Wie geht Ihr vor beim Snarekauf?

Ich verweise nochmals auf den Vergleich, den es hier und im Drummerforum gab: 8 Snares, perfekt gestimmt - niemand, die Betonung liegt auf niemand!!! konnte die Snares nach Serie, Bauart, Holzart oder Größe zuordnen, nur 2 oder 3 haben 4 Snares erkannt, die meisten eine oder keine! Wobei die NewSound allgemein als High-Tec-Snare zugeordnet wurde...
Sowas sollte zu denken geben und nicht endlose (sinnlose) Diskussionen welche Holzart in wieviel Lagen...

genau DAS war auch meine Intention bei der Aufnahme :D
Fairnesshalber muss ich dazusagen, dass ich damals ein MXL Großmembran an nem Behringer Digitalpult benutzt habe...es gibt sicherlich bessere Audioketten ;) zB das Low-End der Lunar Fassbau bekommt man so nicht abgebildet, im Raum aber hört man es. Etwas anderes ist noch das Spielverhalten, zB hat die damals auch recordete DW Bronzeguss viel mehr Rebound bei gleicher Tonhöhe...oder andersrum formuliert: Bei subjektiv gleicher Fellspannung klingt sie tiefer, bassiger, was schnelle wirbel oder ghostnotes sehr angenehm spielbar macht ohne das die snare wie ne marchingsnare klingt :)
hier übrigens der angesprochene Vergleich:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/328306-snare-r-tsel.html

Mein Tipp für den Snarekauf (wie auch Becken) ist der Gebrauchtkauf, da all das zeugs zu hause und am eigenen Set IMMER anders klingt als im Laden. Wenn man also Zeit hat und noch bissel Spaß am An- und Verkauf muss man sich einfach mal durchwurschteln, ich habe in den letzten Jahren bestimmt 40-50 verschiedene Snares besessen und imme so etwa 10 die ich halte. Wenn man sich nicht blöde anstellt macht man beim Wiederverkauf keine Verluste und der eigene Horizont und der "interne Soundkatalog" wachsen gleich mit...auch die SPezifikationen unterscheiden zu lernen geht nur wenn man mal länger als nur 73 Minuten auf ner Snare rumgehauen hat. Strainer, Buttends, Teppiche, Böckchenanzahl, Gewindeverlauf, Snarebettverlauf, Gratungen...auch hilfreich ist es mal die oderandere Snare selber zusammenzubauen oder zumindest mal eine bestehende komplett zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen.


Mein Tipp, wenn es eine Universal-Snare sein soll, wäre auch eine schöne Ludwig ... Acrolite oder Supra, aber nicht neu kaufen sondern aus der Bucht fischen ;)

lieben Gruß, Benni
 
Hallo Benni, danke für deine Erläuerterungen und den Link zum Rätsel.

Ist schon klar, daß man die Snares auch so stimmen kann, daß sie klingen, wie es nach dem Klischee klingen kann/soll - viel aussagekräftiger ist aber doch der blinde Vergleich und "neutraler" Stimmung.

Ich habe ja damals feig gekniffen, bei meinem besch...eidenen PC-Boxen hätte ich nur raten können, ich konnte gar nix zuordnen...
 
Sehr guter Post, das gibt ne Bewertung ;)
50 Snares? Krank ;)
 
also ich wollte mir eine mapex black panther 14" mal 6,5" holen irgendwann weil mir viele sagen, dass die richtig gut knallen soll. stimmt das?
 
Hallo!

Ich habe selber auch eine Mapex 14"x6,5" in Bronze (hammered). Der Name alleine ist aber nicht für's Knallen verantwortlich. Du bekommst jede Snare zum Knallen - Du musst sie nur dementsprechend stimmen. :D

Übrigens darf eine Snare nicht nur "Knallen". Einen gewissen "Charakter" soll sie schon besitzen. Also: Ohren offen halten! ;)
 
okay gut spiel ich die mal an im laden ;)

danke und gruss

Andy
 
So, es ist also nun die Tama Metalwork 14x6,5 geworden und ich bin sehr zufrieden damit. Nachdem ich mich bei meiner alten, kaputten schon länger nicht mehr die Muse zu Stimmen genommen habe, bin ich auch jetzt wieder baff, welche Auswirkungen ein paar halb gedrechte Schrauben haben können :D

Meine Meinung im Moment: Ich kaufe mir eine neue, die qualitativ etwas besser ist, scheissegal ob Holz, Stahl, Messing ... und beschäftige mich dann eine Woche mit´m Tuning...
Das habe ich vor 2 Monaten geschrieben, und ich unterstreiche es hiermit. Steinigt mich wegen dieser Meinung, aber für einen Freizeit-Drummer wie mich, der nicht mehr Zeit mit der Suche nach einer Snare verwenden wollte als er an seinem Schlagzeug sitzt, ist das nicht der falsche Weg.
 
schöne sache das! die metalsworks bieten echt gute qualität für nen fairen preis. habe momentan eine 13x6,5er hier und kann das wirklich nur bestätigen. ich wünsch dir ganz viel spaß mit der neuen snare und viel erfolg beim stimmen :)
 
Das habe ich vor 2 Monaten geschrieben, und ich unterstreiche es hiermit. Steinigt mich wegen dieser Meinung, aber für einen Freizeit-Drummer wie mich, der nicht mehr Zeit mit der Suche nach einer Snare verwenden wollte als er an seinem Schlagzeug sitzt, ist das nicht der falsche Weg.

Wenn das mal mit meinen eigenen Worten stützen darf. Ich bin nun zu dem Entschluss gekommenl, dass ich meine Steve Gadd Signature Snare verkaufe. Denn ich sehe es auch nicht ein, dass ich in eine Snare, die neu fast 800 EUR kosten noch Geld für ausgeben muss, dass meinen Geschmack zu 100% entspricht. Unteranderem sind Wood Hoops und zu lange Gewinderschrauben schuld. Bei dir ist es der zeitliche Aspekt, bei mir eben die Kosten. Das Prizip ist aber das gleiche. :great:

Glückwunsch zu dieser Snare! Wünsche dir viel Spaß damit. :)
 
Hey Leute, super Thread! :)

Ich wollte gerne mal eine kleine Geschichte zum Thema beisteuern.
Und zwar bezieht sie sich auf den mehrfach genannten Vorschlag, auch den Gebraucht-Markt beim Snare-Kauf mit einzubeziehen. Ich kann das nicht nur jedem Anfänger, sondern auch allen fortgeschrittenen Schlagzeugern sehr empfehlen.

Ich hatte vor ein paar Monaten die Möglichkeit 5 Drumsets auf einer Bühne zu bespielen. Das Jugendzentrum unserer Stadt veranstaltet nämlich jedes Jahr im Herbst die "Cool Autumn School". Kinder können sich in eine, oder mehrere Gruppen einschreiben, die verschiedene sportliche, künstlerische und kulturelle Inhalte anbieten. Sie können dann 5 Tage lang in ihren Gruppen etwas lernen, ausprobieren, Spaß haben, what ever. Vorletztes Jahr hat ein Drummer und Percussionist aus unserer Stadt einen Djemben-Kurs angeboten, was die Kinder auch toll fanden, trotzdem aber nach einem Kurs für Schlagzeug gefragt haben, weil sie das alle interessanter fanden. 2009 hat er das dann auch tatsächlich auf die Beine gestellt und eben die 5 Drumsets auf der Bühne gehabt. 10 Teilnehmer, zwei Gruppen (blutige Anfänger und leicht fortgeschrittene Anfänger) und ich durfte als Special Guest dabei sein. Hab dann auch immer beim Auf- und Abbau geholfen. Die Hallenbelegung war von der Stadt schlecht geplant und so durften wir dauernd von einer in die andere Halle fahren. Toll, mit 20 Tonnen Hardware! :D

Ok, nun aber langsam zu den Snares:
Die Schlagzeuge waren von einem Laden für gebrauchte Schlagzeuge gemietet, der sich in einer Nachbarstadt befindet. www.drums-direkt.de in Kelsterbach, Hessen. Bischen Werbung ist hoffentlich ok.

Da standen nun also die Schießbuden und ich hab mich mal so durchgetestet. Zwei Snares sind mir sofort aufgefallen. Die erste war eine 14 x 5 Holzsnare von Pearl (Serie weis ich nicht mehr). Recht schwer, daher wohl etwas hochwertiger mit vielen Lagen. Die hat ordentlich geknallt, sprach trotzdem ziemlich sensibel an, und hatte einen schönen Grundcharakter (holzig warm, recht viel Tiefmittelton). War auch (für meinen Geschmack) gut gestimmt, also kein zu heftiges Singen, aber noch ein ordentliches Obertonspektrum. Etwas kurz im Sustain.
Die zweite war eine 14 x 3,5 (Piccolo-) Metallsnare von Dixon. Und das kleine Dingen war der absolute Oberhammer! Sowas hab ich bisher noch nicht erlebt. Der Profi (Workshop-Leiter) war auch ganz verduzt und meinte, dass er sowas auch noch nie gehört hat, und der spielt seid über 25 Jahren. Diese Snare klang zwar anders, als die Pearl, aber nochmal geiler, geradezu begeisternd. Vor allem die immense Lautstärke, die man erreichen konnte, war einfach nur umwerfend. Da war die Festhalle von einem Sound erfüllt - meine Herren! :eek:
Er hat dann nach der Workshop-Woche bei Drums Direkt angefragt, ob die kleine Dixon noch zu haben ist. Er hat sie für 35 Euro bekommen. Die Pearl hätte knapp über 100 gekostet (was aber auch ein echt guter Preis ist). Damit will ich nur sagen: Wer auf günstige Snares angewiesen ist findet eventuell unter den gebrauchten ein richtiges Schätzchen. :)

Ich weis jetzt nicht, ob es mehr solcher Läden gibt. Kann man sich wohl glücklich schätzen, wenn man so einen in der Nähe hat. Wer hier in meiner Region wohnt, sollte sich jedenfalls mal in Kelsterbach umschauen. Er hat auch High-End Snares da. Alle möglichen anderen Teile natürlich auch. Super freundlich, große Auswahl und faire Preise! :great:


Desweiteren möchte ich gerne drumtheater736 UND DrummerinMR zustimmen:
Ich habe bisher immer deutliche Unterschiede zwischen Metall- und Holzsnares gehört. Egal wie die gestimmt sind, der Grundcharakter kommt immer zur Geltung. Das ist meine persönliche Meinung. Das heißt aber noch lange nicht, dass man über die Meinung eines anderen hinwegfegt, als wäre sie nichts wert bzw. falsch und nur die eigene wäre maßgeblich bzw. korrekt.
Ich werde da jetzt nicht weiter bohren, wollte aber unbedingt zum Ausdruck bringen, dass es auch mir am Herzen liegt, dass der Umgang untereinander in diesem tollen Forum respektvoll und freundlich bleibt. In diesem Sinne... :)




Beste Grüße,

Sven
 
Und jetzt noch eine empfehlung für den optischen Leckerbissen zwischen 500 und 600 Euro ?!?
Wenn ich, wie hier entnommen, quasi mit allen Snares alles machen kann, will ich wenigstens diejenige, die am meisten her macht! :D Samstags gehts zu Musik Produktiv, also schießt los.
 
Dann will ich mal ehrlich sein:
Als ich das letzte mal in einem Musikhaus war, habe ich auch alle Snares getestet. Nicht weil ich eine brauchte sondern weil, wenn ich schonmal die Möglichkeit habe alles mögliche was Schlagzeug angeht zu testen, ich das dann eben auch nutze.
Da waren von 100.- bis knapp 900.- Snares alles dabei. Mein Fazit wäre gewesen, das ich nicht mehr als maximal, wirklich MAXIMAL 400.- für eine Snare ausgeben würden.
Warum ? Mir waren einfach die Unterschiede zwischen den Mittpreisigen (also 300.- bis 400.-) und den Hochpreisigen zu gering, als das es mir soviel Aufpreis wert wäre ! Das sind dann wirklich minimale Details die dann (wenn überhaupt) hörbar sind.
Ich will damit sagen, das eine sehr teure Snare nicht unbedingt besser ist als eine für eine "normalen" Preis.

Mir fällt da Lunar Percussion ein. Gabriel baut ihre Snares aus Koa und Mango und veredelt das Finish noch mit Federchen und Schnulli. Die Teile sind schweineteuer und sicher nur was für absolute Enthusiasten die sich wirklich mal was besonderes gönnen wollen. Aber man kann mir nicht sagen, das eine solche Snare sooo viel anders als eine Maple oder Birch Snare klingt, dafür aber soviel wie ein alter Gebrauchtwagen kosten !

Lange Rede kurzer Sinn: Versteife dich nicht auf dein maximales Budget, sondern teste auch welche, die vielleicht die Hälfte kosten. Manchmal reichen die auch und man hat noch Geld für andere schöne Sachen gespart.

Willst du wirklich eine "optischen" Leckerbissen oder einen, der gut klingt ? Welche Musik willst du damit spielen ? Hast du schon eine grobe Ahnung, aus welchen Material sie bestehen soll ?
 
Gabriel von Lunar baut schon Schmuckstücke und das im wahrsten Sinne des Wortes. Und sicher klingen die auch fantastisch.
Mir wären die aber fast schon wieder zu schade. Auf Tour würde ich die nicht mitnehmen wollen.

Diese liebevolle Handarbeit hat natürlich seinen Preis.

Optisch kann man das alles bis auf die Spitze treiben. Es gibt sogar ein Drumset, das mit zigtausenden von Swarovski Kristallen besetzt ist. Alles in mühsehliger Handarbeit draufgepappt.
Der Gegenwert des Set dürfte da wohl schon dem eines gehobenen Mittelklasse bzw. Oberklasse-Pkws entsprechen.

Ob das Set auch besser als ein "normales" Oberklassedrumset klingt wage ich allerdings zu bezweifeln.

Und da gebe ich Benschi vollkommen recht. Ab einer gewissen Summe sind die klanglichen Unterschiede kaum mehr vorhanden. Jedenfalls ist der Aufpreis nicht auf klangliche Unterschiede zurückzuführen sondern sicher eher auf kosmetische.

Da muss halt jeder entscheiden ob und wie wichtig das ist.

Rein soundtechnisch werden sich eine 400 € Snare und eine 800 € Snare nicht so sehr viel geben. Jedenfalls nicht soviel, das dies den doppelten Preis rechtfertigen würde. Die optische Seite ist wieder eine andere Geschichte.
 
Mich hat's jetzt zu folgender Snare bewegt:
http://www.musik-produktiv.de/sonor-artist-as07-1405sb.aspx
Optik hat auf der ersten Blick überzeugt und sie war im Laden schon so gestimmt, wie ich mir das vorgestellt habe!
Ich glaube zwar nicht unbedingt an Schicksal, aber scheinbar hat diese Snare mich gefunden ;)

PS: Sieht bei entsprechendem Lichteinfall noch deutlich krasser aus, als auf dem Foto!
 
Ich hätte mal ne Zischenfrage, fands jetzt unnötig, dafür nen Thread aufzumachen ;).

Was bewirkt die Kesseltiefe bei Snares ? Ich hab eine 6,5" Stahl und eine 5,5" Holz. Die Hol gefällt mir momentan besser, weil sie höher ist. Heisst das, dass Snares tiefer werden (vom Grundton), wenn die Kesseltiefe höher ist ? Ich hab auch schon versucht, die Stahlsnare so hoch wie möglich zu stimmen, aber es hat nichts geändert. Oder liegt es an der Stimmbarkeit (oder halt auch keine Stimmbarkeit :D) der Snares ?
 
Ich hätte mal ne Zischenfrage, fands jetzt unnötig, dafür nen Thread aufzumachen ;).

Was bewirkt die Kesseltiefe bei Snares ? Ich hab eine 6,5" Stahl und eine 5,5" Holz. Die Hol gefällt mir momentan besser, weil sie höher ist. Heisst das, dass Snares tiefer werden (vom Grundton), wenn die Kesseltiefe höher ist ? Ich hab auch schon versucht, die Stahlsnare so hoch wie möglich zu stimmen, aber es hat nichts geändert. Oder liegt es an der Stimmbarkeit (oder halt auch keine Stimmbarkeit :D) der Snares ?

Das Klingt doch logisch, oder? Ich meine deine Bass Drum hat 20" oder 22" und klingt tiefer wie dein 8" Tom. Die genau so ist es auch mit der Tiefe eines Kessels.

Und Holz und Stahlsnares haben ganz unterschiedliche Charakteristika. Sie werden nie gleich Klingen. Die Stimmbarkeit auch abhängig von Snare und Drummer und ich gehe mit dir jede Wette ein, das ein geübter Tontechniker aus einen 1000€ Shell Set mehr raus holt, wie ein "Ottonormal" Drummer aus einem 3000€ Masterworks/Starclassic/Collectors ..... .
 
Mich hat's jetzt zu folgender Snare bewegt:
http://www.musik-produktiv.de/sonor-artist-as07-1405sb.aspx
Optik hat auf der ersten Blick überzeugt und sie war im Laden schon so gestimmt, wie ich mir das vorgestellt habe!
Ich glaube zwar nicht unbedingt an Schicksal, aber scheinbar hat diese Snare mich gefunden ;)

PS: Sieht bei entsprechendem Lichteinfall noch deutlich krasser aus, als auf dem Foto!

1. Sonor Snares: Toller Sound, auch die Force, mein schlagzeuglehrer spielt die 3007 in 13x7, kann man auch super knackig stimmen, raschelt kaum mit (!!)

2. Wenn´s ein Hingucker sein soll, dann die S-Classix mit Walnut-Roots-Funier *sabber*

3. Klasse klingen die World Max Snares die Aussehen wie die Ludwig Black Beautys! Und so klingen sie auch, und sie kosten lediglich 300Öcken. Spricht mMn sogar besser an als ne echte BB!

P.S.: Als ich das zum ersten Mal schreiben wollte, springt firefox auf einmal ne seite zurück, also alles nochmal. Dann, Post des lebens verfasst, geht der tab zu. Doch jetzt IST ES SOWEIT:D
 
Ich bin ehrlich und muss sagen, dass ich noch nie wirklich aktiv Snaretesten war, ganz einfach, weil mich meine Sensitone nicht nach anderen Snares schauen lässt.
Die Sensitone habe ich damals von nem Kumpel für 100€ als wirkliches Schnäppchen gekauft, weil er sie nur loswerden wollte, um sich ne Steve Gadd-Signature zu kaufen. Ich hab sie mir kurz angeschaut und eigentlich gleich mitgenommen, weil sie nicht schlecht geklungen hat und für den Preis eh unschlagbar war :nix:
Seitdem haue ich hier und dort mal wieder im Laden auf ein paar Snares drauf, aber eher auf Spaß und weils mich interessiert, denn, weil ich eine kaufen will. Hab seit Jahren mein Snaresetup und bin zufrieden damit, muss keine Felle antesten und keine Snares, alles easy... :D
Aber wie ich vorgehen WÜRDE:
1. Ich würde mich hier im Forum (und auch mit Soundbeispielen im Internet) schlau machen, was für eine Snare zu meinem Sound passt (da ich, wenn ich ehrlich bin, von verschiedenen Hölzern relativ wenig Ahnung habe, von Metallen schon eher...)
2. Ich würde mir definitiv einen ganzen Tag frei nehmen unter der Woche (am Samstag ist zu viel los in den Musikhäusern, da kann man nicht in Ruhe testen), am besten wohl einen Montag und dann Snares (die ich mir vorher schon rausgesucht habe und sofern sie im Musikladen vorhanden sind) nebeneinander stellen
3. Diese werden dann unter verschiedenen Stimmungen getestet und nach jeder Runde fliegt eine Snare aus dem Rennen, bis ich am Ende eine Snare habe, die gut geeignet ist.
4. Die wird dann an ein Set gestellt und im Gesamtkontext getestet, ob sie auch ins Spiel reinpasst
5. Wenn ja, dann --> eventuell Kauf, wenn nein, könnten eventuell noch andere, vorher ausgeschiedene hinzugezogen werden und mit Set getestet werden, da ich dann schon ungefähr weiß, welche gut klingen in meinen Ohren.

Zudem habe ich Snares, die ich definitiv Antesten würde, wie die Athenian aus der Warlord-Reihe von Tama. Ist zwar eklig teuer, aber angetestet wird sie definitiv.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben