Wie funktioniert das Tonumfangsystem mit c-c''''?

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
08.02.08
Beiträge
875
Kekse
2.443
Ort
Frankfurt a.M.
Hey, weiß jemand wie dieses System beim Gesang funktioniert?
Bezieht sich dann c auf das tiefste C welches der individuelle Sänger in dem Song singt oder ganz allgemein der tiefste Ton eine Gesangsstimme? Ich meine ein Synthesizer kann ja tiefere Töne erzeugen als ein Mensch, worauf bezieht sich das System dann?
Muchisimas gracias a todos
saludos de graná
 
Eigenschaft
 
Die BEzeichnungen sind absolut, unabhängig vom Instrument.
 
Was wäre dann C1?
 
Das kommt darauf an, es gibt verschiedene Systeme.
So würde ein isoliert als Text auftauchendes C1 (so wie in deinem Beitrag) von einem deutschen Musiker meist als ein "eingestrichenes C" gelesen, was korrekt aber so geschrieben würde: c' oder c1.

Das ist das "Schlüsselloch-C" auf dem Klavier, notiert als Note auf der ersten Hilfslinie unter dem Notensystem im Violinschlüssel bzw. über dem System im Bass-Schlüssel.

Ein Musiker, der sich an der amerikanischen Norm orientiert, würde C1 dagegen als einen Ton zwei Oktaven tiefer verstehen, als "großes C" nach klassischer Lesart.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktave

Ein Synthie kann mit Sinusgenerator selbst unhörbar tiefe oder hohe Töne erzeugen, ich erinnere mich da noch an die Spielereien mit dem DX7.
Von den "konventionellen" Instrumenten hat eine große Kirchenorgel den größten Tonumfang, die Piccoloflöte kann am höchsten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Orgel


http://de.wikipedia.org/wiki/Klaviatur:
800px-Klaviatur-wIKI.jpg

MIDI-Notennamen (lässt sich nicht hochladen):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7a/NoteNamesFrequenciesAndMidiNumbers.svg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super, genau das meinte ich.
 
Als gitarrist musst du das ganze notenbild noch um eine oktave verschieben. Das eingestrichene c liegt bei dem "oktavierenden instrument" gitarre auf dem ersten bund der H-saite. Gitarrennoten sind eine oktave tiefer notiert als klaviernoten.

Gruss, Ben
 
Richtig. Danke für die präzisierung :)

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben