Wie fühlt sich ein richtiger Scream/Shout/Growl jetzt eigentlich an?

  • Ersteller ShebasTiHan
  • Erstellt am
ShebasTiHan
ShebasTiHan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
362
Kekse
236
Ort
Braunschweig
Nachdem ich mich jetzt schon einige Zeit mit dem Thema beschäftige aber dabei aus Angst um meine Stimme immer hypervorsichtig war, will ich jetzt mal wissen, wie sich so ein "richtiger" Scream/Shout/Growl überhaupt anfühlen sollte.
Habe da verschiedene Meinungen... ein Kumpel meinte, dass es am Anfang immer etwas kratzt (natürlich kommen jetzt zwanzig Leute mit "ZOMFG, bei Schmerzen immer SOFORT aufhören und was ändern!!!!1111"), im Forum meinten einige, man würde am Anfang oft bzw. schnell heiser werden, weil die Technik noch nicht 100% passt und andere meinen, es darf nicht wehtun, sonst ist alles egal.

Nun aber die Frage: Was genau SPÜRT man denn jetzt, wenn man's macht? Ich werde bei einigen meiner Versuche recht trocken im Hals und höre dann meistens auf, weils sich i-wie so anfühlt, als würde ich jeglichen Schleim von meiner Stimme runterfetzen und ich muss mich dann meistens räuspern.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was sollte man für ein Gefühl im Hals haben, wenn man alles richtig macht und wie fühlt es sich am Anfang an, wenn man alles so macht, dass man keine Schäden mitnimmt?
 
Eigenschaft
 
Du merkst wie die Luft gleichmäßig durch deinen hals strömt und je nach technik vibriert dein Hals an verschiednen Stellen.
(Wenn du wo den Schleim runter fegst machste was falsch ;) )
 
Jo.. vibrieren und kribbeln.
Es kann sein, dass man das als unangenehm oder komisch empfindet.
Wenn es wehtut sollte man aufhören, dass heißt aber nicht, dass man, wenn man heiser wird was falsch macht, bzw. nicht wenn man nach langem shouten heiser wird und erst Recht nicht, wenn man noch Anfänger ist.

Welche TEchnik machst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere mich in allen etwas rum... ich glaube, FC kriege ich besser hin, würde aber lieber Fry machen, deswegen mach ich beides son bisschen, weil ich im Endeffekt sowieso kombinieren will (weil fast jede "meiner" Bands Fry + FC macht, ist das eben mein Ziel).
Besagter Effekt kommt immer dann, wenn ich versuche, meine Lautstärke zu erhöhen (via Druck aus dem Bauch)... aber öfter bei dem, von dem ich glaube, dass es FC ist, beim Fry führt zu starker Druck höchstens zu Kopfschmerzen, dass hab ich schon gemerkt...^^
 
Naja, je weniger du spürst, desto besser, würde ich sagen^^ Im Idealfall fühlt es sich nicht anders an, als reden oder "normales" singen. Dass ich schnell heiser bin und mein hals trocken wird, passiert mir ab und zu, wenn ich zu faul war, mich gescheit warmzusingen. Ich mach das aber jetz auch schon ne weile. Am Anfang war ich auch öfters mal heiser und meine Stimme hats überlebt. Soll jetzt natürlich nicht heisen, dass man nicht vorsichtig zu sein braucht.

Zu starker Druck führt übrigens bei so ziemlich allen Techniken zu Kopfschmerzen^^
 
Ich spür bei meinen Growls höchstens bisschen Vibration...ist halt die Luft, mehr wäre mir jetzt auch nicht bekannt.
Ne schonende Aufwärmtechnik kann auch Schmerzen vorbeugen. Aber nicht zwangsweise abhalten...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben