wie bekomme ich so einen sound hin?

  • Ersteller flip999
  • Erstellt am
F
flip999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.21
Registriert
17.01.09
Beiträge
38
Kekse
0
Eigenschaft
 
Moin,

Konnte mir hier auf dem tablet nur das dritte reinziehen. Da liegst du gar nicht so falsch - das kann man entweder mit einem synth machen, da kann ich aber wenig zu sagen - Oder mit einer Orgel, einer farfisa Combo o.ä., würd ich sagen.

simulationen davon findet man in den Nords, in NI vintageorgans und mehr. Ob's da vllt ein freeware-Plugin oder so gibt, weiß ich nicht.

ab und an kann man eine solche Orgel im original mal ergattern...

Lg
simon
 
Japp, ich möchte da auch auf eine Farfisa tippen.
 
das letzte klingt tatsächlich wie ein schlecht gelooptes Orgel-Sample...
die Quelle ist aber vermutlich wie bei den anderen eher ein Gitarren-Delay
(mit sehr hohem Feedback, das schwingt dann auf einen wabbernden Dauerton ein)
geht zB mit dem Teil hier sehr gut: ValhallaFreqEcho
(also die feedback Geschichte, nicht der exakte Sound aus den Beispielen)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Das sind alles recht unterschiedliche Klänge in den drei Songs. Den einen Sound gibt es also nicht.

All in White: Da würde ich entweder auf einen mit Effekten arg zugedeckten Synth (Filter relativ weit zu) oder eine mit noch mehr Effekten arg zugedeckte Gitarre denken. Für beide gilt: langsames Attack (bei der Gitarre evtl. mit Expression-Pedal), Chorus zum Andicken, langsamer Phaser für etwas mehr Bewegung, dann noch Reverb, möglicherweise auch Delay drauf, um die Übergänge sanfter hinzubekommen. Sollte eine Gitarre verwendet worden sein, wird der Gitarrist höchstwahrscheinlich ein Slide-Röhrchen benutzt haben. Etwas Ähnliches hat David Gilmour schon auf "Pink Floyd - Live at Pompeii" verwendet (siehe hier, ab etwa 5:20 zu hören und ab 5:35 zu sehen). Dadurch kann man seeeeeeehr lange und sphärische Töne erzeugen. Mit genug Effekten kann man kaum noch hören, ob es nun ein Synth oder eine Gitarre ist.

Chocolate: Puh, schwer zu sagen. Könnte ein verfremdetes und absichtlich leicht ruckelig gelooptes Synth- oder gar Orgel-Sample sein, etwas Delay ist wohl auch drauf.

Afterglow: Klingt das für mich eindeutig nach den hohen Lagen eines 70er Jahre-Streicherkeyboards ala String Ensemble. Wobei man auch mit jedem beliebigen Synth einen Strings-Sound hinbekommen sollte, der ähnlich genug ist. Die Originalbauweise des String Ensembles ist zwar schwer mit Software zu imitieren, aber für die paar Noten sollte man nahe genug dran kommen.

Ob's [für Transistororgeln] vllt ein freeware-Plugin oder so gibt, weiß ich nicht.

Ja, gibt es! Von "Martinic" gibt es einmal eine Vox Continental- und einmal eine Farfisa Compact-Simulation. Beide finde ich persönlich wesentlich besser als ihre Äquivalente aus dem Native Instruments Vintage Organs-Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, gibt es! Von "Martinic" gibt es einmal eine Vox Continental- und einmal eine Farfisa Compact-Simulation. Beide finde ich persönlich wesentlich besser als ihre Äquivalente aus dem Native Instruments Vintage Organs-Paket.

danke für den Tipp! Eben, die NI vintage Organs sehe ich insgesamt nicht so als "den Bringer" - alles Samples.

lg
simon
 
wow, danke euch leute :)
 
F
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Flohmarktspam! Wurde alles auch schon gesagt.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben