnlichen Sound mit einer Software (ich habe Cubase 7 und Garage Band, letzteres würde ich lieber nehmen) nachstellen zu können (also vom Amp her und den Einstellungen).
Macht es Sinn, eine Epiphone LP zu kaufen oder macht der Amp so viel aus, dass ich auch die Ibanez meines Bruders nehmen könnte (kurz: ob die LP den Sound authentischer wieder gibt) ?
Danke für eure Hilfe :)

EDIT: Ich sehe grade, dass das Video nicht abgespielt werden kann
 
Eigenschaft
 
Auf Dude Ranch nutze Tom einen Marshall JCM 900. Zumindest hat er das in einem Interview gesagt. Für mich ist das in dem Video der Standard Blink-Sound. Am Amp mehr Höhen als Bass/Mitten und Gain in Mittelstellung ist ein guter Ausgangspunkt um sich ranzutasten. In Garage Band gibt's ja Marshall-Nachahmungen, einfach mal bissjen testen, so anspruchsvoll war der Sound damals nicht. Den Sound 1:1 in Garage Band nachzustellen wird aber logischerweise nicht klappen. Ganz davon abgesehen, wirst du selbst mit Tom's Equipment wahrscheinlich nicht wie Tom klingen...da gibt's mehr Faktoren als Gitarre und Amp.

Ob es Sinn macht jetzt eine Epiphone zu kaufen? Kommt drauf an! Möchtest du eine Epiphone weil dir die Gitarre vom Feeling und vom Klang gefällt? Dann ja! Möchtest du eine Epiphone nur um diesen Sound zu bekommen? Dann nein! Mit bissjen Basteln bekommst den Sound auch mit ner Strat, Tele oder der Ibanez von deinem Bruder hin. Wie viel Sinn es überhaupt macht, sich eine Gitarre zu kaufen, nur weil man einen Sound nachstellen will, lass ich mal offen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist der Blink Sound auch mehr "Powerstrat". Bzw in Tom's Fall nen Seymour Duncan Invader in die Bridge Position. Der JCM 900 klingt recht eigen. Dieses Marshall Voicing hat er natürlich aber im Vergleich zu nem 800er o.ä. klingt der einfach anders, etwas moderner. Das ist aber DER Blink Amp mMn. Ich bezweifle stark dass es eine JCM 900 Simulation in deinem Programm gibt, wohl eher Plexi/800. Nen Versuch ist es allerdings wert.

Mit der Ibanez solltest du ganz gut dabei sin, einfach Bridge Position der PU's auswählen und etwas beim Programm rum probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei er auf Dude Ranch ja noch keinen SD Invader gespielt hat. Damals hat er die Gitarren vom Produzenten genutzt (u.A. eben Les Pauls). Das kommt eben dazu...es klingt nach Blink, egal welcher PU oder welche Gitarre er genutzt hat. Deshalb kann man auch nicht sagen: Ich hol mir seine Signature und seinen Amp und kling dann wie Blink 182. Ein wenig mehr steckt da schon dahinter, gerade bei Studioaufnahmen.
 
Hab ich ja auch nicht behauptet. Ich hab halt nur die Erfahrung gemacht, auch schon des Öfteren Live gehört, dass diese Kombination halt ziemlich nah an den Sound ran kommt.
 
Das war auch keine Behauptung von mir, dass du das behauptet hast ;-). War mehr ne Info Richtung TE. Live nutzt Tom übrigens seit Jahren nur noch VOX-Amps.
 
Auf dude ranch hat tom eine les paul in einen mesa rectifier und einen marshall jcm 900 gespielt. Wie du das jetzt selber hinkriegst: keine ahnung. Ich würde einfach mal nach gehör rumprobieren. Btw: auf fender gitarren (strat signature) ist er erst später umgestiegen, jetzt spielt er soweit ich weiß ausschließlich seine signature gibson es und auch andere amps (vox ac 30 + fender irgendwas). War jedenfalls aufm southside 2012 so.
 
Zur Info , ne 900er Simulation gibt beim Line6 Pod Programm und im Peavey Revalver 4 ;)

Wobei anzumerken ist das er beim Pod authenthischer klingt :D

Wenn du nicht vorhast generell auf Gitarre umzusatteln hat es eher weniger Sinn dir die Epi zu holen ... ausser Natürlich du schenkst se deinem Bruder zu Weihnachten :beer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hab ichs falsch verstanden, sorry! :) Das mit dem Vox hab ich auch schon gesehen/gelesen ... naja, haben sich halt vom Stil her geändert. Die 900er Simulation bei bei PodFarm muss man allerdings erwerben! Mit der Rectifier Simulation im Pod hab ich dahingehend keine guten Ergebnisse erzielt. Fand ich total schwierig mit dem Programm nen guten Blink Sound zu bekommen, es sei denn man möchte den "aktuellen". Aber evtl. bekommt das deine Simulation ja besser hin. Nen Rectifier müsste es da doch wohl geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nen triple recti gibts beim revalver ebenfalls
Prinzipell ist die 900er sim auch nicht übel, er klingt einfach nicht wirklich gut wenn man gain zugibt.

Andererseits für ne Testversion darf man nicht meckern ;)
 
Na danke schon mal für die ganzen Antworten, meinem Bruder ne Epi zu kaufen macht wenig Sinn, er spielt eigentlich nie . Tom selbst hatte damals auch eine LP, die er damals auch live verwendet . Herumprobiert hab ich selber ein wenig, eventuell liegt da auch viel an den Akkorden, den Asthenia Sound konnte ich recht gut mit der Ibanez (humbucker PU) und einem billigen Marshall Amp mit Flanger Effekt nachstellen.

Tom hat prinzpiell nur 2 Klänge gehabt, den bis TOYPAJ und den danach .
 
Na danke schon mal für die ganzen Antworten, meinem Bruder ne Epi zu kaufen macht wenig Sinn, er spielt eigentlich nie . Tom selbst hatte damals auch eine LP, die er damals auch live verwendet . Herumprobiert hab ich selber ein wenig, eventuell liegt da auch viel an den Akkorden, den Asthenia Sound konnte ich recht gut mit der Ibanez (humbucker PU) und einem billigen Marshall Amp mit Flanger Effekt nachstellen.

Tom hat prinzpiell nur 2 Klänge gehabt, den bis TOYPAJ und den danach .

Tom hatte garantiert einige eigene Les Pauls, aber davon kamen auf den Alben keine zum Einsatz. Da bin ich mir recht sicher, da er vor kurzem noch in einem Interview (youtube) gesagt hat, dass alle Gitarren von den Produzenten geliehen waren, weil er dem Klang der eigenen Instrumente nicht richtig getraut hat. Ob er nur zwei Klänge hatte weiß ich nicht? Er hat in den ganzen Jahren aber definitiv weitaus mehr als nur zwei Amps im Studio benutzt :).
 
Hast du den Link zu dem Video zufällig noch ?
 
Das war glaube ich so eine Interviewreihe mit Tom bei Guitar Center. Da gibt es glaube ich mehrere Videos in denen er Über Business, Gear, Sound u.s.w. redet. Ansonsten ist hier noch ein aktueller Rig-Rundown zu sehen, ist vielleicht ganz interessant:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben