Wie gibt einem das Schlagzeug den Takt vor?

  • Ersteller Hihatland
  • Erstellt am
H
Hihatland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.15
Registriert
05.05.09
Beiträge
47
Kekse
0
Moin,
nachdem ich lange genug auf meinem Metronom mein Timing verbessert habe mit meiner Klampfe, wollte ich nun mal weitergehen auf eine Auto Auccompaniment mit Schlagzeug zu üben. Das problem ist ich weiss nciht woran ich merke das ich noch im Takt bin. Wie merkt man das man bei einer Schlagzeugbegleitung im Takt ist, auf welche Drum soll man besonders achten?? Die Snare??
 
Eigenschaft
 
Du kannst z.B. auf die HiHat hören, die spielt durchgängig (fast wie Dein Metronom)
 
Außerdem denke ich hat man ein Gefühl dafür wann man im Takt ist und wann nicht.
Du solltest sofort hören wann du gegen das Schlagzeug spielst.
Ansonsten kannst du auch den Takt mit denem Fuß mitmachen um den Takt selbst auch zu fühlen.
Da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, aber das sollte eigendlich kein Problem sein.
 
Bei einem einfachen Rockbeat ist die Bassdrum auf 1 (und 3), die Snare auf 2 und 4. Die HiHat spielt dazu 4tel oder 8tel.

Viel Spaß,

Paul
 
naja, würde das schlagzeug paar takte durchspielen lassen. Es sind ja meistens immer wiederholungen. sobald ein Takt zu ende ist, merks du ja dass es wieder von vorne geht, das ist dann ein takt. es ist unterschiedlich mit was der Drummer den takt anfängt, muss einfach mal drauf achten, einfach zuhören hilft.
 
Okay, danke für eure Tipps dir helfen mir schonmal weiter:):)
 
Also ich würde sagen, dass man das nicht pauschaliesieren kann. Da ich ein wenig gesegnet bin spüre ich einen drum beat direkt und muss nicht überlegen. Aber dir würde ich raten mal drauf zu achten mit was der Drummer die 4tel spielt. Wenn es ein 4/4tel takt ist, klopfst du die einfach mal mit bis du gerallt hast wo und auf welchem instrument (becken bassdrum etc) die 1 ist. Evtl hilft dir das.

Ansonsten empfehle ich dir ein Keyboard mit drumcomputer bzw. jeglichen drumcomputer mit vorprogramierten Drums. Denn damit kannst du auf dem Bildschirm direkt sehen wo die 1 ist und evtl ein Gefühl dafür entwickeln.

hoffe dir hilf das ein wenig...
 
Du kannst für den Anfang auch einfach dein Metronom mitlaufen lassen...
 
Ich finde es persönlich (bin selber Anfänger seit 1,5 Jahren) besser bzw. einfacher mit einem Drumbeat zu üben. Aber evtl. auch nur da ich den wie gesagt fühle. Ich weiss einfach genau wo die 1 ist und wann ich raus bin. Evtl kommt das aber auch von meiner Kurzen aber spassigen Zeit als Rapper. Denn da ist es auch sehr wichtig immer z.B. die snare zu treffen...

Mit einem Metronom habe ich auch probleme 16tel zu üben aber mit einem Drumbeat gehts bestens.
Wenn du schon Cubase besitzt empfehle ich dir AddictiveDrums. Das hört sich A genialst an, wenn man Drums haben möchte und B ist es sehr einfach. Imo ist das Prog für BLutige Anfänger genauso wie für gute Semipros uneingeschränkt zu empfehlen.

Dort gibt es nämlich einen reggae loop. Der extrem einfach und chillig ist. mit dem übe ich immer meine Skalen und fingerübungen etc.

Ob du nun Zu den Noten in Guitarpro einem Drumbeat, einem Backingtrack oder dem Metronom übst ist eigentlich vollkommen irrelevant. Das einzige was halt echt wichtig ist. Ist dass du dir im klaren bist wo die 1 ist und obs ein 4/4tel Takt ist.
 
1. Wenn du irgendwo musik hoerst, versuch einfach den takt mitzuklatschen. Bei vielen Leuten scheiterts einfach daran, dass sie den takt nicht erkennen. (fang am besten an laut mitzuklatschen, wenn dich die Leute komisch ankucken bist du wohl falsch xD)
Wenn du das relativ sicher kannst ist das groesste Problem schonmal weg.

2. Taste dich halt ran.

Erstmal mit metronom, dann kriegste n bisschen n gefuehl n takt zu halten.
Dann nimmst du dir n drumcomputer.
Kannst z.B. fuern anfang die snare viertel spielen lassen, und den rest halt irgend n drumbeat.
Spaeter dann eben einfach zu standard drums spielen.
So n einfachen rockbeat mit vierteln auf der hihat und snare auf 2 und 4. Sollte eigendlich sehr machbar sein.

Auch ne gute uebung ist bei guitar pro nen Lied zu nehmen, und erstmal einfach so mitspielen, dass du dich an allem orientieren kannst.
Dann vielleicht alles ausser Gitarre und Drums aus machen. Wenn die spur die du spielst noch mitlaeuft solltest du eig sofort merken, wenn du raus bist.
Und dann halt Drums auf solo, und schaun, ob dus immernoch kannst.
Wenn das laeuft wiederhol das bei n paar Liedern, irgendwann hast du so die standard sachen von dem Drums einfach im Blut.

Ne schoene voruebung zum spielen mit nem echten drummer:
Mach dir ne Drumspur, die zwischendurch 1-2 takte pause macht. Wenn du ueber die 2 takte auch ohne orientierung den takt halten kannst, duerftest du mit Drumfills und Beatwechseln kaum noch probleme haben.
Bei Drumfills einfach den takt halten, ein guter drummer sollte wieder auf die 1 kommen, wenn er den fill net auf ne andere taktart oder geschwindigkeit spielt.
Beim Beatwechsel einfach nach gefuehl weiter spielen und auf den neuen beat hoeren.

Geschwindigkeits wechsel wuerde ich erst machen wenn du relativ sicher bist, und bei allem anderen ist es eigendlich nur essentiell, dass du n takt halten kannst, und hoerst, wenn du raus bist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben