Wie funktioniert falsett?

  • Ersteller Ravaging Dragon
  • Erstellt am
R
Ravaging Dragon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.06
Registriert
07.08.04
Beiträge
167
Kekse
17
Hi,

ich hab scho oft was über falsett gelesen und so weiter. Aber ich hab keinen Plan wie das funktioniert, würds aber schon gern können...

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich das genau hinkriege?
 
Eigenschaft
 
M
  • Gelöscht von michaelkle
  • Grund: Habe da wohl an FLAGEOLETT gedacht!! Sorry!
Das Falsett oder Kpofstimme gibts nur bei Männern. Wenn du mal probierst von unten genz nach obern zu singen kommst du irgendwann an nen Punkt wo du das Register wechselst, dann bist du im Falsett. Klingt aber bei ungeübten Sängern sehr dünn und schwach

cu Direwolf
 
Wird häufig auch als Kopfstimme bezeichnet. Ist aber eigentlich nicht ganz korrekt.

Echter Falsett ist das, was Countertenöre machen. Hier klingen wie auch bei der "Kopfstimme" nur die Ränder der Stimmbänder. Allerdings wird der Klang durch Resonanz in im Brust-und Kopfbereich die Stimme "verstärkt" was einen volleren Klang ergibt.

Wie man das macht weiß ich aber auch nicht.
 
Wie man das macht weiß ich aber auch nicht.
Ich glaube, Ravaging Dragon will auch nicht wissen, wie man das macht im Sinne der biologischen Vorgänge und chemischen Reaktionen die dabei im Körper passieren, sondern eher wie er das hinbekommt, so zu singen. ;)

Da hilft eben, wie überall: Üben. *g*
Hör dir Aufnahmen an, in denen Falsett gesungen wird und versuche das nachzumachen.
 
Okay, danke mal für die tipps bisher, obwohl ich damit net wirklich viel anfangen kann... ^^

@Direwolf:
Wenn ich an diesen Punkt komme, kommt ja kurz vorher voll der scheisston ros, gell? Und danach is es voll hell und klingt anders und man kann sehr hoch singen, obwohl es kein großes Problem ist den Kehlkopf unten zu lassen, oder? Ist das nicht Kopfstimme?

@Lippi:
Danke, aber dadurch das ich jetzt weiß, wie der Ton entsteht, kann ich ihn leider auch net erzeugen. Ich mein, wie soll ich die Ränder meiner Stimmbänder klingen lassen?

@JackInTheGreen:
Üben ist gut gesagt, wenn ich keinen Plan hab wie es sich anhören muss. Und Lieder in denen Falsett gesungen wird, kenn ich leider auch net. Weißt du eines?
 
Ravaging Dragon schrieb:
Okay, danke mal für die tipps bisher, obwohl ich damit net wirklich viel anfangen kann... ^^

@Direwolf:
Wenn ich an diesen Punkt komme, kommt ja kurz vorher voll der scheisston ros, gell? Und danach is es voll hell und klingt anders und man kann sehr hoch singen, obwohl es kein großes Problem ist den Kehlkopf unten zu lassen, oder? Ist das nicht Kopfstimme?

@Lippi:
Danke, aber dadurch das ich jetzt weiß, wie der Ton entsteht, kann ich ihn leider auch net erzeugen. Ich mein, wie soll ich die Ränder meiner Stimmbänder klingen lassen?

@JackInTheGreen:
Üben ist gut gesagt, wenn ich keinen Plan hab wie es sich anhören muss. Und Lieder in denen Falsett gesungen wird, kenn ich leider auch net. Weißt du eines?

Radiohead und Muse benutzen das recht häufig, zieh dir mal Muse - Micro cuts rein, wird nur kopfstimme/falsett(ja auch wenn das nicht 100% das selbe ist) benutzt
 
Darkness machen das doch auch sehr oft oder ?
 
also den Unterschied von falset und Kopfstimme erkenne ich bei mir selber auch nicht genau :)

Ueben kannst du es, indem du 'babysprache' versuchst. am besten ein "aj" oder "ij" zu singen. Kopfstimme hat (erstmal) nichts mit Brust- oder Bauchatmung zu tun. Die benutzt man am Ende nur (wenn man es kann), um die Kopfstimme zu staerken. Also vollkommen ohne Kraft versuchen die Toene zu singen. Das ist am Anfang sicherlich nicht sauber und verlangt ein wenig Uebung, wenn man den Bogen aber raushat gehts relativ einfach.

mfg
Thomas
 
danke, werds mal versuchen
 
Meines Erachtens sind Falsettieren und mit der Kopfstimme singen zwei unterschiedliche Dinge.

Ich habe lange Zeit gedacht, dass ich ein Tenor bin bis ich mal an der Uni vorgesungen habe. Die Professorin meinte es wäre alles schön und gut, aber ein Tenor wäre ich nicht. Eher ein Barriton der dann ab einer bestimmten Tonlage ins Falsett wechselt. Nach diesem Statement war ich erst mal etwas geschockt, aber nach einiger Recherche hab ich dann raus gefunden das es nichts schlimmes ist. ;)

Ungewollt und unbeabsichtigt gelernt habe ich diese Technik in meiner Sturm und Drang Zeit als ich mir fast täglich Iron Maiden rein gezogen habe. Wer so klingen möchte wie Bruce Dickinson kommt am Falsett nicht vorbei und für mich ist er immer noch der König dieser Technik.
Justin Hawkins (The Darkness) wechselt, meiner Meinung nach, für die hohen Parts in die Kopfstimme.

Wahrscheinlich kommt man, wenn man so gar keinen Anfangspunkt hat, an einem Gesangslehrer (oder jemand der es drauf hat) nicht vorbei.
 
Danke für die Info, EndlessFire. Allerdings hat sich die Frage für den TE nach mittlerweile 8 Jahren geklärt und er war seit 2006 auch nicht mehr online.
 
:D hatte ich mir schon gedacht, aber dazu wollt ich gern meinen Senf geben...
 
Auch wenn das hier die übelste Threadnekromantie ist, kann ich einiges von dem Blödsinn, der da oben steht nicht stehen lassen. ^^

1. Falsett und Kopfstimme gibt es sowohl bei Männern als auch bei Frauen

2. Der Unterschied zwischen Falsett und Kopfstimme liegt darin, dass zwar Falsett zwar immer Kopfstimme, aber Kopfstimme nicht zwangsweise Falsett sein musst.
Der Begriff Falsett (vom italienischen Wort für "falsch entlehnt) bezeichnet den unkorrekten Gebrauch der Kopfstimme in einer dünnen und überlüfteten, ungestützen Weise.

3. In die Kopfstimme (die wahrscheinlich erstmal als Falsett auftritt) gelangt man, indem man ganz lang gezogen in hoher Lage auf "huuuh" säufzt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben