Wie einstieg?

  • Ersteller Metalmaddin
  • Erstellt am
Metalmaddin
Metalmaddin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.11
Registriert
27.12.05
Beiträge
72
Kekse
3
Ort
Bei Bamberg
Hi Leute.
Da ich nun schon länger suche- wie krieg ich nen Einstieg ins Thema Riffs und Songs selber schreiben? Wo lohnt es sich anzufangen?
Mein theoretisches Wissen ist leider sehr beschränkt, und ich habe keine Ahnung wo ich das Einarbeiten anfangen soll.

Wäre nett wenn man mir ein paar Hilfen geben könnte-

Mfg,

Martin

Ps- falls es dafür schon gute Links gibt, idese bitte per PN schicken und den Thread löschen...
 
Eigenschaft
 
...Da ich nun schon länger suche- ...
Wo und nach was genau hast Du denn gesucht?

...wie krieg ich nen Einstieg ins Thema Riffs und Songs selber schreiben?...
Ein Riff, Vamp oder Ostinato (ist alles das Gleiche) zu schreiben erfordert keine größeren harmonischen Kenntnisse. Da sein Wesen die absolut gleichbleibende Repetition darstellt, bedarf es im Regelfall nur einer 2-, 4- oder 8-taktigen Melodielinie deren Ende schlüssig wieder zum Anfang derselben führt - ein Loop sozusagen.
Harmonisch betrachtet verhält sich diese Melodie sehr oft statisch, d.h. sie wechselt nicht in verschiedene Funktionsbereiche sondern vertritt nur eine Funktion, was natürlich auch ein Modus sein kann.
Beim Komponieren ist dabei u.a. auf die Positionierung des Grundtones zu achten. Er sollte an markanter Stelle erscheinen um dem Ostinato seine Farbe zu geben.
Auch die Rhythmik spielt eine wesentliche Rolle beim Ostinato. Da sehr oft über das Ostinato improvisiert wird, ist es ratsam, das Ostinato nicht zu "dicht" zu gestalten und "Luft" (Pausen) zu lassen.

Es wird immer auch eine gewisse Routine dabei sein, ein bühnentaugliches Ostinato zu schreiben.



Wo lohnt es sich anzufangen?
Da, wo Dein Wissen aufhört.
Mein theoretisches Wissen ist leider sehr beschränkt, und ich habe keine Ahnung wo ich das Einarbeiten anfangen soll.
Mit einem Lehrer z.B. bekommst Du sehr schnell heraus, wo Du stehst. Aber auch wenn Du ehrlich Dir gegenüber bist, sollte es möglich sein, dass Du Dich selbst einstufst und Dir die entsprechende Literatur besorgst.

CIAO
CUDO
 
ok- danke schonmal!

Was ich genau suche sind Infos zu eben Rhythmik und wie sich das mit den Takten in Riffs verhält- was es denn so gibt.
Unterricht hatte ich 5 Jahre- nur leider kann ich aufgrund eines technischen Bachelorstudiums momentan keinen UNterricht mehr mit einplanen :(
Danke aber- die Antwort half mir schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben