Wie heißt diese Spieltechnik im Video?

T
TheHeel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.16
Registriert
19.07.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Freunde,
bin neu hier und gleich eine Frage^^

Wie heißt die Spieltechnik die Gonzo von den Onkelz bei folgenden Lieder anwendet:

Minute: 3.18 - 3.19

Minute: 4.06 - 4.09

Minute: 4.43 - 4.49

Das scheint die selbe Technik zu sein, nur ich weiß nicht wie sie heißt und gibts da auch deutsche Tutorials um das zu lernen?

Sorry jetzt schon mal für den Aufwand & danke danke für eure Hilfe schon mal.
 
Eigenschaft
 
Das sind letztendlich Bendings bei denen du einen 2. oder auch 3. Ton gleichzeitig mitspielst. Dadurch ergibt sich beim Benden in dissonanter Ton.

Kennt man von Pink Floyd. Im Video ab 7:05 hier unison bend bezeichnet.

 
Ich würde sagen: Repeating Licks + Hammer On/Pull Off Bei Video 2 und 3 sind dann auch noch Bendings dabei.
Mit diesen Suchbegriffen bei YouTube und dem Zusatz "deutsch" fallen bestimmt auch ein paar Tutorials raus.
 
Bendings (den Ton hochziehen wie im Video) sowie Hammer on und Pull off kenn ich und kann ich auch

Nur bei das sieht bei einem Tab eher so aus:

e----
H-----15-15--15--15---15
G--14----14---14--14--14

In dem Video drückt ja Gonzo als Bsp mit den Zeigefinger in den 12 Bund der h- Seite und spielt ohne die G-Seite festzuhalten den 14 Bund an und macht wahrscheinlich (ich weiß es nicht genau) ein Hammer on zum 15 Bund der H-Seite.. ich dachte das wären Ghost Notes aber das sind sie nicht

Und Bendings sind das nur zum Teil. Ich hoffe ich konnte es erklären wenn nicht muss ich ein Video machen xD

Für mich sieht es so aus, als würde er die G-Seite nicht festhalten wie die anderen sondern mehr ,,Ghost" spielen

Hoffe kann das gut erklären was ich meine :rolleyes:

_________
Korrektur: Meister, der mir das mit den Repatead Licks vorgeschlagen hat, ich glaube das ist es doch.
Sorry ich glaub du hast recht :D
 
Das ist Rock ´n ´ Roll Grundvokabular, ob es dafür einen Namen gibt weiß ich nicht.

Es wird die G Saite zuerst angeschlagen, dann um einen Halbton bis Ganzton gebendet und kurz stehen gelassen.
Dann wird die H Saite zwei Bünde tiefer angeschlagen und mit einem Hammer on 3 Bünde höher versehen.
Je nachdem ob und wie lange man die G Saite klingen lässt, ändert sich der Höreindruck.


e----
H---------12-- 15--
G--14->16---

Auf der G Saite soll das Bending auf den Ganzton dargestellt sein (keine Ahnung wie das mit ASCI-Zeichen gemacht wird)

Kann man auch so spielen, ich würde es unterbrochenes Unisono Bending mit Hammer on nennen:
e----
H--12-----12-- 15--
G--14->16---


P.S. das 1. Beispiel geht auch Rückwärts (bis auf das Bending.....obwohl, das geht natürlich auch) und klingt dann ganz anders.
P.P.S. Was quatsche ich: nix Hammer on, es wird natürlich jeder Ton angeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha,
macht er das in jedem Song?

Kombination aus Unision-Bend, Hammer on und pull off´s. Wurde ja schon angemerkt.
Bei Lick Library gibt´s ne DVD von "aeolian mode" von Danny Gill. Eigentlich geht´s da schwerpunktmäßig um was anderes, aber die angesprochenen Dinge kommen da auch mit vor.
 
Aufjedenfall in 3en - ist aber auch nicht super ungewöhnlich das ein Gitarrist 3x im Set das selbe repeating pattern benutzt oder?

Nää,
mach ich ja auch. Jeder hat wahrscheinlich so seine Lieblingswendungen, -phrasen, -etc. und wenn´s funktioniert: warum sollte man es dann nicht anwenden?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben